SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX100V oder RX100IV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2017, 08:40   #1
milex
 
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 54
RX100V oder RX100IV

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine kleine Kompaktknipse neben der a7ii holen, nachdem mir dir rx100 Reihe eigentlich ganz gut gefällt, möchte ich zu einer von denen greifen, aber zu welcher?
Wenn ich es richtig gesehen habe sind die "großen" Unterschiede darin, dass die neue bis zu 24 Bilder/s machen kann, der Fotoexport aus 4K Videos und der bessere Autofokus.

Ich denke hauptsächlich der Autofokus wäre eine Überlegung, die 5er zu nehmen, oder habe ich irgendetwas übersehen?
milex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2017, 10:02   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Nein du hast nichts übersehen. Mir reicht die III. Für Action benutze ich lieber die A6500. Filmen tue ich nicht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 10:48   #3
Taxman1997
 
 
Registriert seit: 26.01.2015
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Hi Milex!

Ich habe die MarkIV und bin mit der sehr zufrieden. Wirklich gravierende Unterschiede gibt es zwischen den Modellen Mark III, IV und V vermutlich nicht, hier mal ein Vergleich von DXOMARK:

https://www.dxomark.com/Cameras/Comp..._1128_1033_957

Einen gravierenden Unterschied gibt es natürlich schon, nämlich im Preis..., da kannst nur Du entscheiden ob Dir die zusätzlichen Features den Mehrpreis wert sind.

So oder so triffst Du eine gute Wahl...
Taxman1997 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 10:51   #4
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Taxman1997 Beitrag anzeigen
Wirklich gravierende Unterschiede gibt es zwischen den Modellen Mark III, IV und V vermutlich nicht,
Bei der Bildqualität nicht aber bei Ausstattungsmerkmalen sehr wohl. Wer einen schnellen AF, hohe Serienbildrate und 4K braucht ist bei der III falsch.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 14:46   #5
milex

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 54
Vielen Dank für die schnellen Antworten, dann muss wohl mein Gewissen entscheiden, ob das "wenige" mehr mir den Aufpreis wert ist...
milex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2017, 13:34   #6
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Ich kann leider mit keinem Vergleich abseits der technischen Daten zwischen der Mk III, IV und V dienen - nur mit einem Erfahrungsbericht der RX100 IV.

Kurzfassung dazu: schwer begeistert. Hatte die Kamera gerade drei Tage beim wandern in den Bergen dabei und mir hat nicht viel gefehlt außer einem etwas längerem Zoom, aber bei der Auflösung kann man beschneiden wenn es sein muss. Die RX100 hat für solche Einsatzzwecke meine A77II bzw. die NEX-6 (die ich davor bei solchen Anlässen dabei hatte) abgelöst.

Habe mich für die IV entschieden, weil der AF doch laut jedem Bericht schneller als bei der III ist und ich die besseren Videofähigkeit der V nicht benötige. Der noch bessere AF der IV wäre mir den Aufpreis nicht wert gewesen, weil ich für alles was schnellen AF benötigt die A77II habe. Wäre die RX100 jedoch meine einzige Kamera, dann würde ich auf jeden Fall zur RX100 V greifen.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 18:00   #7
Stally
 
 
Registriert seit: 11.02.2012
Ort: Fläming
Beiträge: 200
RX100V oder RX100IV

Hallo zusammen,
ich trage mich nun auch mit dem Gedanken, mir ergänzend zu meiner 7er eine der beiden RX100 zuzulegen und hole daher den thread nochmal hoch. Eigentlich reicht mir die IV ja, aber irgendwie will ich auf die liebgewonnen futures der 7er wie schnelle Fokusverschiebung und Auto ISO mit minimaler Verschlußzeit nicht verzichten. Die hat aber wohl leider nur die MK V oder wurde das auch bei der MK IV bereits per Softwareupdate nachgerüstet ???

Ansonsten sehe ich keine wesentliche Argumente für den Aufpreis der MK V oder habe ich etwas übersehen ??? Vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Entscheidungsfindung helfen
__________________
Bis dahin,
Stlly
Stally ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 18:23   #8
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Hallo milex, hast Du Dich inzwischen entschieden? Wie?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX100V oder RX100IV

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.