SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Sony Alpha 58: Fotos alle leicht unscharf
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2013, 15:53   #1
a58
 
 
Registriert seit: 13.10.2013
Beiträge: 7
Alpha SLT 58 Sony Alpha 58: Fotos alle leicht unscharf

Hallo zusammen!

Als ganz frischer Alpha 58-Besitzer und Fotoneuling habe ich ein großes Problem und hoffe, hier im Forum vielleicht von ein paar Profis Tipps zu bekommen.

Meine neue Alpha 58 macht sowohl mit dem beiliegenden Kit-Objektv DT 18-55mm von Sony, als auch mit meinem ebenfalls neuen Tamron 18-200mm durchweg Fotos, die alle nicht wirklich scharf sind. Ich habe zum Kennenlernen sowohl die intelligente Automatik, die überlegene Automatik, als auch im Programmmodus verschiedene Einstellungen ausprobiert: das Ergebnis ist bei über 200 Fotos immer das gleiche: die Fotos sind alle minimal unscharf, aber so, dass es auch nicht zu übersehen ist. Ich habe die Fotos auf einer ganz normalen Städtetour gemacht, also sowohl Landschaftsbilder, als auch Zoombilder, mal bei Sonne, mal bei diesigem Wetter. Nur reine Portraitbilder sind scharf. Natürlich weiß ich, dass ich noch kein Profi bin, aber die "normalen" Motive sollten die Automatiken doch schon richtig einstellen können, oder? Bei mir erkennt die Kamera auch leider fast immer "Makro", obwohl ich eine Burg in der Ferne fotografiere. Aber auch im eingestellten "Landschaftsmodus" in der Szenenauswahl bleiben die Fotos unscharf - dies ist auch davon unabhängig, mit welcher Brennweite ich bei beiden Objektiven fotografiere!

Hat jemand ähnliches festgestellt oder kann mir sagen, woran das liegt? Ein Freund von mir hat sich die gleiche Kamera gekauft und hat diese Probleme nicht, alle Fotos sind scharf, auch in der intelligenten Automatik... In den Forenbeiträgen liest man immer, dass auch Anfänger begeistert von den scharfen schönen Fotos der A58 sind und ich frage mich wirklich, warum meine diese nicht hinbekommt.

Meint ihr, dass es vielleicht doch ein Fabrikationsproblem meiner Kamera ist und der AF bzw. die Automatiken nicht richtig funktionieren? Möchte die Kamera am liebsten zum Händer zurückbringen, denn so machen die Fotos keine Freude, will mich aber auch nicht blamieren, da ich selber einen Fehler übersehen habe?!

Ich würde mich sehr über ein paar Meinungen bzw. Tipps von euch freuen und bedanke mich schon mal im Voraus!
a58 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2013, 18:05   #2
physicist
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Jersbek
Beiträge: 132
Lade doch mal ein paar Bilder hoch, dann können wir auch etwas dazu sagen
physicist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 18:16   #3
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Ich habe keine A58, aber das
Zitat:
Zitat von a58 Beitrag anzeigen
Bei mir erkennt die Kamera auch leider fast immer "Makro", obwohl ich eine Burg in der Ferne fotografiere.
kommt mir äußerst spanisch vor. Gibt es an den von Dir verwendeten Objektiven einen Makro-Schalter? Oder gibt es in den Einstellungen der A58 eine Makro-Einstellung die vielleicht dummerweise "fast immer" (???) aktiviert war? Wenn Portraits scharf werden dann würde ich etwas in dieser Art tippen, denn da ist das Hauptmotiv ja im Gegensatz zur Architektur- oder Landschaftfotografie auch näher an der Kamera, wie bei Makros.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 18:31   #4
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von physicist Beitrag anzeigen
Lade doch mal ein paar Bilder hoch, dann können wir auch etwas dazu sagen
Hochladen. Kann schon sein, dass das AF Modul nicht gut justiert ist, das kommt vor.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 18:49   #5
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.978
Dass es an der A58 liegen könnte, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich vermute, dass bei den beiden Objektive der Einsteiger klasse, die Auflösung deinen Ansprüchen nicht genügen.

Wenn du die Möglichkeit hast, teste ein hochwertigeres Objektiv an deiner A58 z. B.
SAL 18-135
SAL 16-105
SAL 16-50 f 2,8
(Im Fotofachhandel oder bei einem freundlichen Forum Mitglied in deiner Nähe)

Du wirst vermutlich zum ersten Mal mit der Bildqualität zufrieden sein.

Gruß
Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2013, 19:09   #6
neuling72
 
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 1
Alpha SLT 58 Alpha 58 Kit Linse: Fotos leicht unscharf

Hallo zusammen,

bin ebenfalls "Neuling" und habe mit dem Kitobjektiv SAL 18-55 das selbe Problem. Fotos hochladen könnte ich. Aber eine Frage, woran würdet Ihr erkennen, dass AF falsch justiert ist und die Aufnahmen nicht einfach verwackelt sind? Gibt es irgendwie ein Bestimmtes Verfahren, eine "normierte" Aufnahme mit Stativ oder ähnlich, was helfen könnte, den evtl. falsch justierten AF nachzuweisen (Garantiefall)? Ein Verfahren, welches bei gut justiertem AF normal scharfe Bilder liefern MUSS?

Kann mit nicht vorstellen, das das Kit Objektiv sooo schlecht sein soll. Es muss doch bei guter Ausleuchtung halbwegs normale Bilder ermöglichen, oder? Klar kann man den nicht mit Oberklasse verglelichen.
neuling72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 19:25   #7
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von neuling72 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

bin ebenfalls "Neuling" und habe mit dem Kitobjektiv SAL 18-55 das selbe Problem. Fotos hochladen könnte ich. Aber eine Frage, woran würdet Ihr erkennen, dass AF falsch justiert ist und die Aufnahmen nicht einfach verwackelt sind? Gibt es irgendwie ein Bestimmtes Verfahren, eine "normierte" Aufnahme mit Stativ oder ähnlich, was helfen könnte, den evtl. falsch justierten AF nachzuweisen (Garantiefall)? Ein Verfahren, welches bei gut justiertem AF normal scharfe Bilder liefern MUSS?

Kann mit nicht vorstellen, das das Kit Objektiv sooo schlecht sein soll. Es muss doch bei guter Ausleuchtung halbwegs normale Bilder ermöglichen, oder? Klar kann man den nicht mit Oberklasse verglelichen.
Bei Blende 11 ist jede Scherbe scharf. Da wirst gegen ein sehr gutes Objektiv keinen Unterschied sehen.

Mach halt einfach den primitivsten Fokustest, indem die 3 gestaffelte Gegenstände aufstellst z.b. Batterien, auf die mittlere fokussieren und schauen welche scharf ist.
Die Kits sind sicher keine Erbauung, aber abgeblendet unscharf sind sie nicht.

Sonst Google mal nach Lensalign, da stehtr einihges wie man das machen sollte.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 19:27   #8
a58

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2013
Beiträge: 7
Alpha SLT 58 Fotobeispiele

Also, eine festgestellte "Marko-Funktion" konnte ich bisher nicht finden... Wie gesagt, war auch bei beiden Objektiven gleich, leider...

Hier mal die Fotobeispiele:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
a58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 19:53   #9
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
Hebe mal im Kreativmodus Kontrast und schärfe um 2 stufen an. Sättigung +1 würde auch noch gehen.

Vielleicht gefallen Dir die Ergebnisse dann besser. DSLRS sind immer deutlich zahmer als kompakte ausgelegt. Das empfingen viele beim Umstieg als fehlende schärfe.

MFG Michael

Geändert von looser (13.10.2013 um 19:55 Uhr)
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 17:27   #10
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Zitat:
Zitat von a58 Beitrag anzeigen
Also, eine festgestellte "Marko-Funktion" konnte ich bisher nicht finden... Wie gesagt, war auch bei beiden Objektiven gleich, leider...

Hier mal die Fotobeispiele:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
An diesen Bildern kann ich jetzt keine grobe Unschärfe erkennen. Das kann natürlich an der Verkleinerung auf's Forumsformat liegen, darum: kannst Du vielleicht vom 2. nochmal einen 100% Crop einstellen? Also 1200 x 1200 Pixel aus der Mitte des Fotos, und die bitte nur soweit komprimieren dass Du gerade so unter die 500 kB kommst.

Ansonsten stimme ich Michael zu, den Effekt hatten wir hier schon öfters.

Auch in der Nachbearbeitung kann man die Schärfe nochmal anheben, wenn man das Ausgabeformat kennt macht das mehr Sinn, was auch der Grund dafür ist dass Systemkameras in den Werkseinstellungen nicht gleich so gnadenlos schärfen - das führt bei weiterer Verarbeitung sonst u.U. zu hässlichen Schärfungsartefakten.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Sony Alpha 58: Fotos alle leicht unscharf

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.