Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Sony Alpha 58: Fotos alle leicht unscharf
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2013, 07:21   #11
mrHiggins
 
 
Registriert seit: 04.04.2013
Beiträge: 300
So einfach ist es nicht, es gibt verschiedene Arten von Unschärfe:

- Falsch gesetzter Fokus -> irgendeine Ebene im Bild ist scharf nur nicht die, die man wollte
- Generelle Unschärfe z.B. durch mieses Objektiv, meist in den Ecken schlimmer als in der Mitte
- Bewegungsunschärfe entweder durch verwackeln der Kamera oder des motivs



Gründe für Unschärfe können sein:

1. Gründe die dich glauben lassen es sei "unscharf":
- Erwartungshaltung an die vielen Megapixeln und an die neue "Profikamera" führen dazu dass man rein zoomt ohne Ende.
- Umgewöhnung von "Kompaktkamera -> alles scharf" auf eine DSLR mit kleinerer Schärfentiefe.
- Mieses Licht - grauer Matsch - führt zu niedrigen Kontrasten und grauen Farben. Auch das kann als Unschärfe fehlunterpretiert werden. Auch eine super Kamera mit 2000 Euro Objektiv kann daraus nicht einfach so super Fotos machen.

2. Objektiv
- 18-55 okay, 18-200 mies vor allem bei 200mm
- Mieses Objektiv wird bei Offenblende genutzt (und die Automatik wird das bei deinen Beispielen tun da wenig Licht)
- Je nach ISO, Belichtungszeit und Blende reicht selbst das nicht aus und es führt zu kleinen Verwacklungen.




Wenn du was an deinen Bildern ändern willst musst du das Problem verstehen. Wer ständig nur in Vollautomatik fotografiert wird das nicht da er den Umgang mit Blende, ISO und Belichtungszeit erst garnicht lernt. Darum schlage ich vor als Grundlage um überhaupt besser werden zu können eignest du dir diese z.B. auf www.fotolehrgang.de an.
mrHiggins ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2013, 16:23   #12
a58

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2013
Beiträge: 7
Alpha SLT 58 Größerer Ausschnitt

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!

Ich habe hier wie gewünscht noch mal einen größeren Ausschnitt aus einem Bild angefügt und ich finde immer noch, dass das Bild einfach nicht scharf ist - auch wenn man berücksichtigt, dass die Tiefenschärfe im Gegensatz zu einer Kompakten weniger ausgeprägt ist... Die Fotos habe ich auch schon anderen Leuten real "vorgeführt" und bisher haben alle immer gesagt, dass die Fotos schon etwas unscharf sind, oder?

Natürlich weiß ich, dass ich mich noch in die Materie einarbeiten muss, um wirklich tolle Fotos zu bekommen. Aber so eine "Automatik" ist doch erstmal für Leute wie mich gemacht, oder? Keine großartigen Bilder, aber immerhin gute sollten es doch schon werden, ohne dass ich erst jedes einzelne nachbearbeiten muss, oder?!

Im Gegensatz zu der Aussagen, dass die Fotos wohl vorallem bei meinem 18-200mm bei 200mm mies werden, habe ich dagegen festgestellt, dass ich die meisten Fotos mit beiden Objektiven bei ca. 18mm gemacht habe und genau diese sind unscharf! Nicht die im Zoombereich!


Bild in der Galerie

Ein neuer Versuch gestern in verschiedenen Programmen mit beiden Objektiven ergab leider ebenfalls das gleiche Ergebnis, egal ob Szenenvorwahl, "P"-Modus, "intelligente Automatik" und "überlegene Automatik", alle Bilder dezent unscharf. Schließt ihr die Möglichkeit eines tatsächlichen AF-Fehlers wirklich weiter aus, der einen Umtausch bzw. eine Nachfrage beim Händer rechtfertigen würde??
a58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 16:59   #13
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Da kannst an den Belichtungrädern lang drehen, was soll sich dabei am AF andern. Entweder eine systematische Prüfung, ob der AF passt oder zumindest die Kamera auf ein ordentliches Stativ, scharfstellen, dann auf manuell und eine Blendenreihe von offen bis BL 16. Dann solltest auch den Unterschied in der Schärfen Leistung sehen, weil du das genau vergleichen kannst.

Und ein Bild, wie dass von dir nutzt nicht viel, weil es nur in einer Ebene ist. Zum Feststellen ob der AF nicht passt, muss das gestaffelt sein, damit man sieht ob die Schärfe davor oder dahinter liegt.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 17:07   #14
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.348
Zitat:
Zitat von a58 Beitrag anzeigen
...

Ein neuer Versuch gestern in verschiedenen Programmen mit beiden Objektiven ergab leider ebenfalls das gleiche Ergebnis, egal ob Szenenvorwahl, "P"-Modus, "intelligente Automatik" und "überlegene Automatik", alle Bilder dezent unscharf. Schließt ihr die Möglichkeit eines tatsächlichen AF-Fehlers wirklich weiter aus, der einen Umtausch bzw. eine Nachfrage beim Händer rechtfertigen würde??
Hast Du irgendein Filter auf den Objektiven?
Kann manchmal auch ein Grund für leichte Unschärfe sein (war bei mir so)

Viele Grüße

Michael
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 17:16   #15
a58

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2013
Beiträge: 7
Auf dem Tamron 18-200 habe ich einen ganz normalen "Schutzfilter" verwendet, aber auf dem Sony 18-55 nicht! Daran habe ich nämlich auch schon gedacht, aber dann hätte es beim Sony ja einen Unterschied geben sollen...
a58 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2013, 17:35   #16
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
Hallo

empfindest Du es so schärfer?


Bild in der Galerie

Ich habe jetzt natürlich richtig rein gehauen.

Teste doch mal die Einstellungen an den Kreativmodis die ich schon geschrieben habe. Fehlender Kontrast wird oft als fehlende Schärfe empfunden!

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 17:45   #17
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
Hab das komplette auch noch mal angeschaut


Bild in der Galerie

Aus den Briefmarkenformat ist leider nicht so viel raus zu holen...
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 17:52   #18
a58

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2013
Beiträge: 7
Mmh, beim ersten Foto von dir empfinde ich es "härter" als das Original, aber wirklich schärfer nicht... das 2. Bild wirkt subjektiv tatsächlich schärfer, aber ist halt wirklich klein.

Ich werde den Kreativmodus mal ausprobieren, dachte allerdings, dass es sich hierbei mehr um eine "Spielerei" für einzelen Fotos handelt, aber nicht für den "Dauergebrauch" gedacht ist, oder?!

Was mich aber ja weiterhin unabhängig davon wundert ist aber, dass die Automatiken ja fast immer "Makro" erkennen und anzeigen, obwohl ich ja definitiv keine Details im Vordergrund hatte! Auch bei den von mir eingestellten Fotos (z.B. die Burg) stand immer "Makro" oben in der Ecke! Das ist doch nicht normal, oder??
a58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 18:02   #19
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
Nein das ist keine Spielerei. Außer man empfinden in JPG zu fotografieren als Spielerei ;-)

Modus Standard verändert nur den Kontarst/ Sättigung/ Schärfe. Greift sonst aber nicht in die Fotos ein. Das erspart Nacharbeit am PC.

Zu den Programmen kann ich nichts sagen. Ich habe an noch keiner Alpha die Programmautomatiken genutzt

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 18:10   #20
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Hallo

Ja, der Crop wirkt echt unscharf. Du solltest mal mit weit offener Blende ein Paar versetzt stehende Buchrücken, Batterien oder ähnliches fotografieren. Den Autofokus dabei auf Spot stellen und auf das Buch fokussieren das in der Mitte der Tiefenstaffelung steht. Dabei solltest du eine Reihe am kurzen Ende, eine am langen Ende und eine in der Mitte der Brennweiten testen. Wenn dann nicht das anvisierte Buch sondern eins rechts oder links davon unscharf ist, dann hast du bei vernünftigen Versuchsaufbau einen Fokusfehler. Front- oder Backfokus genannt. Achte dabei darauf, das du den Sensor möglichst parallel zun Objekt ausrichtest. Das sollte für einen ersten Test reichen. Vorteilhaft ist es wenn du ein Stativ verwendest und den Steadyshot dabei ausschaltest. Auch die Blendenreihe kannst du auf diese Art aufnehmen. Dann siehst du den Einfluss der Blende auf die Abbildungsqualität, so wie mriegelhofer das beschrieben hat. Das ganze würde ich in den Grundeinstellungen testen, ohne übermäßig angehobene Schärfe und Kontrast.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Sony Alpha 58: Fotos alle leicht unscharf

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.