Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sony Tough SD-Cards
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2018, 16:30   #1
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Sony Tough SD-Cards

Sony hat die Serie der schnellen SF-G SdXC Karten als besonders robuste Version angekündigt:

The world's toughest & fastest SD memory card

Diese sind wasser- und staubgeschützt nach IPX8, also für harte Umgebungen gemacht.

Ob das eine Antwort auf Nikon's XQD Entschied bei den neuen Z-Systemen ist?

Ist an und für sich wünschenswert, dass die Datenspeicher sicher sind, aber dann sollten auch die Kameras entsprechend geschützt sein ...
Da gibt's noch room for improvement

Geändert von HaPeKa (28.08.2018 um 22:01 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2018, 17:04   #2
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
bringen die überhaupt was an der A7III sind ja kastriert die Slots?
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 17:11   #3
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Nachdem Sony ja der Hersteller der XQD-Karten ist, werden sie mit der neuen SD-Karte kaum explizit den Kunden Nikon ausbremsen wollen. Vielleicht zeigen sie damit eher, dass sie selbst von XQD nicht viel halten, sonst hätten sie in der A 9 ja einen Schacht implementiert...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 17:17   #4
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Phase One nutzt auch XQD
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 17:53   #5
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
bringen die überhaupt was an der A7III sind ja kastriert die Slots?
Die Antwort findest du hier ...

Unabhängig davon bringen diese Karten was, wenn dir die Kamera ins Wasser fällt.
Die Daten sind auf den Tough SD-Karten auch beim Baden sicher :-)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2018, 17:58   #6
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Phase One nutzt auch XQD
Welch irrer Multiplikationsfaktor! Außer Nikon D4/5 und D500 sowie die neuen Z gibt es keine Fotokamera, die XQD nutzt -wobei die erstgenannten noch einen zweiten Schacht mit SD haben...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 23:08   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Diese sind wasser- und staubgeschützt nach IPX8
IP68. Schutzklasse 6 gegen Fremdkörper (vollständig staubdicht) und 8 gegen Wasser (Schutz gegen dauerndes Untertauchen).

Zitat:
Ist an und für sich wünschenswert, dass die Datenspeicher sicher sind, aber dann sollten auch die Kameras entsprechend geschützt sein ...
Die Karte wäre was für meine alte Minolta X20 mit dem offenen Kartenschacht ohne Abdeckung. Leider kann die kein UHS-II und wahrscheinlich auch keine SDXC-Karten.

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Unabhängig davon bringen diese Karten was, wenn dir die Kamera ins Wasser fällt.
Die Daten sind auf den Tough SD-Karten auch beim Baden sicher :-)
Davon steht da nichts . Es kann nur kein Wasser ins Innere der Karte eindringen. Wenn die Kamera beim Eintauchen einen Kurzschluss kriegt und mal eben Hochspannung auf die Kontaktleiste legt oder die außen liegenden Kartenkontakte vom Salzwasser weggefressen werden, hast du auch ein Problem.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 23:30   #8
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Die neuen karten sind ja nicht nur besser abgedichtet, sondern auch mechanisch erheblich merh belastbar:

Zitat:
Die neue Reihe der SD-Karten der SF-G- Serie TOUGH ist 18 Mal stärker als der SD-Standard [ix] mit der weltweit ersten monolithischen Struktur (einteiliges Formteil, kein leerer Platz auf der Karte) und Materialien mit hoher Härte herkömmliche SD-Karten mit einem dünnen, 3-teiligen Ensemble. Sie sind gegen typische physische Schäden geschützt, die herkömmliche SD-Karten beeinträchtigen können, wie z. B. ein kaputtes Kunststoffgehäuse, ein gebrochenes Datensicherungsschloss und gebrochene Verbindungsrippen. Dies wurde durch eine neue Methode erreicht, dass es sich um die weltweit erste rippenlose SD-Karte ohne Schreibschutzschalter handelt. Diese Entwicklungen sorgen dafür, dass die TOUGH- Spezifikation der SF-G- Serie widerstandsfähiger gegen Biegen ist und leicht zerbrechliche Teile vollständig entfernt werden. Sony wurde von Sony entwickelt, um ein optimales Verhältnis zwischen Härte und Zähigkeit zu bieten. Vollständig versiegelt mit einteiliger Formstruktur, darf kein Wassertropfen, Staub oder Schmutz in die Karte eindringen und entspricht der höchsten Wasserdichtigkeit (IPX8) und Staubdichte (IP6X).
Google Übersetzung eines Teils der Presseerklärung auf
https://www.dpreview.com/news/195823...d-memory-cards

Bleiben wir weiter in der SD-Blase gefangen?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 05:46   #9
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Davon steht da nichts . Es kann nur kein Wasser ins Innere der Karte eindringen. Wenn die Kamera beim Eintauchen einen Kurzschluss kriegt und mal eben Hochspannung auf die Kontaktleiste legt oder die außen liegenden Kartenkontakte vom Salzwasser weggefressen werden, hast du auch ein Problem.
Hast vergessen zu erwähnen, dass es auch nicht tiefer gehen darf, als 5 Meter. Wenn die Kamera am Marianengraben ins Wasser fällt, hast du Pech ... dann könnte es auch hinhauen mit dem wegfressen der Kontakte ... längerfristig
Zitat:
Completely sealed with monolithic structure, this card is waterproof (compliant to IPX8) and recorded data is undamaged even if the card is submerged in 5 meters of water for up to 72 hours.
Danke für die Berichtigung
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 19:57   #10
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Moin,
Ich nutze seit ich die A7 III habe eine Sony M Karte mit 128GB. 270/100
Jetzt habe ich noch eine Tough M mit 128GB dazubekommen 277/150
Beide Karten habe ich in der Kamera, bei Simultanaufnahme passen auf die "normale" M 2574 Unkomprimierte RAW, auf die neue Tough M 2485 RAW.
Also hab ich mir die Eigenschaften der Karten am Mac anzeigen lassen, die M 128,31GB und die Tough M 123,88GB.

Ist das bei euch auch so das die Tough weniger GB hat als drauf steht?
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sony Tough SD-Cards

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.