Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: A99II Kamera + Smartphone für GPS konfigurieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2016, 22:48   #41
prinzip
 
 
Registriert seit: 01.10.2016
Beiträge: 246
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Hat man aber erstmal alles richtig eingestellt, dann funktioniert es prima. Nach dem Einschalten der Kamera sind die GPS-Daten praktisch sofort verfügbar. Die Playmemories APP muss dazu nicht auf dem Handy gestartet werden.
Das wollte ich hören und entspricht meinen Erwartungen.
Wenn Apps die Erlaubnis für solche Dienste im Hintergund erhalten, schlummern ensprechende Prozesse im Hintergund bis sie vom System 'geweckt' werden.


ciao
Maik
prinzip ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2016, 22:23   #42
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Leider zu früh gefreut. Als ich mich heute auf den Weg machtete, stellte ich fest, dass nun keine GPS Koordinaten mehr in die Bilder geschrieben werden, obwohl das Handy Koordinaten hatte. Playmemories meldete, das die Kamera nicht verbunden sei. Also ins Menü der A99II und Kamera koppeln auswählen. Dann Playmemories öffen und Kamera erneut verbinden. Abwarten bis es geht. Nach längerer Ausschaltzeit gibt es also keinen schnellen Start (aber schon schneller als bei der Erstinstallation). Doof.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 22:59   #43
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Ist ja eigentlich kein Problem. wenn man die GPS Daten braucht, verbindet man Kamera mit Handy. also vor der Fototour koppeln und gut. Muss ja nicht wegen jedem neuen Blid machen?
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 08:48   #44
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Update: Heute morgen ging es fast sofort, obwohl die Kamera nachts ausgeschaltet war.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 10:22   #45
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Rückblickend kann ich bestätigen, dass das GPS immer sofort funktioniert (Samsung S7 und Sony Xperia Z3). Vermutlich seit einem Update von Playmemories, das schon bald nach Verfügbarkeit der A99II kam. Es funktioniert hervorragend (besser und schneller als das GPS der A99), aber nur mit einer Kamera pro Smartphone. Hat man zwei A99II, braucht man auch zwei Smartphones.

Letzte Diskussion zu dem Thema:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=187013&page=7
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2018, 17:48   #46
jwk
 
 
Registriert seit: 08.07.2008
Beiträge: 5
Hallo,
meine Erfahrungen mit der Alpha99 II und GPS sind im Vergleich zur Alpha 77 durchaus positiv.
Auf einer längeren Neuseelandreise habe ich mit folgenden Kameras gearbeitet:
Sony RX 100 III ohne GPS
Alpha 77 mit eingebautem GPS
Alpha 99 II GPS über Bluetooth-Verbindung mit einem Samsung Galaxy S7.
Die App GPS Logger lief permanent mit, um nachträglich mit Hilfe von Geosetter die Bilder zu taggen. Funktioniert nach wie vor einwandfrei, wenn man täglich ein Bild von der GPS-Zeit zum Synchronisieren der Kamerazeit macht.
Viele Bilder der Alpha 77 waren auch ohne GPS-Tag, da sie häufig sehr lange Zeit benötigt, um einen Satellitenfix zu bekommen (trotz A-Daten). Auch hier tat der Geosetter seine Dienste.
Das Zusammenspiel mit der Alpha 99 II und dem S7 war problemlos. Jedes Bild hatte den recht genauen GPS-Tag. Für mich war das zuverlässiger als das eingebaute GPS in der Alpha 77.
Nach der Reise bekam ich ein neues Smartphone und zwar das Samsung Galaxy S9. Jetzt fingen die Probleme an. Es gelang mir nicht, eine Verbindung zum Smartphone aufzubauen. Nur dann wird aber der Menüpunkt zur Standortanzeige angeboten.
Die App PlayMemories mobile ist bis heute ohne Tricks nicht dazu in der Lage.
Um dieses Problem zu umgehen habe ich immer mein Samsung S7 mitgenommen.
Mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden und auch im Forum veröffentlich. Kurz erklärt: Smartphone in den Flugmodus schalten und anschließend wieder WIFI einschalten. Dann gelingt die Verbindung.
Anschließend lässt sich auch Bluetooth zur Standortanzeige einrichten. Jetzt gefällt mir auch diese Kamera-Smartphonekombination.
Mit freundlichen Grüßen
jwk
jwk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2018, 00:01   #47
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Zitat:
Zitat von jwk Beitrag anzeigen
[...]Mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden und auch im Forum veröffentlich. Kurz erklärt: Smartphone in den Flugmodus schalten und anschließend wieder WIFI einschalten. Dann gelingt die Verbindung.
Anschließend lässt sich auch Bluetooth zur Standortanzeige einrichten. Jetzt gefällt mir auch diese Kamera-Smartphonekombination.
Mit freundlichen Grüßen
jwk
Kann man nach der Einrichtung den Flugmodus wieder ausschalten oder muss man wegen der GPS-Daten auf die ureigensten Smartphone-Aufgaben wie Telefonie und Internet verzichten?
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2018, 12:26   #48
jwk
 
 
Registriert seit: 08.07.2008
Beiträge: 5
Die GPS-Bluetooth-Kopplung funktioniert dann auch ohne den Flugmodus einzuschalten. Wenn man die Alpha 99 II aber per WIFI fernsteuern möchte, dann muss der Vorgang über Flugmodus und anschließendem Einschalten von WLAN am Smartphone durchgeführt werden. Leider haben die Entwickler der PlayMemoriesMobile App diesen Fehler noch nicht beheben können.

Diese Vorgehensweise hilft auch bei der Verbindung eines Samsung Galaxy S9 zu einer Sony RX 100 III, um diese per WLAN fernzusteuern.

Geändert von jwk (26.08.2018 um 12:29 Uhr)
jwk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: A99II Kamera + Smartphone für GPS konfigurieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.