SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A55 mit Tamron 17- 50mm f2.8 XR Di II LD Aspherical IF SP
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2010, 19:25   #1
Robert_2
 
 
Registriert seit: 16.11.2010
Beiträge: 8
Sony A55 mit Tamron 17- 50mm f2.8 XR Di II LD Aspherical IF SP

Hallo,

habe ein Problem mit meiner Kombination Sony A55 mit Tamron 17- 50mm. Es erscheint des öfteren die Fehlermeldung das das Objektiv nicht erkannt wird.
Abhilfe schaft hier nur die Einstellung "Auslösen ohne Objektiv". Kann mir jemand sagen ob der Fehler bekannt ist und ob es an der Kamera oder Objektiv liegt.

besten Dank
Robert_2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2010, 19:29   #2
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Hallo Robert,

erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Der einfachste Weg ist auch oft der leichteste Weg: Kontakte des Objektivs reinigen.

Sollte weiterhelfen.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 22:54   #3
gogof
 
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 2
Hallo Robert,

Bei mir funktioniert diese Kombination einwandfrei seit ca. 3800 Fotos.

Lg, Gottfried
gogof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 23:13   #4
klaga
 
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: Rheinland
Beiträge: 1.102
Zitat:
Zitat von gogof Beitrag anzeigen
Hallo Robert,

Bei mir funktioniert diese Kombination einwandfrei seit ca. 3800 Fotos.

Lg, Gottfried
Sorry, aber was nützt es Robert wenn es bei Dir funktioniert.
__________________
Liebe Grüße Klaus
klaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 09:16   #5
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Nimm dir mal ein Microfasertuch und reinige damit die Kontakte an Objektiv und Kamera. Hast du etwas Kontaktspray zur Hand, ein Wattestäbchen damit leicht einsprühen und die Kontakte damit vorsichtig abtupfen. Keinesfalls darf etwas in das Gehäuse der Kamera gelangen.

Hier gleich noch eine Warnung
Von der Firma Kontakt Chemie gibt es einen Reiniger mit dem Namen Kontakt 60. Finger weg, denn dies ist ein spezieller Reiniger um Verkrustungen von Kontakten zu lösen. Mitunter frisst es euch die Kontaktschicht die nur wenige tausendstel Millimeter dick ist weg.

Richtig ist hier Kontakt 61. Hier ist der Begriff Schutzöl etwas irreführend. Es hinterlässt eine sehr, sehr feinen Schutzfilm, der ein erneutes Korrodieren der Kontakte verhindern soll.

Merke: Wenig ist hier mehr
also immer nur ein Wattestäbchen oder ein Tuch leicht einsprühen und damit die Kontakte abreiben. NIE an fotografischen Geräten die Kontakte direkt ansprühen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2010, 22:15   #6
daisho
 
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Liederbach nähe Frankfurt
Beiträge: 204
Guter Tipp und tatsächlich sollte man manchmal
einfach denken und nicht kompliziert. Die Kontakte sind der erste
Weg, aber auch ich denke immer erst um sieben Ecken.
Danke für den Hinweis noch einmal.
Gruß Gerd
daisho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 22:19   #7
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von klaga Beitrag anzeigen
Sorry, aber was nützt es Robert wenn es bei Dir funktioniert.
Es kann in diesem Fall klären, daß es sich nicht um ein generelles Problem dieser Kombi handelt. Hätte ja sein können, siehe Sigma. Insofern IMO ein sinnvoller Einwurf.

Würde auch empfehlen, die Kontakte zu reinigen. Ansonsten ist es leider so, daß gerade Tamron Objektive häufiger (na ja, hin und wieder halt) mal durch Kontaktverluste auffallen - wohl eine Frage der Toleranzen des Bajonetts oder so. Aber auch das dürfte dem TO kaum wirklich helfen. Wenn alles nichts nutzt: an Tamron wenden.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 22:30   #8
Schwarzweissphoto
 
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: Iserlohn
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von Robert_2 Beitrag anzeigen
Hallo,

habe ein Problem mit meiner Kombination Sony A55 mit Tamron 17- 50mm. Es erscheint des öfteren die Fehlermeldung das das Objektiv nicht erkannt wird.
Geht mir ebenso. An meiner alten A700 funktionierte das Objektiv tadellos. An der A55 wird es häufig nicht erkannt. ( Anzeige "F--") Abhilfe schafft bei mir ein Aus- und wieder Einschalten der Kamera.

Gibt´s bei anderen Usern mit dieser Kombi ähnliche Probleme??

mfg
Andreas
Schwarzweissphoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 23:10   #9
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Ich kann es manchmal mit einem Tamron 28-75 provizieren, indem ich das Objektiv im Bajonett eingerastet leicht hin und her drehe. Hin und wieder verliert es dann den Kontakt. Ich habe noch keine Kontaktreinigung unternommen - kann also nicht sagen, ob es dann zuverlässiger ist.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 22:42   #10
sturz
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: Potsdam
Beiträge: 70
Zitat:
Zitat von Schwarzweissphoto Beitrag anzeigen
Geht mir ebenso. An meiner alten A700 funktionierte das Objektiv tadellos. An der A55 wird es häufig nicht erkannt. ( Anzeige "F--") Abhilfe schafft bei mir ein Aus- und wieder Einschalten der Kamera.

Gibt´s bei anderen Usern mit dieser Kombi ähnliche Probleme??

mfg
Andreas
Ist letztens bei mir auch aufgetreten. An der a700 nie probleme. Jetzt nach ein paar Monaten an der a55 an einem Tag mehrmals hintereinander. Glaube es liegt am minimalen spiel zwischen Objektiv und Body.. werd mal die kontakte reinigen und weiter beobachten..
__________________
sturz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A55 mit Tamron 17- 50mm f2.8 XR Di II LD Aspherical IF SP

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.