Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » wann kommt die A 88
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2018, 19:20   #11
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Die A77II hat auch kein Bluetooth, die hat WLAN und NFC. Kann also durchaus auch eine A77III sein.
Die A77II hat auch keine GPS-Möglichkeit
Eine A77III sollte das schon wieder haben.

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2018, 19:32   #12
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja das weiß ich natürlich das sie kein GPS hat. Hat mich aber ehrlich gesagt noch nie gestört. Hätte sie es, hätte ich es sowieso deaktiviert. Aber es gibt sicher User die es benötigen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 20:05   #13
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ja das weiß ich natürlich das sie kein GPS hat. Hat mich aber ehrlich gesagt noch nie gestört.
Mich als Reisefotograf hat es durchaus gestört dass die A77II kein GPS mehr hat. Ich bin dann notgedrungen dazu übergegangen, auf meinen Reisen immer ein GPS mittracken zu lassen und die Fotos nachträglich zu geotaggen. Ist zwar ein zusätzlicher Aufwand, aber das separate GPS und mehr noch das A-GPS im Smartphone funktionieren so viel besser als die GPS in A55 und A77 dass ich bald dazu übergegangen bin auch die mit diesem Kameras gemachten Fotos nachträglich zu geotaggen, und dann die GPS in den Kameras auch deaktiviert habe.

Wenn ich mir den Aufwand des nachträglichen Geotaggens sparen könnte - wie das anscheinend mit den neueren, mit Bluetooth ausgerüsteten Kameras der Fall ist - wäre ich aber schon froh.

Ich hoffe jedenfalls auf eine A77III die kommunikationstechnisch auf der Höhe der Zeit ist. Dazu gehörte für mich NFC, BT 5.0, ac-WLAN, USB-C mit einer Übertragungsgeschwindigkeit, die auch die allerschnellsten SD-Karten nicht ausbremst, und HDMI 2.0b.

Das allerdings wäre bei Sony ein totales Novum, deshalb bin ich da nicht sehr optimistisch.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 20:10   #14
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Es ist ja nicht so, als würde ich denen die GPS benötigen, GPS nicht gönnen. Nur mir wäre es halt egal ob es drin ist oder nicht. Ich hab es schon öfters geschrieben, ich schreibe immer nur, wenn es um solche Themen geht, für mich, für meinen Bedarf. Ich kenne die Bedürfnisse anderer ja auch überhaupt nicht, jedenfalls nicht konkret, allenfalls oberflächlich.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 20:34   #15
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich kenne die Bedürfnisse anderer ja auch überhaupt nicht, jedenfalls nicht konkret, allenfalls oberflächlich.
Ich war auf sehr vielen Reisen in der "totalen Wildnis" unterwegs. Z.B. Nordafrika mit der Enduro in der Sahara, Australien und Namibia mit 4x4. Libyen mit der Enduro und in einem Park mit Guides im Landcruiser.
Ich habe so viele Bilder, wo ich im nachhinein nicht mehr weiß, wo das genau war
Zumindest ich habe keine Lust ein absolut akurates Reisetagebuch zu führen und damals auch keine Lust die Koordinaten aus dem auf dem Motorrad montierten GPS zu notieren ....
Gilt aber genauso für Städtetouren. Man läuft rum und fotografiert was schönes ohne einen Reiseführer zu haben. Ähhmmm, was war das nochmal? Mit GPS Koordinaten kann ich's einfach finden.

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2018, 20:40   #16
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Hm, seltsam. Ich war vor über 30 Jahren zum ersten mal in Brasilien. Hab dort in 8 Wochen, fast 5000 Dias gemacht und weiß heute noch von den allermeisten den Ort wo ich sie gemacht habe. Teilweise sogar noch ob Morgens, Mittags oder Abends . Nicht nur das, ich weiß noch was ich an den verschiedensten Orten gegessen habe und wer dabei war. Da brauch ich kein GPS.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 20:41   #17
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Also wir sind doch nicht mehr in der Steinzeit.

Muss man denn Koordinaten abschreiben, vielleicht noch in Steintafeln meißeln ?

Wie es WUS beschrieben hat geht`s - inzwischen mit neueren Modellen, also zB der A7III jetzt sogar noch einfacher mit Handy-Koppelung !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 20:52   #18
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Nicht nur das, ich weiß noch was ich an den verschiedensten Orten gegessen habe und wer dabei war. Da brauch ich kein GPS.
Meine Orte hatten aber keine Namen und es gab auch keine Restaurants. Ich weiß, das wir alle innerhalb 1 Stunde abends 3-5x gestürtzt sind und dann an Ort und Stelle Zelte aufgebaut haben ....
Nur wo? damals noch ohne GPS auf dem Motorrad und Angst hatten wir auch, wo wir überhaupt sind. Total verfahren?
Ein GPS Modul oder ein Bluetoothmodul sind doch echt nur Kleinigkeiten < 10€.
Warum muss man das weglassen?

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 20:58   #19
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Muss man doch gar nicht weglassen. Hab ich doch weiter oben geschrieben. Genausogut hab ich weiter oben geschrieben, das ich Verständnis dafür habe, das es Leute gibt die das brauchen, da muss man mir nicht mit Steinzeit kommen, das finde ich unangebracht. Zumal ich ausdrücklich zum wiederholten Male betont habe, das ich nur für mich spreche. Ich brauche es nicht. Punkt!
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 21:23   #20
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Die Steinzeit bezog sich auf "aufschreiben" - die Zeiten sind wohl vorbei und wenn man mit einer App im Telephon und dem GPS des Telephons die GPS-Daten in die Bilddaten auf die Karte in der Kamera schreiben kann - automatisch - brauche ich kein GPS-Modul in der Kamera.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » wann kommt die A 88

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.