Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: AF bei RX100 III vs. V
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2018, 11:04   #1
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
AF bei RX100 III vs. V

Hallo,
ich liebäugle schon lang mit einer RX100 (auch wenn ich Sorge habe, dass dann meine DSLR verstaubt), nun gibt es eine VI und angekündigt die VA (nicht aus Edelstahl), damit könnten sich Preis verschieben...

Den Brennweitenbereich der VI brauche ich nicht, 4k-Video auch nicht, wenn ich es richtig gesehen habe, ändert sich am AF der VA im Vergleich zur V nichts dramatisch (wohl anders als bei der VI), daher würden die III oder eine (alte) V vielleicht interessant für mich, wenn die Preise sinken.

Wie sieht es wohl mit dem AF der beiden Kameras im Vergleich aus? Wie ist der AF vergleichen mit z.B. einer guten alten D7200?

Beste Grüße
Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2018, 19:33   #2
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Aktuell gab es die RX100 V für 777 beim Fluß und von Sony bekommst du bis 31.7 auch noch 70 Euro Cashback. Mehr Kamera fürs Geld gibt es wohl nicht wenn du eine RX100 möchtest
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 14:15   #3
fwfotos
 
 
Registriert seit: 02.03.2017
Beiträge: 139
preislich liegt die RX100 3 ca. 350,- € unter der 5. Die Sonderangebote 777,- (5) und 399,- (3) gibts wohl zurzeit nicht mehr.

Ich habe seit ein paar Tagen die 3. Was soll ich sagen, ich halte auf das Motiv und der AF greift. 95 % meiner Bilder mache ich mit der Einstellung AF-S (Einzelbild) und Fokusfeld Mitte mit halb durchgedrücktem Auslöser, dann folgt die Bildgestaltung über die Gitterlinien.

Man sollte auch bedenken, dass die RX100 keine Kamera ist, die wirklich schnell betriebsbereit ist. Das Einschalten dauert bzw. Sucher aufklappen auch. Von daher ist mir ein schneller AF nicht unbedingt wichtig.

Wer viel rennende Hunde oder Kinder fotografiert der greift vielleicht besser zur 5. Die kenne ich nicht.

Geändert von fwfotos (18.07.2018 um 22:19 Uhr)
fwfotos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 19:53   #4
mpspnpmpcp
 
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: 48485
Beiträge: 242
Ich schwanke auch zwischen der III und V.
Kann mir jemand sagen wieviele AF Punkte die III hat?
Ich finde nur Informationen über die 315 AF Punkte der V.
__________________
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 20:20   #5
fwfotos
 
 
Registriert seit: 02.03.2017
Beiträge: 139
Zitat:
Zitat von mpspnpmpcp Beitrag anzeigen
Ich schwanke auch zwischen der III und V.
Kann mir jemand sagen wieviele AF Punkte die III hat?
Ich finde nur Informationen über die 315 AF Punkte der V.
25
fwfotos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2018, 20:33   #6
mpspnpmpcp
 
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: 48485
Beiträge: 242
Hallo.
Die RX100M5 habe ich mir gestern gekauft.
Habe eine Frage zum AF.
Leider löst die Kamera auch aus obwohl der Fokus "noch" nicht sitzt.
D.h. fokussiere z.B. auf eine Blume (Makro) und bin eigentlich zu nah dran, die Kamera findet den Fokus nicht und wenn ich den Auslöser durch drücke wird trotzdem ausgelöst.
Ich kenne es von meiner a68, dass es im Menü einen Punkt gab wo man es einstellen konnte, dass die Kamera nicht auslöst wenn der Fokus nicht gefunden wurde.
Leider kann ich den Menüpunkt bei der RX100 nicht finden.
Weisst jemand wie ich der Kamera mitteilen kann, dass nur ausgelöst werden soll, wenn der Fokus sitzt?
__________________
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 20:38   #7
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich kenne die Kamera nicht, aber suche im Menü mal nach AF Priorität oder Auslösepriorität. AF Priorität müsste deine Wahl sein. Dann löst die Kamera nur aus, wenn die Schärfe gefunden wurde.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 20:55   #8
mpspnpmpcp
 
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: 48485
Beiträge: 242
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich kenne die Kamera nicht, aber suche im Menü mal nach AF Priorität oder Auslösepriorität. AF Priorität müsste deine Wahl sein. Dann löst die Kamera nur aus, wenn die Schärfe gefunden wurde.
Hallo Guido,
genau diesen Punkt gibt es nicht bei der RX100.
Den kenne ich von meiner a68.
Vielleicht wurde der Punkt im Menü umbenannt.
Ich suche noch weiter.
__________________
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 21:01   #9
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ok, wie gesagt, ich kenne die Kamera nicht, aber war ein Versuch.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 15:45   #10
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Wie sieht es wohl mit dem AF der beiden Kameras im Vergleich aus? Wie ist der AF vergleichen mit z.B. einer guten alten D7200?
Hallo Jan,

ich besitze beide Kameras, die RX100 III und RX100 V. Die RX100 III seit mehreren Jahren und tausenden von Aufnahmen und die RX100 V seit 2 Urlauben und ca. 2000 Aufnahmen.

Der Autofokus der V ist tatsächlich deutlich schneller, als bei der III. Gerade in schwierigen Situationen mit weniger Licht wie z.B. Festivals, Wälder, Täler, schwach beleuchtete Innenräume findet sie das Ziel nach meiner Erfahrung gefühlt viel eher und ohne zu pumpen. In Verbindung mit der Gesichtserkennung und Schnappschüssen ist das natürlich ein Segen, wobei ich grundsätzlich ohne die AF-Blendlaterne arbeite. Mit AF-Hilfslicht sind beide Versionen in schwierigen Lichtverhältnissen besser, aber bei meinen Anwendungen ist das AF-Licht zu störend.

Falls von Relevanz: das AF-Pumpen bei Videoaufnahmen ist bei der V endlich weg, der AF im Vergleich zu der III jetzt superschnell (und weiterhin leise). Das gefällt mir richtig gut, obwohl ist sehr wenig filme.

Kleine Nachteile: im Fahrzeug fokussiert meine RX100 V leider fast immer auf die Autoscheibe, statt die Landschaft dahinter. Man ist leider im Vorbeifahren nicht schnell genug, um den Menüpunkt zu finden, den AF-Modus auf Kontrast-AF statt Phasen-AF umzustellen. Muss man halt im Vorfeld dran denken und umstellen, ich habs bis jetzt immer vergessen.

Ich habe keine Labormesswerte, aber die V fokussiert ja fast schon wie eine DSLR und so benutze ich sie auch. Der AF sitzt auf dem Punkt und nach meiner Erfahrung "besser" als bei der III, dabei arbeite ich bedenkenlos mit Offenblende. Die Anzahl der AF-Punkte interessiert mich dabei weniger und ich weiß nicht wie man es beschreiben soll, der AF landet bei der V wesentlich häufiger genau dort wo ich ihn haben will, deswegen bin ich hier zum "breiten AF-Feld" übergegangen, während ich mit der III ausschließlich nur mit dem zentralen AF-Feld arbeite und dann ggf schwenke. Vielleicht wurden hier die AF-Algorithmen verbessert, oder es hängt mit der Phasen-AF-Technik zusammen.

Ansonsten, die Bedienung und Knöpfe sind dankenswerterweise gleich, die Akkus und Zubehör auch, es gibt ein paar nützliche Menüpunkte mehr, der elektronische Sucher der V ruckelt nicht mehr fürchterlich bei Dämmerung und beim Fokussieren.
Die enorme Serienbildrate und Superzeitlupe der V sind ein nettes Feature, brauche ich aber äußerst selten.

Bezüglich der Schärfe: ich habe mit der V sichtbar mehr Verwackler als mit der III. Alles nur um den 1/30s bis 1/80s Bereich. Darüber und darunter nicht. Wiesoauchimmer.

Im Summe würde ich sagen, wenn einem ein guter und schneller AF wichtig ist, dass sich die Aufrüstung von der III auf die V lohnt - das nötige Kleingeld Vorausgesetzt. Die Kameras sind nicht gerade günstig, aber seit der Erscheinen der RX100 IV wird der Preis möglicherweise noch ein bisschen fallen. Mit der von Eric erwähnten Aktion (Markenmehrwert-Cashback) ist das meiner Ansicht nach, so ziemlich das beste Ultrakompakt-Paket, was man aktuell bekommt.

VG
Aleks
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: AF bei RX100 III vs. V

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.