Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Chilli oder Paprika .... jaja ... ;)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2017, 19:23   #51
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ich find Bonsai interessant und auch eigendlich garnicht pervers.
Manche Pflanzen werden auch durch abfressen oder Nehrstoffmangel klein gehalten. z.b. wenn sie zwischen Felsen wachsen oder so.

Kannst ja mal berichten wenn das bei dir klappt!

Ich hab auch noch 2 drinnen ... wenn das damit auch ginge würd ich das auch mal versuchen
oder eventuell doch von drausen welche ausgraben und wieder rein nehmen ... mal schauen was man damit so alles anstellen kann.

sofern die Pflanzen nicht verfrieren sollten sie ja auch länger leben.
Für eien Bonsai muss der "Baum" ja lange leben ....
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2017, 16:32   #52
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Die erste Chilli ist nun auch bei mir rot, aber es ist eine kleinere die nur halb so groß ist wie eine andere Frucht an der gleichen Pflanze. die andere ist noch grün ...

haben die dann so unterschiedliche größen oder ist die irgendwie "zu früh" rot geworden?

ist etwas komisch find ich

Und sind die früchte reif wenn sie dann komplett rot sind? ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 13:38   #53
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Zu den Fruchtgrößen: Bei den Paprikapflanzen die im Ikea verkauft werden sind sowohl große als auch kleine reife Paprikas dabei. Keine Ahnung, was das aussagt.

Zu den Farben: Das kommt anscheinend auf die Sorte an. In der Regel sind rote Paprikas aber wohl reif (war zumindest bei meine Ikea-Paprika so; grün-rot-schrumpelig).

Aber ich hab auch was ganz anderes: Habt ihr auch super-scharfe Paprikas? Ich hab wie gesagt eine Dorset Naga und jetzt wo es so aussieht als ob die ersten Früchtchen ansetzen, fang ich an nachzudenken was ich mit der eigentlich machen soll. Eine Habanero kann ich klein geschnitten gerade noch so neben dem essen roh essen und Saucen gehen auch klasse. Aber mit dem Superscharfen kann man doch eigtl. nur noch Saucen machen. Die wären dann aber doch entweder irre scharf oder hätten kaum noch Paprikageschmack (und den will ich ja in einer scharfen Sauce)? Überlege gerade, ob das nicht ein Fehler war mit der Naga (hätte wohl besser eine Habanero genommen). Vielleicht trockne ich die und nehm die zum kochen (mit der Messerspitze...).
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 08:57   #54
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Mykorrhiza

Nachdem eine meiner Chilipflanzen deutlich mehr Ertrag abliefert als andere, hatte ich bereits einen Verdacht, der sich heute bestätigt hat: Mykorrhiza.


Bild in der Galerie

Die mittlerweile 50cm große im Topf gepflanzte Chili hat in diesem Jahr bisher 70 Schoten geliefert und denkt nicht ans Aufhören. Vergleichbare Pflanzen schaffen bei mir gerade die Hälfte. Da ich eigene Komposterde einsetze, hat sich da wohl ein Pilz mit eingeschlichen, der dank optimaler Bedingungen eine leistungsfördernde Symbiose mit der Chilipflanze eingeht. Man kann solche Pilzkulturen zwar auch kaufen, natürlich gefällt mir aber besser. Mal schauen ob die 100er Marke geknackt wird.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 12:42   #55
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Der Beginn einer interessanten Google-Recherche. Danke Raul,
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2017, 13:49   #56
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Gerne!
Ich werde mal schauen, ob ich den Pilz in den nächsten Tagen bestimmen kann. Ein Traum, wenn der jetzt noch essbar wäre.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore

Geändert von raul (20.07.2017 um 14:10 Uhr)
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 10:48   #57
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Wie cool ist das denn!

Ich bin da eher mager im ertrag wenn ich das so höre ... hab an meinen ca 10 pflänzchen drausen so 30-40 chilis hängen gehabt ... mache immer fleissig chili con carne davon weil ich das einfach so gern mag *G*

die Paprika werden aber interessanterweise auch was!
Echt klasse und beeindruckend! Da hängen pro Pflanze ca 5 Paprikas rum und werden immer größer ... weis garnich wohin ich die dann alle essen soll
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 13:42   #58
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Dafür dass du dieses Jahr erst losgelegt hast, ist das doch ein gutes Ergebnis!
Hat sich eigentlich der Verdacht von Seite 1 bestätigt, dass die schneller gewachsenen Pflanzen die großen Paprikas waren?

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 11:23   #59
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ich glaub ich hatte sie genau vertauscht.
Sicher bin ich mir da aber garnichmehr! ^^

Hab auch testweise noch eine Chili auf der Fensterbank drinnen und die bekommt nun auch das zweite mal Früchte. Find das extrem interessant wie schnell das dann doch alles wächst.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 16:06   #60
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Wer hat den schon mit der Aussaat begonnen? Oder bin ich der einzige der dieses Jahr einen Frühstart hinlegt?
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Chilli oder Paprika .... jaja ... ;)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:59 Uhr.