SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » SD Schachtbelegung bei Alpha 9
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2017, 13:44   #31
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Geh mal in den Highspeed Modus und fülle den Puffer mit zwei Karten entleert die Kamera langsamer
Das wird - denke ich mal - unkommentiert sein, da sich beide Karten einen Bus teilen müssen. Deshalb auch die Reglementierung der einen Karte wenn beide Slots belegt sind.

Zitat:
Oder man benutzt die Ethernet-Schnittstelle
. Wie umständlich soll das denn sein? Zumindest für OTTO-Normal-User. Ich kenn zwar leider die A 9 nicht, aber ich denke, dass Sony die Netzwerktechnik nicht neu erfinden wird.

Zitat:
So viel zu "wir übertragen mal eben eine ganze Speicherkarte
Das wird nur über USB funktionieren. Egal ob von Cam -> PC oder von Karte im Kartenleser -> PC. Sollten die A 9-Besitzer einfach mal probieren & berichten.

Ole
77ii
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2017, 14:39   #32
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von kromgi Beitrag anzeigen
Wie umständlich soll das denn sein? Zumindest für OTTO-Normal-User.
Die α9 ist für Berufsfotografen, nicht für "Normal-User". Wenn du ein NAS hast, ist da oft schon ein FTP-Server integriert, dann kannst du die Fotos direkt von der Kamera auf die Festplatte kippen, ohne erst den Umweg über den Rechner zu gehen.

Zitat:
Ich kenn zwar leider die A 9 nicht, aber ich denke, dass Sony die Netzwerktechnik nicht neu erfinden wird.
FTP ist ein seit über 30 Jahren bewährtes Netzwerkprotokoll, da muss man nichts neu erfinden.

Ich bin jetzt allerdings etwas verblüfft über die Implementierung des Clients in der Kamera. Was ich erwartet hätte, wäre eine Art "Tethering via Ethernet", d.h. du hängst die Kamera an einen Router und jedes aufgenommene Bild geht sofort auf den Server in der 200km entfernten Redaktion, wo es dann quasi live vom Assistenten oder Redakteur gesichtet und ggf. innerhalb von Sekunden veröffentlicht wird.

Stattdessen muss man - wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe - auf dem Mini-Display jedes Bild einzeln von Hand auswählen, dann die Übertragung von Hand starten (und kann in der Zeit wahrscheinlich nicht weiter fotografieren), muss sich bei mehr als 100 Bildern merken, bis wohin man gekommen ist, um dann von da beginnend weitere Bilder für die nächste Übertragung auswählen usw., also noch nicht einmal "alle Bilder in diesem Ordner".

Da erscheint es mir dann wirklich einfacher, die Speicherkarte in einen Rechner zu stecken, von da aus die Übertragung vorzunehmen und in der Zeit die Kamera mit einer anderen Karte weiter benutzen zu können.

Zitat:
Sollten die A 9-Besitzer einfach mal probieren & berichten.
Ja. Vielleicht hab ich das auch nur falsch verstanden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 19:16   #33
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Nenene sowas macht man immer über FTP oder SFTP. Der Header ist klein und das Protokoll gut Firewall technisch monitierbar. Gerade bei instabile Verbindung ist FTP solider. Gerade das Handling fragmentierte Datensegmente ist einfach nur bewert. Da geht man immer konservative Wege. Besonders bei Olympia etc...
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 00:32   #34
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ja, natürlich. Aber mir erscheint die Vorgehensweise extrem umständlich, daß man für den FTP-Client in der Kamera jedes zu übertragende Bild einzeln auswählen muss. Da stecke ich doch lieber die Speicherkarte in den Rechner und mache einmal mput *.jpg oder synchronisiere mit WinSCP o.ä. den ganzen Ordner auf einen Rutsch.

Oder ist das bei Sportveranstaltungen so üblich, daß der Fotograf schon am Spielfeldrand auf dem Mini-Display der Kamera eine Auswahl trifft und von vornherein nur eine Handvoll Bilder in die Redaktion schickt? Ich kenn mich damit ja nicht aus.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 01:34   #35
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
So wie ich es verstehe (ich habe die A9 nicht) werden alle Bilder einfach übertragen. Man hat keine Zeit zum selektieren. Das müsste ein dummer File Upload sein und nicht mehr. So würde ich es implementieren.

Sobald ein Bild geschossen wurde, sollte dieses Bild übertragen werden. Quasi Fire and forget!

Geändert von NetrunnerAT (15.06.2017 um 01:36 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2017, 03:21   #36
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Genau so hätte ich es ja erwartet. Aber das ist nicht das, was in der Anleitung steht.

http://helpguide.sony.net/di/ftp/v1/...001424288.html
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 08:18   #37
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Genau so hätte ich es ja erwartet. Aber das ist nicht das, was in der Anleitung steht.

http://helpguide.sony.net/di/ftp/v1/...001424288.html
Kein LAN-Tethering? Das wäre von SONY ja selten bl%$! Tethering (USB) konnte ja schon die D7D vor über 13 Jahren. Auffällig auch, daß bisher kaum Praxisberichte zur Ethernet-Funktionalität verfügbar sind - sehr seltsam...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 08:31   #38
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Guten Morgen!
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...FTP ist ein seit über 30 Jahren bewährtes Netzwerkprotokoll, da muss man nichts neu erfinden....
das meine ich ja.
Wenn ich das so lese, würde ich es in vllt. so machen: Karte aus der Kamera über einen Kartenleser an mein Handy anschließen (wird vom Handy dann als Laufwerk erkannt), auf dem Handy mit dem ES Dateiexplorer über FTP den Ordner zur NAS-Platte bei mir zu Hause sichern. Aber das dauert eben. Selbst bei LTE. Vielleicht auch deshalb die Beschränkung von 100 Bildern. das wären ja dann schon mal einige GB, oder habe ich mich da verrechnet?
Wäre das nicht der einfachere Weg, als über die Kamera?

Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » SD Schachtbelegung bei Alpha 9


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.