Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Bangladesch - fotografische Suche der Realität
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2018, 18:06   #11
christkind7
 
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 1.203
Alpha SLT 99

Ich kann mich nur meinen vorschreibern anschließen. es ist eine sehr tolle Reportage. Da sieht man wieder einmal wie gut es uns geht.
__________________
Gruß
Jürgen
christkind7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2018, 04:52   #12
Tomaz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.04.2018
Ort: Wertheim
Beiträge: 86
Hallo Susanne, Dietmar, Norbert, Wolfgang, Helmut, Jürgen, Reisefoto, Soligarus und Adronicus,

vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldungen nach dem Teil 1 und 2. Sie tuen gut !

Dies ist meine erste Story hier im Forum und ich wusste nicht, ob auch weniger schöne Geschichten erträglich sind oder ob man schon genug Grauen im Fernsehen sieht und hier lieber die schönen Seiten der Welt zeigt. (Das Schöne hab ich mit für die tristen Tage im Winter aufgehoben, erinnert mich!).
Aber keine Angst, es kommen auch noch eindrucksvolle Bilder von glücklichen zufrieden Menschen, lebensfroher als mancher in "unserer" Welt.
Für mich ist Photografie auch vor Ort ein Mittel mit Menschen ins Gespräch zu kommen, deren Sprache ich nicht spreche und daheim "politisch" zu sein. Das "politische, dokumentarische, anklagende, erklärende Bild", zu dem man wenig im Netz findet, ist für mich ein sehr faszinierendes Thema, (neben aller Themen zur "Bildgestaltung").
Die Idee von Wolfgang dazu einen Flickraccount anzulegen, damit es leichter im Freundeskreis zu zeigen ist, werde ich aufgreifen. Dauert noch ein bischen.

Weiterhin hoffe ich euch mit weiteren Bildern zu Bangladesch noch animieren zu können, weiterzudenken, so dass ihr aus dem Betrachten für euch Positives erlebt.

P.S.: Bangladesch wird mich weiter beschäftigen und wenn sich eine kleine Gruppe Gleichgesinnter findet ist das organisatorisch und finanziell auch kein großes Ding
__________________
Grüße aus 'Badisch Sibirien' von Thomas. Meine Fotos: , Meine Projekte: , Fotos, die mich begeistern:
Tomaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2018, 06:42   #13
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Zitat:
Zitat von Tomaz Beitrag anzeigen

P.S.: Bangladesch wird mich weiter beschäftigen und wenn sich eine kleine Gruppe Gleichgesinnter findet ist das organisatorisch und finanziell auch kein großes Ding
Wie meinst du das? Kannst du es bitte näher erklären?

Fügst du neuere Bilder/Teile deines Reports jetzt alle in den Eingangspost ein durch Editieren? Das würde irritieren, weil automatisch schaut man ja nicht immer ganz oben, ob es da etwas neues gibt. Finde ich...
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2018, 09:10   #14
Tomaz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.04.2018
Ort: Wertheim
Beiträge: 86
Zitat:
Zitat:
Zitat von Tomaz Beitrag anzeigen

P.S.: Bangladesch wird mich weiter beschäftigen und wenn sich eine kleine Gruppe Gleichgesinnter findet ist das organisatorisch und finanziell auch kein großes Ding
Wie meinst du das? Kannst du es bitte näher erklären?
Ich hätte schon mal Bock mit Leuten, die gerne fotografieren einen Minibus voll zu machen und Unbekanntes in Bangladesch aufzuspüren. Mein letzter Reisegefährte war nicht so erkundungsfreudig und neugierig. Müssten aber halt Leute sein, die schon belastbar sind und für die der "Drittländerschock" nicht neu ist.

Zitat:
Fügst du neuere Bilder/Teile deines Reports jetzt alle in den Eingangspost ein durch Editieren? Das würde irritieren, weil automatisch schaut man ja nicht immer ganz oben, ob es da etwas neues gibt. Finde ich...
Nun meine Grundidee war, dass man in der Galerieansicht bleiben kann und da auch die Texte bekommt, deshalb fotografierte Texte.
Ich finde es mühsam, sich die Fortsetzung einer Story im Thread zusammenzusuchen, von Galerieansicht zu Text laufend hin- und herausspringen, nach einem Seitenwechsel die Galerieansicht neu öffnen zu müssen.Da ist es doch einfacher an den Anfang und ans Ende springen.
Ist mal ein Versuch, mal schauen, ob er sich bewährt - Story und Kommentierung sind ja auch irgendwie 2 Paar Stiefel. Find ich ...
__________________
Grüße aus 'Badisch Sibirien' von Thomas. Meine Fotos: , Meine Projekte: , Fotos, die mich begeistern:
Tomaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2018, 15:15   #15
Takami
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.233
Beeindruckende Fotostory.
Vielen Dank fürs Zeigen ... gerne mehr.
__________________
Harry

Meine Fotoseite
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2018, 21:48   #16
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.738
Zitat:
Zitat von Tomaz Beitrag anzeigen
… und da auch die Texte bekommt, deshalb fotografierte Texte.
Ich finde es mühsam, sich die Fortsetzung einer Story im Thread zusammenzusuchen, von Galerieansicht zu Text laufend hin- und herausspringen, nach einem Seitenwechsel die Galerieansicht neu öffnen zu müssen.Da ist es doch einfacher an den Anfang und ans Ende springen.
Ist mal ein Versuch, mal schauen, ob er sich bewährt - Story und Kommentierung sind ja auch irgendwie 2 Paar Stiefel. Find ich ...
Nö! Das bewährt sich nicht!

Gute finde ich die als Bilddatei eingefügten Texte (können ruhig noch etwas größer sein).


Dennoch bin ich für einen linearen Aufbau, also zuerst Teil 1, dann Kommentare dazu, dann Teil 2 und Kommentare dazu.
Wenn man dann in der Galerieansicht erst einmal dabei ist die Bilder anzusehen (auch mit den Bilddatei-Texten) kann man eben bei diesem Teil bleiben.

Die Kommentare dazu folgen dann zu den entsprechenden Teilen.


Aber das ist nur meine Ansicht.


Was verstehst Du unter "Drittländerschock"?
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 05:12   #17
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Also ich finde die Vorgehensweise auch nicht gut. In der Galerie schaue ich eh' so gut wie nie was nach und wenn es hier alles in Post 1 nachträglich ergänzt wird, denke ich gar nicht dran ganz vorne nachzuschauen, ob es was neues gibt. Aber das musst du wissen, wie du es für dich am besten findest.
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 05:54   #18
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.370
Danke für deine schönen, sorgfältig zusammengestellten und einheitlich bearbeiteten Bilder. Gut dass du ein Album zum Durchblättern präsentierst, so kann man die Bilder geniessen ohne Ablenkung, auch noch nach Jahren.

Gruss, frank
__________________
http://www.chefbossfoto.com
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 08:07   #19
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von Tomaz Beitrag anzeigen
Bangladesch - um Gottes willen!
Wer will da schon hin? Wozu auch!

Nur Armut, Leid, Kindersterblichkeit, vergiftetes Essen, Tropenkrankheiten, ...

Ja, unser Weltbild wird von den Medien geprägt und wir glauben es vom Sofa aus bei den 20-Uhrnachrichten irgendwann mal.
Bangladesh? da war doch mal was....
Genau wie du es beschreibst ist auch mein (völlig überaltertes) Bild davon.

Interessante, spannende und sehr gut gemachte Dokumentation!
Tolle Bilder
Deine Entscheidung das hier zu zeigen

Zitat:
Zitat von Tomaz Beitrag anzeigen
Erläuternde Texte schreib ich in die Galerie, damit man dort durchblättern kann und nicht immer zwischen Thread und Bild springen muss. Als nur auf das erste Bild klicken (nicht auf den Link unter dem Bild) und dann Pfeil rechts.
Rückmeldungen gerne hier oder per PN. Danke.
Geniale Idee! Das macht das Durchblättern viel einfacher und man muss nicht ständig hin und herhüpfen oder sich sonstiger Würg-Araunds bedienen!

Zitat:
Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
Ausnahme ist jetzt das Bangladesh-Thema hier, da erwartete ich wirklich genau das was auch kommt, Müll, Elend, etc. und da tut es der verwöhnten, wohlständischen Seele 'gut,' wenn sie mal so richtig mit dem Hammer eine vor der Latz bekommt.
Ja, da hast du recht!

Zitat:
Zitat von Tomaz Beitrag anzeigen
... oder ob man schon genug Grauen im Fernsehen sieht und hier lieber die schönen Seiten der Welt zeigt. (Das Schöne hab ich mit für die tristen Tage im Winter aufgehoben, erinnert mich!).
Aber keine Angst, es kommen auch noch eindrucksvolle Bilder von glücklichen zufrieden Menschen, lebensfroher als mancher in "unserer" Welt.

Für mich ist Photografie auch vor Ort ein Mittel mit Menschen ins Gespräch zu kommen, deren Sprache ich nicht spreche und daheim "politisch" zu sein. Das "politische, dokumentarische, anklagende, erklärende Bild", zu dem man wenig im Netz findet, ist für mich ein sehr faszinierendes Thema, (neben aller Themen zur "Bildgestaltung").
Schön und nicht schön - beides gehört dazu. Mich faszinieren solche Bilder!

Zitat:
Zitat von Tomaz Beitrag anzeigen
Nun meine Grundidee war, dass man in der Galerieansicht bleiben kann und da auch die Texte bekommt, deshalb fotografierte Texte.
Ich finde es mühsam, sich die Fortsetzung einer Story im Thread zusammenzusuchen, von Galerieansicht zu Text laufend hin- und herausspringen, nach einem Seitenwechsel die Galerieansicht neu öffnen zu müssen.Da ist es doch einfacher an den Anfang und ans Ende springen.
Ist mal ein Versuch, mal schauen, ob er sich bewährt - Story und Kommentierung sind ja auch irgendwie 2 Paar Stiefel. Find ich ...
Eine gute Idee! Warum nicht mal alte Zöpfe abschneiden? Erfrischend!
Kleiner Vorschlag: Über der jeweiligen Tabelle, hinter "Teil #" noch Datum (und Uhrzeit) vermerken, dann kann man die späteren Kommentare besser einordnen.
Und daran denken: Man kann eigene Beiträge nur eine gewisse Zeit zitieren.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 08:33   #20
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Eine sehr beeindruckende Reportage. Manches erinnert mich an Indien, allerdings gab es dort aufgrund der Arbeitszeiten sehr wenige Möglichkeiten, etwas zu unternehmen.

Ein Kollege sagte, er würde gerne seine Kinder mitbringen, damit die ihre Ansprüche mal wieder auf ein vernünftigen Maß reduzieren.

Dein Konzept finde ich sehr gut, vor allem die Texte als Bilder zu präsentieren.
Ich weiß aber nicht, ob du den ersten Beitrag unbegrenzt bearbeiten kannst, bei meinem Monatsthema gab es da Probleme.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Bangladesch - fotografische Suche der Realität

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.