SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2017, 16:35   #1361
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Ist denn nicht eigentlich die AF-Präzision viel wichtiger als die Geschwindigkeit ?
Beim lahmen AF ist das Motiv ja nicht mehr da.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2017, 16:36   #1362
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Sony gibt für die A6000 0,06 s an....
Demnach sollte der AF-Wert stimmen, zumal auch das Objektiv verwendet wurde.

Sony selbst gibt demnach 0,06 s an (gemessen ab betätigen des Auslösers bis zur Aufnahmen, also Auslöseverzögerung und Fokussierzeit), auf der Website werden 0,03 s für die Auslöseverzögerung und 0,23 s für die Fokussierungszeit = insgesamt 0,26 s angegeben.
Lt. Website ist die A6000 demnach um etwas mehr als Faktor 4 langsamer, wie von Sony (mit identischem Objektiv) angegeben.
Getestet wurde (Website) angeblich in dem Serienbildmodus, der bei voller Bildqualität und voller Bildauflösung möglich ist, immer unter besten Aufnahmebedingungen und guter Helligkeit (ca 1/500stel s Belichtungszeit).
Es sollen bei allen darauf getesteten Kameras diese Bedingungen gegolten haben. Das klingt für mich durchaus nachvollziehbar und seriös.

Weshalb sollten die so gemessenen 0,26 s deshalb stimmen, weil Sony mit 0,06 s einen davon weit abweichenden Wert gemessen hat?

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 16:51   #1363
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.184
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Beim lahmen AF ist das Motiv ja nicht mehr da.
Aber, wenn es dann unscharf ist, das noch erwischte Motiv...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 17:12   #1364
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Beim Testverfahren vom Testinstitut Image Engineering wird bei einer Einzelauslösung die Auslöseverzögerung einschließlich der Fokussierung ablesen,so sind kaum Fehler möglich.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 17:18   #1365
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Es ist vielleicht interessant zu klären, wie diese Werte zustandekommen und ob sie überhaupt richtig sind. Ob sie eine Paxisrelevanz und Aussagekraft haben, halte ich für sehr fraglich. Jeder, der wie ich A99 und A99II benutzt, wird sich keine Gedanken darüber machen, ob die A99 in irgendeinem theortischen Testgebilde einen besseren Wert produziert, denn er hat selbst erlebt, wie groß der Performanceunterschied zwischen den beiden Kameras in der Praxis ist. Dazu braucht man nichts messen, das merkt man im Alltag sofort. Das schließt nicht aus, dass die A99 in bestimmten Messsituationen mal besser als die A99II sein kann.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2017, 06:33   #1366
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Es ist vielleicht interessant zu klären, wie diese Werte zustandekommen und ob sie überhaupt richtig sind. Ob sie eine Paxisrelevanz und Aussagekraft haben, halte ich für sehr fraglich. Jeder, der wie ich A99 und A99II benutzt, wird sich keine Gedanken darüber machen, ob die A99 in irgendeinem theortischen Testgebilde einen besseren Wert produziert, denn er hat selbst erlebt, wie groß der Performanceunterschied zwischen den beiden Kameras in der Praxis ist. Dazu braucht man nichts messen, das merkt man im Alltag sofort. Das schließt nicht aus, dass die A99 in bestimmten Messsituationen mal besser als die A99II sein kann.
Dem schliesse ich mich an

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 00:21   #1367
madd4mon
 
 
Registriert seit: 29.05.2017
Beiträge: 7
Hat jemand von euch an der A99II eine Tamron-Linse dran, die ihr mikrojustieren musstet? Hat das geklappt?

Bei meinem Tamron 24-70 USD klappt das nämlich irgendwie nicht. An meiner 77II geht es, an der A99II aber nicht. Im Internet habe ich wiederum gelesen, dass es anderen mit demselben Objektiv gehen soll. Seltsam.
madd4mon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 06:12   #1368
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Du zwei Tamron-linsen hast, die die gleiche Objektiv-ID benutzen. Das gibt es bei Fremdherstellern gerne mal, weil die dadurch die Lizenzgebühren bei Sony sparen und die ID's für verschiedene Objektive nutzen. Dann weiß die Kamera nicht, welches Objektiv drauf ist.
Der Microadjust meines Tamron 70-300 USD funktioniert. Das wird sogar mit der kompletten AF-Funktionalität unterstützt.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 07:42   #1369
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Microadjust mit dem Tamron 24-70 / 2.8 USD klappt ohne Problem an A99 II - allerdings wie schon erwähnt: hast du noch n anderes Tamron, kommen die Werte durcheinander. Das 24-70 wird ja in LR nur als "- - -" angezeigt, daher vermute ich, dass es auch in der Kamera eine generische ID erhält, die von mehreren anderen Objektiven ebenfalls genutzt wird. (Habe aber auch das Gefühl, dass dies in der A99 irgendwie besser klappte mit Fremdherstellern)
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 07:50   #1370
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
.... (Habe aber auch das Gefühl, dass dies in der A99 irgendwie besser klappte mit Fremdherstellern)
Kann eigentlich nicht sein, denn das Problem liegt ja nicht in der Kamera sondern beim Objektiv, dass die falsche ID sendet
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.