Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Messmodus - Gesamter Bildschirm Durchschnitt/Entire Screen Average
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2018, 15:48   #1
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Messmodus - Gesamter Bildschirm Durchschnitt/Entire Screen Average

Bei der a6500 (a6300 auch?) gibt es bei den Belichtungsmessmodi auch Gesamter Bildschirm Durchschnitt/Entire Screen Average.

Kann mir jemand im Detail den Unterschied zu Multi erklären.
Dort wird doch auch das gesamte Bild, in Zonen unterteilt, für eine ausgewogene Belichtung verwendet?

@usch: Du kannst das bestimmt sehr verständlich erklären?
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2018, 16:45   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Du erklärst es ja schon selber. Die Integralmessung ist dumm und nimmt einfach den Durchschnitt über das gesamte Bild. Die Matrixmessung berücksichtigt auch dunkle und helle Stellen im Bild. Wurde 1983 von Nikon in der FA eingeführt. Damals noch Mehrfeldmessung genannt. Standard war damals noch die mittenbetonte Integralmessung.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2018, 16:46   #3
kayf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Du erklärst es ja schon selber. Die Integralmessung ist dumm und nimmt einfach den Durchschnitt über das gesamte Bild. Die Matrixmessung berücksichtigt auch dunkle und helle Stellen im Bild. Wurde 1983 von Nikon in der FA eingeführt. Damals noch Mehrfeldmessung genannt.


Was von denen beiden oben genannten referenziert denn zu den beiden von Dir benannten?
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2018, 18:25   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Bei Mittelwertmessung wird wie der Name sagt einfach ein Mittelwert über das gesamte Bild berechnet. Wenn dein Motiv zur Hälfte schwarz und zur Hälfte weiß ist, wird genauso belichtet, als wäre es insgesamt neutral grau. Das gibt eine sehr stabile Messung, auch wenn die Kamera ein bißchen geschwenkt wird, birgt aber bei hohen Kontrasten das Risiko, daß die Aufnahme nirgends wirklich richtig belichtet ist.

Bei der Mehrfeldmessung versucht die Kamera, die Messfelder nach ihrer Relevanz zu beurteilen und entspechend mehr oder weniger stark zu gewichten. Bei einer Landschaftsaufnahme könnte sie z.B. mehr auf das Hauptmotiv Landschaft belichten oder aber mehr auf den Himmel, um das Ausbrennen zu verringern. Das Problem ist das "oder" – leider habe ich noch bei keinem Kamerahersteller eine Angabe gefunden, nach welche Kriterien die Messfelder letztlich gewichtet werden. Mehrfeldmessung ist also immer ein bißchen Wundertüte, so wie man beim Fokusfeld "Breit" nie ganz sicher sein kann, worauf die Kamera denn jetzt fokussieren wird.

Was aber gut und verlässlich funktioniert, ist Mehrfeldmessung in Kombination mit der Gesichtserkennung. Dann belichtet die Kamera nämlich gezielt auf das Gesicht, selbst bei manueller Fokussierung.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2018, 18:47   #5
kayf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Verstehe. Danke.
Ich habe mitgenommen, dass die Durchschnittsmessung also nicht unbedingt besser ist als Multi.
In welchen Situationen ist dieser dann aber zu empfehlen? Ich würde denken, dass es einen Grund hat, warum die ‚kleine‘ 6000 dies nicht hat, aber die 6500?
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2018, 19:00   #6
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Die Integralmessung ist ein Relikt aus alten Zeiten. Ich wüsste nicht wofür ich die heute noch benutzen sollte. Schon die erste Mehrfeldmessung in der Nikon FA hat gut funktioniert. War damals der Kaufgrund für mich(1986).

Wie die Matrixmessung genau funktioniert ist wohl Firmengeheimnis jedes Herstellers. Die werden die Funktion mit typischen Bildsituationen angelernt haben. Und für den Rest gibt es die manuelle Belichtungskorrektur und die Nachbearbeitung der raw Dateien,
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2018, 19:03   #7
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Raw ist meine Lösung. Plus mittenbetont, da sitzt gewöhnlich mein Hauptmotiv.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2018, 19:33   #8
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Raw hilft dir gar nichts, wenn die Lichter weg sind.

Die Durchschnittsmessung nutze ich auch nicht, aber seit der a6500 (und a9, a7R3,...) hat Sony jetzt auch den „Highlight“-Modus, da misst die Kamera so, dass keine Lichter ausbrennen. Sie ist dabei etwas konversativ, so dass man die Belichtungskorrektur locker auf +1 ⅓ bis +2 stellen kann, ohne dass die Lichter ausbrennen. Damit hast du dann eine perfekte ETTR-Belichtung.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2018, 19:42   #9
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
https://youtu.be/8CZEb40atbo?t=530

sollte auch für die A7III gelten die Metering Modes sehr gut erklärt
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien

Geändert von Fuexline (31.03.2018 um 20:03 Uhr)
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2018, 19:57   #10
kayf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Danke für die Erklärungen, Tipps und Link!
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Messmodus - Gesamter Bildschirm Durchschnitt/Entire Screen Average

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.