Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX0 Fotos
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2018, 01:18   #11
design_fort

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Calgary, Kanada
Beiträge: 86
Der Weg zur Arbeit.

Long way to work by Herbert Eisengruber, on Flickr
design_fort ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2018, 00:07   #12
ToGro
 
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 35
Dein Arbeitsweg sieht irgendwie unterirdisch aus.

Ich hab diese Woche leider sehr wenig Zeit, ganz früh zur Arbeit uns sehr spät wieder zurück, bekomm aber so langsam ein Gefühl für die Kamera.
Zuerst fühlte ich mich verleitet, die Cam mal schnell aus der Tasche holen und zu knipsen, paraktisch aus der Hüfte zu schießen.

Habe jetzt aber schnell gelernt, dass man gerade bei etwas weniger oder schwierigem Licht schon genau arbeiten muß.

Ich hoffe ich kann am WE mal wieder was zeigen.
Der Kollege aus Frankreich hat die Latte schon sehr hoch gelegt. Respekt.

Grüße nach Kanada (ich beneide Dich gerade ein bisschen)
Thomas
ToGro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 04:58   #13
design_fort

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Calgary, Kanada
Beiträge: 86
Zitat:
Zitat von ToGro Beitrag anzeigen
Dein Arbeitsweg sieht irgendwie unterirdisch aus.

Ich hab diese Woche leider sehr wenig Zeit, ganz früh zur Arbeit uns sehr spät wieder zurück, bekomm aber so langsam ein Gefühl für die Kamera.
Zuerst fühlte ich mich verleitet, die Cam mal schnell aus der Tasche holen und zu knipsen, paraktisch aus der Hüfte zu schießen.

Habe jetzt aber schnell gelernt, dass man gerade bei etwas weniger oder schwierigem Licht schon genau arbeiten muß.

Ich hoffe ich kann am WE mal wieder was zeigen.
Der Kollege aus Frankreich hat die Latte schon sehr hoch gelegt. Respekt.

Grüße nach Kanada (ich beneide Dich gerade ein bisschen)
Thomas
Wegen den Wintern hier werden viele grosse Gebaeudekomplexe (wie das Krankenhaus in dem ich arbeite) untertunnelt. Die letzten drei Wochen hatte es jeden Morgen um -28 Grad. Im Januar kann es schon mal -40 Grad haben. Mein Weg zur Arbeit ist ca. 3km zu Fuss, da bin ich froh um den letzten Km im Tunnel

An das Arbeiten mit der RX0 muss man sich ein wenig gewoehnen. Wenn man auf der Strasse "Aus der Huefte schiessen" will, funktioniert es aber wie mit allen anderen Kameras. Ich benutze meist eine Version der Fuji X100 fuer Strassenfotografie und ich hoffe die RX0 immer dann einzusetzen, wenn ich die X100 nicht dabei habe. Ich denke, die RX0 ist ideal fuer diesen Einsatz. Da die Physik fuer alle Kameras unter dem Strich gleich ist, denke ich diese Einstellungen sind am besten fuer die RX0 fuer Strassenfotos (am Tag bei einigermassen gutem Licht):

Verschluss manuell auf 1/250 (1/125 geht zur Not auch)

Auto ISO, maximal 3200ISO

Fokus manuell auf ~3m

Da die Blende fix auf f4 ist, und die Tiefenschaerfe in etwa f8 der Fuji entspricht, sollte man gute und scharfe Ergebnisse erhalten. Es kann durchaus sein, dass ein paar Fotos unterbelichtet werden aber der Sensor der RX0 erlaubt auch bei hohen ISO etwas Spielraum nach oben bei der RAW Entwicklung. Ich habe mit dieser Methode mit unterschiedlichen Kameras gute Erfahrungen gemacht. In diesem Album findet man ein paar Beispiele aufgenommen mit verschiedenen Kameras:

https://www.flickr.com/photos/archeo...57626616206842

Gruss nach good old Germany
Herbert
design_fort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 18:55   #14
design_fort

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Calgary, Kanada
Beiträge: 86
Hier ein Low-Light Foto mit folgenden Einstellungen:
- Auto ISO (125-1600)
- Verschluss Manuell 1/160
- RAW
- Fokus Manuell 3m
- processed und etwas Aufgehellt mit LR 5.7; Noise reduction 40

In the Hospital basement by Herbert Eisengruber, on Flickr

Und ein weiteres aus dem Gehen heraus. Im Schneesturm. Die Unschaerfe passt hier ganz gut denke ich.

Being chased - The Zombie apokalypse. by Herbert Eisengruber, on Flickr
design_fort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 18:07   #15
ToGro
 
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 35
Coole Fotos, im wahrsten Sinne.

Das zweite zeigt durch die Unschärfe und die S/W-Entwicklung so richtig, wie Ungemütlich es dort gerade ist.

Geändert von ToGro (04.03.2018 um 18:41 Uhr)
ToGro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2018, 18:34   #16
ToGro
 
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 35
Ich hab mir gestern mal einen Fisch an den Hals gehängt, damit sich meine Kater fotografieren lassen. Der Große hatte dann auch ein Einsehen:


Bild in der Galerie

Das Bild ist mit ISO125 und 1/60 Sek. aufgenommen.
Jedoch nicht mehr OOC. Mit Lightroom entwickelt und bearbeitet und dann selektiv geschärft.

Normalerweise würde ich für so eine Aufgabe sicher eine andere Kamera nehmen.
Für Portrait's, gleich welcher Art, ist die RX0 gfs. aber mal eine Notlösung, weil halt immer dabei und nicht so furchteinflösend wie eine 7RM3 mit z.B. einem 85/1,4.

Geändert von ToGro (04.03.2018 um 18:40 Uhr)
ToGro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 04:19   #17
design_fort

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Calgary, Kanada
Beiträge: 86
Sehr schoen! Ich finde die Linse hat einen sehr schoenen Charakter. Scharf ohne "klinisch" zu sein und sehr guter Kontrast. Ich bin gespannt, wie sich die kleine Kamera bei Landschaftsaufnahmen schlaegt.
design_fort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 21:50   #18
design_fort

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Calgary, Kanada
Beiträge: 86
Endlich etwas besseres Wetter hier. Langsam kann man wieder aus dem Haus

No Trespassing by Herbert Eisengruber, on Flickr


The old bridge by Herbert Eisengruber, on Flickr

Was mir aufgefallen ist bei der RX0: In vielen Reviews am Netz wird bei der Kamera der dunkle Bildschirm kritisiert, den man bei Sonnenschein schlecht sieht. Die Kamera hat aber eine "Sunny Weather" Funktion, die etwas versteckt ist und den Bildschirm etwa doppelt so hell erleuchtet wie in der "Manuellen" Bildschirm Helligkeit, welche man nur von -2 bis +2 einstellen kann. Warum Sony diese "Sonniges Wetter" Funktion extra versteckt, verstehe ich nicht ganz. Aktiviert man die "Sonniges Wetter" Funktion, ist der Bildschirm auch bei Sonnenschein und Schneereflektion gut zu erkennen.
design_fort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 22:10   #19
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Hast Du eine Kamera, die nicht für die EU gedacht war?

Die Displayhelligkeitseinstellung "sonnig" gibt es bei Sony übrigens seit vielen Jahren und ist genau da im Menü zu aktivieren, wo man es erwarten kann. Knabbert natürlich ordentlich am Akku, erlaubt aber auch bei hellem Umgebungslicht einen guten Blick aufs Display. Bei der Bildkontrolle muss man sich aber auch darüber bewusst sein, dass bei der erhöhten Helligkeit unterbelichtete Bilder auf dem Display als vermeintlich korrekt belichtet erscheinen können.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 22:40   #20
design_fort

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Calgary, Kanada
Beiträge: 86
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Hast Du eine Kamera, die nicht für die EU gedacht war?

Die Displayhelligkeitseinstellung "sonnig" gibt es bei Sony übrigens seit vielen Jahren und ist genau da im Menü zu aktivieren, wo man es erwarten kann. Knabbert natürlich ordentlich am Akku, erlaubt aber auch bei hellem Umgebungslicht einen guten Blick aufs Display. Bei der Bildkontrolle muss man sich aber auch darüber bewusst sein, dass bei der erhöhten Helligkeit unterbelichtete Bilder auf dem Display als vermeintlich korrekt belichtet erscheinen können.
Meine Kamera ist eine Nord-Amerika Version. Ich benutze Sony Kameras noch nicht lange, deswegen der Kommentar. Ich wunderte mich nur, dass einige Online Reviewer den "zu dunklen" Bildschirm bemaengeln (z.B. Kai Wong von ehemals DigitalRev TV) obwohl ich das nicht bestaetigen kann. Vielleicht fanden die Reviewer die "sonnig" Funktion ja nicht...
design_fort ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX0 Fotos

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.