Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX0 Fotos
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2018, 04:10   #1
design_fort
 
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Calgary, Kanada
Beiträge: 86
Sony RX0 Fotos

Hallo,

ich bin neu hier, also erst einmal ein herzliches "Hi aus Kanada!". Fotografisch komme ich aus dem Fuji Lager, bei Sony bin ich noch nicht lange. Ich habe eine RX100 M4 und seit kurzem eine RX0. Die RX0 hat mich sehr interessiert mit der Tessar Linse und dem relativ grossen Sensor in dem winzigen Gehaeuse. Leider gibt es aus der Sicht eines Still-Fotografen im Netz sehr wenig Infos ueber die RX0. Deswegen moechte ich hier die Gelegenheit nutzen und einen Thread mit RX0 Bildern aufzumachen.

Andere Fotografen mit einer RX0 koennen gerne mitmachen

Mein bisheriger Eindruck der RX0 ist sehr positiv. Die Tessar Linse ist sehr scharf bis zu den Raendern (nur in den aeussersten Ecken kann man ein wenig Abfall erkennen, nicht der Rede wert) und die Bilder sind sehr kontrastreich. Das Rauschverhalten bei hohen ISO ist praktisch identisch zur RX100 M4.

In der Bedienung ist die Kamera definitiv etwas gewoehnungsbeduerftig mit der fixen f4 Blende. Man schiesst praktisch immer Aperture Priority mit variablem Verschluss und/oder ISO. Autofokus braucht man praktisch nicht, man stellt die Entfernung zwischen 3m und unendlich und los geht's. Schade finde ich dass die maximale Belichtungszeit nur 1/4s betraegt.

Mir macht die Kamera aber unglaublich Spass. Endlich eine Kamera mit toller Bildqualitaet, die man wirklich immer in der Tasche haben kann. Der Preis, na ja, man goennt sich ja sonst nichts...

Die nachfolgenden Fotos sind nur ein paar Test-Fotos rund um das Haus und liegen auf Flickr in voller Aufloesung vor. Zur Zeit bin ich etwas im Stress in der Arbeit (und das Wetter hier in Alberta ist - sagen wir - nicht gerade einladend) und ich hoffe bessere Fotos folgen in den naechsten Monaten.

PS: Sorry, wenn mein Deutsch etwas hakelig ist...

Sony RX0 Testshots by Herbert Eisengruber, on Flickr

Sony RX0 Testshots by Herbert Eisengruber, on Flickr

Sony RX0 Testshots by Herbert Eisengruber, on Flickr

Die Fotos wurden in RAW aufgenommen, in DNG umgewandelt und in LR 5.7 entwickelt.

Geändert von design_fort (22.02.2018 um 15:50 Uhr)
design_fort ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2018, 05:46   #2
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Moin,

na dann mal herzlich Willkommen hier im Forum.


Sei aber bitte so gut und ändere die Größe der eingebundenen Bilder, ansonsten wird von uns der Beitrag geändert und nur noch verlinkt.

Flickr bietet dafür entsprechende Bildgrößen an.

Hier noch einmal ein Auszug aus den Regeln dazu:
Zitat:
Um die Ladezeiten auch für Mobil-Benutzer erträglich zu halten, füge bitte nicht zu viele und zu große (nicht mehr als max. 600x600 Pixel und 200 kB) Bilder ein, sondern verlinke im Zweifel mit dem [url] Code darauf.
Um die langfristige Verfügbarkeit der eingestellten Bilder zu gewährleisten, ist ausdrücklich erwünscht, nicht von externen Webseiten zu verlinken, sondern die Bilder in die Forums-Galerie einzustellen und den dort erzeugten Link zu verwenden.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 08:45   #3
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.738
Moin moin und willkommen im Forum.

Es ist schön, dass mal einer über die RX0 berichtet. Mich interessiert sie auch, aber nicht weil ich sie erwerben möchte, sondern einfach der Technik wegen und auch was man damit so alles anstellen kann

Bis jetzt habe ich nur wenige Erfahrungsberichte gelesen bzw. darüber gefunden.

Mich würde es freuen, wenn Du auch weiterhin davon berichtest und Deine Erfahrungen teilst.
Andronicus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2018, 02:36   #4
design_fort

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Calgary, Kanada
Beiträge: 86
Hier ein paar Aufnahmen in low-light. Alle Fotos sind aus der Hand aufgenommen. f4 ist natuerlich nicht optimal fuer diese Situationen. Ich hoffe, die Fotos zeigen, dass man diese kleine Kamera durchaus bis zu ca. 1/15sec aus der Hand benutzen kann. 1/10 konnte ich nicht mehr ruhig halten. Low light action wie Live Music z.B. in einem Pub ist nicht die Staerke der Kamera. Die Schaerfe der Tessar Linse ist herausragend.

Sony RX0 test shots - low light by Herbert Eisengruber, on Flickr

Sony RX0 test shots - low light by Herbert Eisengruber, on Flickr

Sony RX0 test shots - low light by Herbert Eisengruber, on Flickr

Sony RX0 test shots - low light by Herbert Eisengruber, on Flickr

Sony RX0 test shots - low light by Herbert Eisengruber, on Flickr

Sony RX0 test shots - low light by Herbert Eisengruber, on Flickr

Sony RX0 test shots - low light by Herbert Eisengruber, on Flickr
design_fort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2018, 13:07   #5
ToGro
 
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 35
Hallo Herbert,

Danke für diesen Thread und die Fotos.
Ist schon beeindruckend was die kleine Cam leistet.

Soweit ich weiß hat die RX0 ja 5 Tasten hinten die frei belegt werden können und alles ander musss man sich dann immer aus dem Menü holen.

Wie hast Du denn diese Tasten bei Dir belegt?

Bei ISO 3200 setzt schon ein sichtbares Rauschen ein oder ist das der Kompression geschuldet?
ToGro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2018, 17:47   #6
design_fort

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Calgary, Kanada
Beiträge: 86
Zitat:
Zitat von ToGro Beitrag anzeigen
Hallo Herbert,

Danke für diesen Thread und die Fotos.
Ist schon beeindruckend was die kleine Cam leistet.

Soweit ich weiß hat die RX0 ja 5 Tasten hinten die frei belegt werden können und alles ander musss man sich dann immer aus dem Menü holen.

Wie hast Du denn diese Tasten bei Dir belegt?

Bei ISO 3200 setzt schon ein sichtbares Rauschen ein oder ist das der Kompression geschuldet?
Hallo ToGro,

ISO: Alle Bilder sind nach Geschmack aus dem RAW entwickelt. Ich bevorzuge in Fotos Details ueber Rauschunterdrueckung. Ich koennte das Rauschen noch weiter unterdruecken, gerade bei 3200ISO, doch fuer meinen Geschmack wird das Bild dann etwas zu "matschig". Ich bin da aber auch etwas pingelig. Man kann sicherlich brauchbare Ergebnisse aus der Kamera holen auch mit 6400ISO. Die ISO Leistung der Kamera ist in etwa gleich mit meiner RX100 M4.

Tasten: Ja man kann die Tasten mit verschiedenen (allerdings festgelegten) Funktionen belegen. Ich habe z.b. auf die "Links" Taste die Video Funktion gelegt, und auf die "Enter" Taste die Entfernungseinstellung des manuellen Fokus. Fuer mich wichtiger ist allerdings das Funktions-Menue, welches man beliebig konfigurieren kann. Das funktioniert genau wie bei der RX100 M4 und ich denke mal anderen Sony Kameras. Dort liegen bei mir unter anderem "ISO" (Ich benutze meist Auto ISO 125-1600), "Picture Mode (P, M)", "Exposure compensation", "Focus Mode" und "White Balance".

Mein Setup ist allerdings fuer Still-Fotografie ausgerichtet, Video benutze ich nicht viel.
design_fort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 08:55   #7
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.738
Prima!

Schon erstaunlich, was die Kleine da so alles leistet.
Insbesondere wenn ich mir das mittlere Bild ansehe... bei einer ActionCam wäre das Fenster noch viel weiter überstrahlt.

Jo, klasse Ding.
Andronicus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 22:48   #8
ToGro
 
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 35
Heute bin ich dann doch schwach geworden.

Nach dem ich schon lange eine Jackentaschen-Kamera gesucht habe und die RX0 schon auf der IFA mal in der Hand hatte, isses heute dann passiert.

Hier mal die ersten Bilder, so wie die Kamera aus dem Karton kam.
(schon auf RAW umgestellt)


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
ToGro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2018, 01:50   #9
design_fort

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Calgary, Kanada
Beiträge: 86
Gratuliere zum Kauf! Sehr schoene Bilder! Ich hoffe auf mehr Informations- Bilder und Ideenaustausch. Der Club der RX0 Fotografen scheint ja nicht gerade gross zu sein

Dieser Kollege aus Frankreich hat die Kamera schon laenger im Einsatz. Sind ein paar sehr schoene Bilder dabei:

https://www.flickr.com/photos/pacmoa...57687858089534

Vielleicht nuetzlich fuer andere Interessierte: Hier ein Groessenvergleich zwischen RX0 und RX100 M4 (und einer Katze... Handschlaufen sind immer sehr interessant)

Size comparison Sony RX0 and RX100 iv (and cat!) by Herbert Eisengruber, on Flickr
design_fort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2018, 08:50   #10
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.738
Zitat:
Zitat von ToGro Beitrag anzeigen
Kam mir doch gleich so bekannt vor...
aber man muss nur auf den Schriftzug achten

Hamburger Meile
Andronicus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX0 Fotos

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.