Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Neue RX100 VI - endlich ein vernünftiger Zoombereich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2018, 12:24   #221
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
dpreview.com hat sie jetzt zur besten Reisekamera gekürt, weil sie beim Zoombereich punktet, der Autofokus überzeugt und weil sie eine hervorragende Bildqualität bietet.

Zitat:
Our pick: Sony Cyber-shot DSC-RX100 VI

The RX100 VI displaces our previous recommendation (the RX10 III), by offering a lot of what the larger camera does in a much more convenient package.

Its 24-200mm equivalent lens offers most of the reach you'll need for a wide variety of shooting situations, while its maximum aperture of F2.8-4.5 means it's pretty flexible. Allied to this is one of the best autofocus systems we've ever encountered in a compact camera, meaning the little Sony can turn its hand to almost anything you might encounter on your travels. There's also a fairly easy-to-use Wi-Fi system to send images to your phone.

Video is also good, though the lack of ND filter or means of fitting one means having to use higher shutter speeds than is ideal, leaving your footage looking less professional than the camera is capable of. Overall, though, the RX100 VI is the most capable travel camera on the market: nothing matches its combination of size, capability and image quality.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2018, 15:36   #222
cege

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.07.2005
Beiträge: 380
Kann man so unterschreiben und entspricht meinen Erfahrungswerten im Urlaub. Flexibilität bei hoher Bildqualität und schneller AF sind die Zauberworte.

Die erwähnten Kritipunkte sind der Preis (ok, das muss sie einem Wert sein), die erhöhten Blendenwerte (ist beim derartigen Zoom bauartbedingt) und die Batterielaufzeit (Tribut an die Kompaktheit). Letzteres ist zwar merkbar, aber durch die Nutzung eines Powerpacks, welches man als Smartphonenutzer ja meist dabei hat, kein Problem. Die Ersatzbatterie ist dann noch eine zusätzliche Absicherung.
cege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 21:25   #223
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Seit heute unterstützt Lightroom die RX100M6.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 19:09   #224
Waldviertler1963
 
 
Registriert seit: 23.08.2018
Beiträge: 3
RX100 VI

Ich bin hier neu im Forum und möchte mich bei dieser Gelegenheit vorstellen. Seit über 40 Jahren fotografiere ich mit einer Nikon SLR und später DSLR, bis zum Vollformat. Vor etwa 5 Jahren kaufte ich als Zweitkamera eine RX100II. Seitdem bleibt die Vollformatausrüstung immer öfter im Schrank. Die II ist eine tolle Kamera, jedoch störten mich ein paar Dinge, die bei den Nachfolgern ausgemerzt wurden. Trotzdem wollte ich keine der Nachfolger, weil mir die 70mm zu kurz waren.
Ich bin mit der RX100 VI absolut zufrieden, das ist die Kamera auf die ich gewartet habe. Die geringere Anfangslichstärke stört mich nicht, weil der Antiwackel wirklich gut ist. Den Preis empfinde ich angemessen. Die TZ-101 kaufte ich vor einem Jahr, und empfinde die BQ in jedenfall als deutlich schlechter. Und die TZ-202 ist wirklich lichtschwach.
Noch ein Wort zur RX10IV: die kaufte ich vor der RX100VI weil ich keine Lust mehr hatte ein 2,8/300mm plus 2xKonverter auf der D600 mitzuschleppen. Auch die D600 mit dem Suppenhuhn war mit zu sperrig und schwer. Beide Objektive verkaufte ich. Auf Reisen ist die RX10IV wenn man Tiere fotografiert die Überkamera. Kein Geschleppe und diese BQ stellen einen guten Kompromiss dar. Trotzdem ist die Kleine mein Favorit und wird noch öfter mitkommen werden.
Waldviertler1963 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 19:37   #225
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Erst mal Hallo zu dem neuen Mitglieder aus dem Norden Österreichs

Die Tage mal meine Fotos vom Tagesausflug nach Wasserburg 'entwickelt' (noch ohne raw). Es war natürlich super Wetter und ich hatte sehr oft den Ausschnitt bei Foto schon richtig gesetzt. Die Farben und die Belichtung ooC sind schon richtig gut, so dass wenig zu tun ist.

Ich bin mit meiner RX100VI auch sehr zufrieden. Ich hatte neulich sogar bei Tempo ~140 aus dem Auto durch die Scheibe die Verkehrsschilder fotographiert. Das packt der AF-C und das AF-Feld Tracking richtig gut.
Ich wäre nicht am Boden gewesen, wenn das dann doch nicht so ganz geklappt hätte.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2018, 15:50   #226
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Ich bin mit meiner RX100VI auch sehr zufrieden, ein Punkt allerdings stört mich doch öfter mal: die Dioptrieneinstellung am Sucher verstellt sich leider sehr leicht. Ich würde mal schätzen, in 60-70% der Fälle ist sie verstellt wenn ich den Sucher ausfahre. Inzwischen kenne ich die richtige Position vom Hinschauen und stelle die erst ein, bevor ich den Sucher ans Auge nehme. Nur in der Nacht funktioniert das dummerweise nicht.

Wie geht es euch damit?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2018, 17:17   #227
ollieh
 
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Berlin Rudow
Beiträge: 53
Das Probleme ist bekannt. Einen kleinen Tropfen Kleber und das Problem ist gelöst.
Am besten Heißkleber der geht auch leicht wieder ab.
ollieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2018, 18:41   #228
cege

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.07.2005
Beiträge: 380
Hatte die RX100VI mit in Wien und dort konnte sie gute Dienste tun - bis jetzt fühle ich mich immer noch sehr bestätigt, die große Ausrüstung verkauft zu haben.


Was mir auch aufgefallen ist, dass die dort in Massen umherschwirrenden japanischen Mitbürger auch kaum noch Spiegelreflexe/SLT's mit sich rumtragen, sondern außerordentlich oft... 3x darf man raten ... ja, es sind RX100-Kameras. Wenn man einmal den Blick dafür geschärft hat, kann man es schon von weitem sehen.
cege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 13:00   #229
herb
 
 
Registriert seit: 08.10.2018
Beiträge: 8
RX100 VI Fehlerhafte Panoramafunktion

Hallo, liebe RX100M6-User!

Ich habe die M6 seit 3 Monaten und bin eigentlich recht angetan von ihr.

Eigentlich, denn es gibt einen Mangel, mit dem ich mich nicht abfinden kann: Die fehlerhaft implementierte Panoramafunktion. Die Nähte weisen fast durch die Bank weg sichtbare Stufen und/oder Doppelungen auf. Außerdem wird oben und unten ein Streifen abgeschnitten. D.H. ich bekomme im Ergebnis weniger, als was im Sucher angezeigt wird.

Beide Fehler sind so gravierend, dass die Panoramafunktion für mich nicht nutzbar ist. Habe die Kamera deshalb zum Service gegeben. Sie kam unverändert zurück mit der Antwort: Sony sei der Fehler bekannt, man arbeite an einer Lösung. Man werde sich melden.

Nun warte ich seit einem Monat. Ich weiß nicht, wie lange ich noch warten muss. Ohne funktionierendes Panorama macht mir die Kamera einfach keinen Spaß.

Ob ich sie wohl zurückgeben kann, wenn die zweite "Nachbesserung" ebenfalls fehlschlägt?

Herzlichen Dank im Voraus,

Herb
herb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 18:08   #230
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Hallo Herb,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Tja, was willst Du für einen Rat ?
Entweder Du vertraust darauf, dass Sony das mit einem FW-Update richten wird oder nicht. Das wirst Du aber sicherlich nicht abwarten können, wenn Du mit dem Gedanken spielst, die Kamera zurückzugeben.

Also - könntest Du ggf. auch mit der jetzigen Pano Funktion leben ? Ich denke, dass ist die Kernfrage.

Bei Gelegenheit probiere ich mal die Panofunktion; das müsste ja dann bei jeder so sein.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Neue RX100 VI - endlich ein vernünftiger Zoombereich

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.