Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Bestandsaufnahme und Ausblick
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2018, 17:03   #1
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.202
Bestandsaufnahme und Ausblick

Nach den letzten Kamera-Neuvorstellungen scheint es mir, dass Sony jetzt in vielen Bereichen die Figuren fertig aufgestellt hat.
Mit den nunmehr drei aktuellen Kleinbildmodellen stehen sie in der Top-Liga recht gut gestaffelt da, sowohl ggü der klassischen DSLR-Konkurrenz als auch im spiegellosen Bereich.
Meine persönliche Meinung ist, dass Nikon und Canon mit ihren Andeutungen, selbst spiegellose KB-Modelle zu entwickeln, Sony dazu gebracht haben, die Karten auf den Tisch zu legen. Oder anders gesagt: A7III, A7RIII und A9 sind das, was Sony zurzeit kann. Da ist kein Ass mehr in der Hinterhand.

Sicher wird es jetzt weiter Modellpflege geben, am AF muss weiter gefeilt werden, die Sensoren werden vielleicht noch besser (Rauschen, Dynamik).
Die Optik-Abteilung hat weiterhin genug zu tun, da sind noch einige Lücken zu füllen.

Aber was denkt ihr, wird von Kameraseite her als nächstes kommen?
Wird APS-C E-Mount wieder breiter gefächert? Wird man versuchen, mittels besserer Adapter oder anderen Gehäusevarianten die A-Mountler verstärkt zu umwerben?

Ich habe den Eindruck, die Revolution ist vorbei und die Evolution hat begonnen.
Oder wie sehr ihr das?
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2018, 17:24   #2
rainerte
 
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Troisdorf
Beiträge: 1.453
SLT 77 M2

Um mal zu unken: Mit der a9, a7rIII und jetzt a7 III wollen sie den Markt für spiegelloses Vollformat abgrasen, bevor zumindest Nikon da einsteigt. Was Sony dann herausbringt - 2. Revolution oder Evolution - hängt sicher davon ab, was Nikon denn nun wirklich bringt, ob sie das, was Sony FE bietet, zum ähnlichen Preis noch toppen können oder ob sie sich gar mit Leica (SL-Linie) anlegen - edel, edel, aber günstiger.

Um Kunden zu halten, sollten Sony etwas mehr für E-mount APS-C tun (mal ein 18-135er reicht da nicht) und auch die A77 III herausbringen. Im A-Mount kann Sony vielleicht nicht mehr viel an den Objektiven verdienen (die Stammkundschaft hat sich schon eingedeckt), aber für das Gehäuse könnte man durchaus eine gehobene Preislage anpeilen.

Mit einem neuen LA-EA-Adapter rechne ich nicht mehr. Sie wollen ihre FE-Objektive verkaufen und niemanden auf die Idee bringen, es mit seinem Altglas nochmal zu versuchen.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 17:30   #3
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.676
Ich denke sie werden heuer noch im APS-C E-Mount Bereich etwas tun. Vielleicht eine neue A6500 als Topmodell und eine abgespeckte Version für "Einsteiger" - also eine ähnliche Strategie wie beim Vollformat im APS-C Bereich...

Mir am wichtigsten wären lange Brennweiten für´s E-Mount (mehr als nur die angekündigte 400mm FB), aber ich fürchte die werden sich nicht nach meinen Wünschen richten
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 17:35   #4
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Marktanteile auf Kosten von "Canikon" zu gewinnen, beinhaltet auch, die evolutionäre Strategie nicht zu vernachlässigen.
Hierzu gehört die Modellpflege vom APS-C-Format im E- und A-Mount (A77III).
Darüber hinaus dem A-Mount-Vollformat durch neue, ergänzende Objektivvorstellungen vom Abstell.- ins Nebengleis zu bewegen.
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 17:42   #5
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Je nachdem, was Nikon bringen wird, kann Sony der A9 eine höhere Auflösung spendieren und eine A9R auf den Markt bringen.

Luft nach oben gibt es immer, momentan besteht jedoch kein akuter Bedarf, da was zu tun. Sony kann jetzt abwarten und schauen, was die Mitbewerber aus dem Köcher ziehen und sich in der Zwischenzeit dem APS-C Bereich widmen ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2018, 17:50   #6
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.676
Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Marktanteile auf Kosten von "Canikon" zu gewinnen, beinhaltet auch, die evolutionäre Strategie nicht zu vernachlässigen.
Hierzu gehört die Modellpflege vom APS-C-Format im E- und A-Mount (A77III).
Darüber hinaus dem A-Mount-Vollformat durch neue, ergänzende Objektivvorstellungen vom Abstell.- ins Nebengleis zu bewegen.
Klaus
Also um Marktanteile von Canikon zu gewinnen benötigen sie A-Mount sicher nicht - ich kann mir nicht vorstellen, dass massenhaft Leute von Canikon zu A-Mount wechseln würden. Bei E-Mount ist das sicher anders - dort kann Sony tatsächlich Marktanteile gewinnen - und tut dies ja auch...

Mich würde interessieren wieviel Aufwand die Entwicklung eines Objektivs für A- oder E-Mount bedeutet. Wenn es möglich ist für E-Mount zu entwickeln und dieses Objektiv rasch und billig dann auch auf A-Mount umzuwandeln, würden A-Mount Objektive Sinn machen um den bei A-Mount verbliebenen Usern etwas zu bieten. Wenn dies nicht geht, wird Sony bestimmt eher strategisch vorgehen und E-Mount forcieren...

Letztlich finde ich die Sache sauspannend, wie ein grosser Konzern das Problem der 2 Marken hausintern am optimalsten löst - das Konzept würde ich gerne kennen und beobachten, ob es aufgeht. Die offiziellen Ankündigungen sind für mich Schall und Rauch - jedes Mittelstandsunternehmen würde seine tatsächliche Strategie schon nicht öffentlich machen. Und dann erst ein Weltkonzern im Berich der Unterhaltungselektronik...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 18:11   #7
Bohne
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Cottbus
Beiträge: 926
ich denke auch Sony sollte sich wieder dem Apsc widmen . Meine Gedanken dazu sind ,die 6300 wird die neue A6000 inkl. Preissenkung ,darunter wird es eine abgespeckte 6300 ohne Sucher und mit Kunststoffgehäuse geben und hoffen würde ich auf eine A9000 als APSC Speedmonster im Gehäuse der neuen 7RIII. ähnlich der D500.
und sie nüssen unbedingt noch was an dem Objektivangebot machen, lange Tüten 300F4
400F4....etc .so of liest mann ich würde ja gerne eine Sony kaufen aber..
__________________
Gruß Thomas
Bohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 18:11   #8
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
RX1/R

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Also um Marktanteile von Canikon zu gewinnen benötigen sie A-Mount sicher nicht - ich kann mir nicht vorstellen, dass massenhaft Leute von Canikon zu A-Mount wechseln würden...
Das kann ich mir ebenso wenig vorstellen! Andersrum: Damit verbliebene A-Mounter nicht eines Tages nach "Canikon" abwandern, wäre eine Defensivstrategie für das A-Mount als "Strohhalm" empfehlenswert.
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 18:12   #9
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.555
Zumindest die Sensorleute geben schon wieder richtig Gas:
https://www.photoscala.de/2018/02/21...tter-funktion/
70 dB Dynamik sind knapp 24 Blendenstufen.......
Wenn sie das im Vollformat hinbekommen sehen alle Kameras von Heute steinalt aus.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 18:14   #10
Bohne
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Cottbus
Beiträge: 926
Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Das kann ich mir ebenso wenig vorstellen! Andersrum: Damit verbliebene A-Mounter nicht eines Tages nach "Canikon" abwandern, wäre eine Defensivstrategie für das A-Mount als "Strohhalm" empfehlenswert.
Klaus
Denke ich auch , es wird zumindest eine A77III geben.
__________________
Gruß Thomas
Bohne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Bestandsaufnahme und Ausblick

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.