Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7iii: GPS-Daten mittels Handy-Kopplung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2019, 16:37   #21
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Werde die Uhren von Kamera und Tracker täglich synchronisieren und dann hoffen, dass die Zusammenführung hinterher klappt.
Ich würde auf gar keinen Fall während der Reise an der Kamera-Uhr herumstellen, das ist nur eine zusätzliche Fehlermöglichkeit. Einmal am Tag ein Foto von einem hinreichend genauen Zeitnormal zu machen kann aber nicht schaden. Hat der Tracker ein Display, auf dem die GPS-Zeit angezeigt wird? Sonst ginge z.B. auch die Handy-Uhr (mit Sekundenzeiger!), wenn das die genaue Zeit aus dem Netz bezieht.

Kommt halt auch drauf an, wie genau du den Standort haben willst. Bei 16 Knoten Fahrt ergibt eine Minute Zeitunterschied einen Fehler von rund einem halben Kilometer.

Und nicht vergessen, daß so ein Schiff eine Menge Metall enthält und du vermutlich nur auf Deck überhaupt GPS-Empfang haben wirst.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2019, 22:55   #22
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Moin!

Ich verstehe nicht, wozu es gut sein soll, morgens eine Uhr zu fotografieren. Wofür soll ich das machen??

Damit ich anhand des Fotos die exakte Differenz zwischen richtiger Zeit und der in der Kamera eingestellten Zeit habe, und dann später bei der Übertragung der GPS-Dateien ein Delta habe?

Aber warum kann ich denn nicht die Uhr der Kamera jeden Morgen exakt einstellen? Dann spare ich mir die ganze Korrektur doch.

Könnt Ihr mir da nochmal ein bisschen auf die Sprünge helfen?

Danke und viele Grüße,

Björn

PS: Und ja, das GPS-Gerät hat ein Display, auf dem auch eine Uhr ist
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 23:23   #23
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Erstens weil du die Uhr im Menü gar nicht sekunden-, sondern nur minutengenau einstellen kannst. Ein paar Sekunden Abweichung können aber schon einen Fehler von mehreren Hundert Metern ausmachen.

Und zweitens, weil du dann immer noch interpolieren kannst. Falls du den Zeitabgleich einmal vergessen haben solltest oder unsicher bist, ob du die Uhr jetzt gestellt hast oder nicht, hast du sonst für den Tag halt keine genaue Zeit.

Von "morgens" hab ich übrigens nichts gesagt. Optimal wäre ungefähr auf der Hälfte zwischen dem ersten und dem letzten Foto des Tages, also vermutlich irgendwann gegen Mittag. Aber so penibel muss man wahrscheinlich nicht sein, außer wenn die Uhr in der Kamera pro Tag um einen zweistelligen Sekundenbetrag falsch gehen würde. Hast du die Ganggenauigkeit eigentlich schon mal überprüft?

Wenn dir die exakte Position nicht so wichtig ist und du letztlich nur wissen willst, vor welcher Insel du gerade warst, dann kannst du dir den ganzen Zirkus natürlich sparen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2019, 00:06   #24
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Hallo zusammen,

also seit ich die A7 III mit GPS via Bluetooth habe, habe ich alle Tracker-Lösungen eingemottet. Das einzige, was mich etwas stört ist, dass ich - wenn ich die Kamera anmache - auch einemal kurz das Handy anmachen muss (Galaxy S9), weil sich die Kamera sonst nicht verbindet. Anmachen - wohlgemerkt - nicht entsperren. Aber die Tracks im späteren Workflow zu synchronisieren finde ich persönlich wesentlich umständlicher (und nerviger), insbesondere wegen der Notwendigkeit der interpolierten Zuordnung von zeitlich diskreten Ortsaufzeichnungen (bei ggf. unterschiedlichen Zeitstrahlen).

Viele Grüße,
Markus
__________________

Geändert von Zaar (09.03.2019 um 00:09 Uhr)
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2019, 06:07   #25
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
also seit ich die A7 III mit GPS via Bluetooth habe, habe ich alle Tracker-Lösungen eingemottet.
Und ich hab sogar damals, als ich noch die A99V mit eingebautem GPS hatte, zusätzlich den Tracker mitlaufen lassen, weil ich den ganzen Reiseweg bzw. die ganze Wanderung aufgezeichnet haben will und nicht nur die Stellen, an denen ich Fotos gemacht habe.

Zitat:
Aber die Tracks im späteren Workflow zu synchronisieren finde ich persönlich wesentlich umständlicher (und nerviger)
Als Perfektionist geh ich sowieso hin und überprüfe/korrigiere für jedes einzelne Foto die Position anhand der Karte (auf offener See natürlich nicht , aber im Wald unter Bäumen oder in der Stadt zwischen den Häusern hat selbst das beste GPS Ausreißer). Da macht es für den Arbeitsaufwand praktisch keinen Unterschied, ob die "rohen" GPS-Daten direkt von der Kamera stammen oder ob ich vorher einmal auf "Track synchronisieren" klicken musste.

Zitat:
insbesondere wegen der Notwendigkeit der interpolierten Zuordnung von zeitlich diskreten Ortsaufzeichnungen (bei ggf. unterschiedlichen Zeitstrahlen).
Der Sony GPS-CS1 zeichnet alle 15 Sekunden einen Wegpunkt auf, und wenn ich mit dem Handy tracke, lasse ich die Position jede Sekunde speichern. Das passt im Allgemeinen ganz gut. Interpolieren muss ich nur, wenn ich längere Zeit keinen Empfang hatte (z.B. Tunnel / Höhle / Gebäude) und in der Zeit fotografiert habe. Da bietet der Track aber den Vorteil, daß ich den unmittelbar letzten Wegpunkt vorher und den ersten Wegpunkt hinterher habe und da tatsächlich interpolieren kann, während beim Kamera-GPS dann gar keine Daten vorliegen.

Und den Uhrenabgleich mach ich sowieso, damit ich die Bilder hinterher chronologisch sauber sortiert kriege, wenn ich mit mehreren Kameras unterwegs bin und dazwischen vielleicht sogar noch die Bilder der Mitreisenden einsortieren muss.

Natürlich bin ich dann alleine mit dem Geotaggen ein paar Stunden beschäftigt. Ich kann gut verstehen, wenn jemand da nicht so viel Zeit reinstecken will.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2019, 07:57   #26
devshack
 
 
Registriert seit: 13.10.2018
Beiträge: 80
Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
also seit ich die A7 III mit GPS via Bluetooth habe, habe ich alle Tracker-Lösungen eingemottet. Das einzige, was mich etwas stört ist, dass ich - wenn ich die Kamera anmache - auch einemal kurz das Handy anmachen muss (Galaxy S9), weil sich die Kamera sonst nicht verbindet.
Ja das stimmt, denn BT Kopfhörer, Lautsprecher oder das Auto verbinden sich auch mit dem Smartphone ohne das man das Display mal kurz aktivieren muss. Allerdings besteht Hoffnung, diesen Monat wird die Playmemories App gegen die neue Imaging Edge Mobile App abgelöst, vielleicht geht es dann auch ohne Display.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Und ich hab sogar damals, als ich noch die A99V mit eingebautem GPS hatte, zusätzlich den Tracker mitlaufen lassen, weil ich den ganzen Reiseweg bzw. die ganze Wanderung aufgezeichnet haben will und nicht nur die Stellen, an denen ich Fotos gemacht habe.
Keine Ahnung, da GPS wegen der A7iii an ist und vom Smartphone die GPS Daten kommen, zeichnet bei mir die App Locus die komplette Strecke einfach auf dem Smartphone mit. Dafür brauche ich heute keinen Tracker mehr. Bin froh das GPS-Modul GP-E2 von meiner alten Canon los zu sein.

Geändert von devshack (09.03.2019 um 08:01 Uhr)
devshack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2019, 08:00   #27
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Dieser ganze Thema "GPS- Daten" wurde doch auch gefühlt schon in 100 Threads diskutiert.
Aber damit habe ich ehrlich gesagt gar kein Problem.

Die ganze Diskussion erzeugt nur etwas Schmunzel bei mir, weil sie wieder einmal beispielhaft zeigt wie unterschiedlich die Vorlieben bzw. Prioritäten sind.

Mir zum Beispiel ist es weitgehend egal, wo ein Foto gemacht wurde.
Ich "muss" nicht jedes Baum- oder Felsen- Foto dem exakten Baum im Wald oder Felsen am Berg zuzuordnen.
Bei den "normalen" Fotos ist es mir einfach schlichtweg egal.
Wenn ich markante Objekte fotografiere (Kölner Dom, Elbphilharmonie, ...) ist es sowieso klar.
Bei Urlaubsfotos kann ich mich auch zu 95% erinnern, wo das Foto in etwa aufgenommen wurde- das reicht mir.

Also wie gesagt, es gibt einfach deutlich unterschiedliche Anforderungen.
Oder anders:
Jedem "Tierchen" sein Plaisierchen.

Nix für ungut für diesen (wieder einmal) recht sinnfreien Beitrag meinerseits...
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2019, 09:33   #28
Brummel
 
 
Registriert seit: 19.01.2019
Beiträge: 13
Für meine Wildlifefotografie ist es mir nicht egal, wo ich ein Foto gemacht habe.
Da ist es ein Unterschied, ob ich den Spot für die Tierart nach Jahren wiederfinden könnte oder halt wiederfinden werde (weil ich die GPS-Daten im Bild habe).

Ich muss mich jetzt mit dem ganzen Kram wieder auseinandersetzen (neu bei Sony), da die GPS-Empfänger leider aus den Kameras verschwinden und nur noch über BT oder App hinzugefügt werden. Das ist richtig toll, wenn man zwei Kameras in Betrieb, aber nur ein Smartphone dabei hat...
Es war bei Nikon schon ein Krampf mit Snapbridge ( D850 + D500), es wird mit A7R3 und A6400 wieder einer werden. Ich hätte das wieder gern in der Kamera (und sch.. auf 10% Akkumehrverbrauch).
__________________
flickr
Brummel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2019, 09:44   #29
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von devshack Beitrag anzeigen
Ja das stimmt, denn BT Kopfhörer, Lautsprecher oder das Auto verbinden sich auch mit dem Smartphone ohne das man das Display mal kurz aktivieren muss. Allerdings besteht Hoffnung, diesen Monat wird die Playmemories App gegen die neue Imaging Edge Mobile App abgelöst, vielleicht geht es dann auch ohne Display.
Wundert mich, dass es nicht schon jetzt geht. An der A99II geht es schon lange, ohne dass man das Smartphone aktivieren muss, auch mit der Playmemories APP.

Zitat:
Zitat von devshack Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, da GPS wegen der A7iii an ist und vom Smartphone die GPS Daten kommen, zeichnet bei mir die App Locus die komplette Strecke einfach auf dem Smartphone mit.
Ziehen die permanent laufenden Tracker APPs nicht ganz erheblich Strom (in Gegensatz zur Playmemories APP)?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2019, 10:08   #30
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zum Thema Genauigkeit der Uhren gibt es hier noch Infos:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ht=genauigkeit

Ein GPS Tracker hat folgende Vorteile:

- man kann die ganze Reiseroute aufzeichnen, nicht nut die Positionen der Bilder
- funktioniert mit beliebig vielen Kameras
- der Smartphone Akku wird nicht in Rekordzeit entleert
- kein mühsames Verbinden über Apps. Zum Starten drückt man einen einzigen Button, zum Stoppen auch.

Manuelle Arbeit gibt es sowieso wenn GPS nicht von der Kamera selber aufgezeichnet wird...
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7iii: GPS-Daten mittels Handy-Kopplung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.