SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Welches Blitzgerät (außer Sony selbst) könnt Ihr für die 7R III empfehlen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2018, 12:47   #11
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Haben die vorgeschlagenen Blitze auch ein AF-Hilfslicht das bei der A7xx/A9 funktioniert?



Das kann siw bisher nur der neue Sony HVL-F60RM. Der nutzt dazu seine LED-Lichtleiste. Mit den üblichen IR-Mustern kann ja angeblich ein Kontrast-AF nichts anfangen.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2018, 16:06   #12
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Haben die vorgeschlagenen Blitze auch ein AF-Hilfslicht das bei der A7xx/A9 funktioniert?
Wofür das denn? Gerade die Alpha 9 hat ja wirklich einen extrem guten AF, der auch in fast völliger Dunkelheit funktioniert. Da brauchts doch kein nerviges AF Hilfslicht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 17:33   #13
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Haben die vorgeschlagenen Blitze auch ein AF-Hilfslicht das bei der A7xx/A9 funktioniert?
Nein, dieses funktioniert bei DSLMs nicht - selbst NIKONs Z-Serie macht da keine Ausnahme. SONY spendiert ein AF-Hilfslicht im Kamerabody (A7/A9) - NIKON ebenso.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 21:41   #14
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
A 9

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Wofür das denn? Gerade die Alpha 9 hat ja wirklich einen extrem guten AF, der auch in fast völliger Dunkelheit funktioniert. Da brauchts doch kein nerviges AF Hilfslicht.
Ich war letztens bei einer Filmpremiere (Tenrence Hill) in Berlin und der AF der A9 hat nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert.
Im Kino auf der Bühne wurde der rote Bühnenvorhang angestrahlt und alles strahlte im roten Licht.
Die Kollegen mit ihren DSLRs hatten keine Probleme nur ich mit der A9 die keinen Schärfepunkt fand, erst als ich vom HVL-60m das LED-Licht einschaltete funktionierte der AF allerdings ohne Blitzlicht da ja nur eins von beiden geht.

@meshua Das eingebaute AF-Hilfslicht im Kamerabody (A7/A9) funktioniert wohl nicht mit dem 3er Adapter und SAL2470ZII
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....

Geändert von Pittisoft (28.08.2018 um 21:44 Uhr)
Pittisoft ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 21:48   #15
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Ich war letztens bei einer Filmpremiere (Tenrence Hill) in Berlin und der AF der A9 hat nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert.
Mit dem adaptierten SAL2470ZII oder einem nativen Objektiv? Bei ersterem könnte ja auch die ganze Konstellation der Grund sein.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2018, 07:40   #16
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
Mit der A9 und LA-EA3 sowie SAL2470ZII.
Und das Hilfslicht der A9 ist ja selbst mit dem SE24105 nicht wirklich zu gebrauchen da es am Objektiv nicht vorbei kommt.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 07:50   #17
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Kleber Beitrag anzeigen
Welchen Blitz eines Fremdherstellers nutzt Ihr oder was könnt Ihr mir empfehlen?
Z.B. einen von Godox oder Neewer?

Gerne auch Eure Erfahrungen damit.
Guten Morgen,

Original SONY Blitze halte ich mittlerweile für überteuert, wenn du einfach nur TTL Blitzen möchtest - eventuell auch via Funk? Seit 2 Jahren verrichten hier GODOX Blitze (Kompakt: TT685S, V860II und ein Röhrenblitz: AD200) zuverlässig ihren Dienst und machen Licht - das wofür so ein Blitz eben da ist.

Sehr angenehm in der Zusammenarbeit mit den Funkauslösern zu nutzen (z.B. X1T-S). Alles auch sehr erschwinglich. Beispielbilder finden sich hier im Forum... :-)

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 08:35   #18
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Original SONY Blitze halte ich mittlerweile für überteuert, wenn du einfach nur TTL Blitzen möchtest - eventuell auch via Funk?
Genau meine Meinung!

Ich nutze als "Immerdrauf" zu hause an der A77II einen Nissin i40, weil er kompakt und super-einfach zu bedienen ist.

Für alles andere benutze ich Godox / Neewer (ist komplett das gleiche):
1x Neewer 880s (TTL - baugleich mit Godox TT685s)
2x Neewer 865s (manuell - baugleich mit Godox TT600s)
1x Godox SK300II Studioblitz

Lassen sich alle (egal ob Neewer oder Godox) bequem und zuverlässig per Funkauslöser steuern.
Ich würde allerdings den X-Pro statt des X1T empfehlen. Der X-Pro ist viel übersichlicher und einfacher zu bedienen.

LG Max
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 08:35   #19
matteo
 
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Solothurn
Beiträge: 1.113
Häng mich hier auch an....
Schwanke zwischen Godox V860II oder Nissin I60....Würde mich in Kombination mit einem Funkauslöser (Air Commander bzw. eben X1T)

Verbindung stabil? Einfach zu verbinden? Plug & play?
__________________
myflickr
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 08:38   #20
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Häng mich hier auch an....
Schwanke zwischen Godox V860II oder Nissin I60....Würde mich in Kombination mit einem Funkauslöser (Air Commander bzw. eben X1T)

Verbindung stabil? Einfach zu verbinden? Plug & play?
In Verbindung mit Funk würde ich auf jeden Fall Godox empfehlen.
Günstiger und zuverlässig. Als Funker allerdings den X-Pro und nicht den X1T.

Zur Verbindung:
Sind die Kanäle und Gruppen einmal zugewiesen, steht die Verbindung sobald die Geräte eingeschaltet sind - im Zweifel einen Testblitz über den Funker auslösen und alle Geräte sind synchronisiert.

LG Max
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Welches Blitzgerät (außer Sony selbst) könnt Ihr für die 7R III empfehlen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.