Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Hochzeitsfotos vom Standesamt -
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2017, 00:28   #1
J.Steel
 
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 61
SLT 77 M2 Hochzeitsfotos vom Standesamt -

Ich soll an der standesamtlichen Hochzeit von Freunden Bilder machen. Generell sollte es nicht so das Problem werden, doch ganz sicher bin ich mir noch nicht, was ich wo und wie einsetz. Mein Equipment ist nicht für so was ausgelegt, ich hab kein Standardzoom und will/brauch keins. Der Plan ist so:
Zwei Kameras.
Die a77II mit 24/2, 35/1.4 evtl. mit Blitz
Die Nex 6 manuell mit 50/1.4 (evtl. 85/2)
Es werden nur 13 Leute, da sollt das 50er schon reichen, bisschen cropen wird schon gehen.
Wenn das Brautpaar reinkommt das 24er. Genauso Standesbeamte von Hinten mit möglichst viel Raum. Dann wechseln auf 35 für das Brautpaar und zwischen drin den Rest mit n 50er auf der Nex
Alles relativ offen auf f2, mit hoffentlich 1/125 und unter max. ISO 800. Beim 24er bisschen mehr abblenden.
Meint Ihr Ich sollt des Tokina11-16 noch mitnehmen?
Ich glaub wenn man zuviel dabei hat, verleitet es auch zum zuviel rum wechseln.
Bin auch am überlegen, ob ich nicht gleich indirekt blitz mit Aufsteckblitz und Mini Lumiquest "softbox"?
J.Steel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2017, 05:50   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Vor allem würde ich mir die Räumlichkeiten vorher anschauen, denn z. B. dunkel gestaltete Räume mit Holzvertäfelungen können ganz schön tükkisch sein was das Licht angeht.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 08:00   #3
fbenzner
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Babenhausen
Beiträge: 695
Mit dem Equipment? würde ich sein lassen. Was soll die Nex dabei? auch noch manuell 50mm 85mm willst du Portraits machen? Optik wechseln während der Trauung?
Was hast du für einen Blitz? Auf jeden Fall das Zoom an die A77II
Ansonsten siehe Ditmar
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 08:06   #4
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Relativ offen die Blende ?
Dann wird sich das Brautpaar freuen auf deine Bilder :-)
soll des ne Doktorarbeit werden ?
Eine vernünftige Zoomoptik - ein Blitzer - ein Licht Former vielleicht noch.
Einen kleinen Aufheller ...
Und ARBEITEN !!
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 08:45   #5
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von J.Steel Beitrag anzeigen
(...)
Ich glaub wenn man zuviel dabei hat, verleitet es auch zum zuviel rum wechseln.
Bin auch am überlegen, ob ich nicht gleich indirekt blitz mit Aufsteckblitz und Mini Lumiquest "softbox"?
Stop! Du machst dir zu viele Gedanken um die Technik - eine Hochzeit ist kein Forenstammtisch! Bei Hochzeiten geht's um Personen, Emotionen, Gefühle und jene besonderen Momente. Eine Kamera, ein (Zoom-)Objektiv, ein Blitz. Alles andere lenkt von deinem eigentlichen Anliegen ab - glaub's mir. Du hast schon bei wenig Erfahrung mit dem Timing der Abläufe genug zu tun. Mit einer Chance von 50% hast du für jenen Moment gerade die falsche Festbrennweite drauf. Erfahrung!

Große Frage: was sind die Ansprüche & Erwartungen des Brautpaares - und deine eigenen: Soll es rein dokumentarisch oder auch künstlerisch sein? Ich hatte vor meinen ersten Hochzeiten die Werke anderer Fotografen eingehend studiert und mir immer kleine Notizen angefertigt. Die eigene Meßlatte setze ich immer bewußt hoch an: Man wächst immer mit seinen Herausforderungen!

Und wenn du alle fachlichen/inhaltlichen Details für den Tag zusammengestellt und vorbereitet hast: mit diesen Üben, Üben, Üben. Das Ganze muß einen in Fleisch & Blut übergehen, damit etwaige technische Entscheidungen weitestgehend im Unterbewußtsein ablaufen und sich dein Bewußtsein auf den künstlerischen Teil und den Ablauf konzentrieren kann. Dorthin sollte die Reise mittelfristig gehen.

Ich kann die oben verlinkte Seite von Neil zur Vorbereitung nur wärmstens empfehlen!

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2017, 11:12   #6
J.Steel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 61
Mit nem vertäfelten Raum wirds nervig das stimmt.
Ich fotografiere immer mal wieder bisschen Sport, eine Standesamt Hochzeit hab ich letztes Jahr schon mal gemacht(mit anderem Equipment), Taufe in der Kirche sowie Feste warens etliche. Von der Qualität schon gut druckbar bis A4. Nur so nebenbei bei.
Manuell mach ich oft. Die meisten Leute merken keinen Unterschied an der Geschwindigkeit. Die Gäste bewegen sich ja auch kaum. Das 85er ist schon sehr lang, das lass ich daheim.
Wechseln werd ich bloß einmal am Anfang vom 24 auf 35. Da bin ich auch schnell. Werd dann aber bei 35 für generell und für Details mit der Zweitkamera mit 50 bleiben.
Für das Brautpaar hab ich schon fotografiert mit Print.
Die Reaktionen/Empfehlung wegen Zoom war klar, bis ich gewohnt von "Zoomfotografen".
Soweit offenblendig, dass der jeweilige scharf ist, natürlich. Mit dem 35/24 hab ich ja auf >1,5m schon etliche Zentimeter.
Aber danke für die Anteilnahme.
Ich bin mir bloß nicht sicher ob ich das UWW mitnehmen soll. Da werden etliche Gesichter im Randbereich sein.

Geändert von J.Steel (24.06.2017 um 11:30 Uhr)
J.Steel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 11:45   #7
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Man sollte einfach keine Fragen stellen, wenn man die Antworten nicht mag oder nicht hören möchte, das sage ich jetzt mal zu Deiner Antwort.
Es soll ja jeder machen wie Er/Sie will oder möchte, aber währen einer Hochzeit regelmäßig das Objektiv zu wechseln ist sicher eine schlechte Lösung, da ist man ganz sicher mit einem 24-70/2.8 besser bedient, und <=f2.8 ist für meine Begriffe überbewertet, da die welche ich kenne solche Aufgaben mit Objektiven F2.8 bedienen, und die machen es Professionell. Und verdienen noch richtig Geld damit.

Zitat; "… bis ich gewohnt von "Zoomfotografen"."
Das ist Überheblich oder anders ausgedrückt, Arroganz was in diesem Satz zum Vorschein kommt.
Denn wenn man schon alles zu wissen glaubt, braucht man doch eigentlich gar nicht erst zu fragen, oder.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (24.06.2017 um 11:48 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 12:03   #8
J.Steel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 61
Das sollte nicht so wirken, und war nicht gewollt.
Entschuldigung.
Ich habe nicht nach Zoom gefragt. Ich hab auch gar keins mehr. Gewechselt wird einmal am Anfang.
Es war die Frage nach den Brennweiten, wie weit, bzw. wie lang.

@ditmar Jemand der das professionell macht hat KB, also kommts bei mir mit f2(evtl) aufs selbe wie mit 2.8 bei KB.

Geändert von J.Steel (24.06.2017 um 12:25 Uhr)
J.Steel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 07:17   #9
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Das ist ne Reportage - dafür sind Zooms gebaut worden.
Mit FB hast das Thema das du dich zuviel bewegen musst.
Und was bringt dir ne offene Blende - wenn du zwei Personen gleichzeitig
scharf auf dem Bild haben musst ?

Sag Bescheid - ab 250 Euro machen wir sowas auch und du musst dich dann
ne quälen. Rosenheim ist ja ne sooo weit.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 10:32   #10
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Hallo,
nach der Lektüre dieses Threads bin ich zur Auffassung gelangt, dass du erfahren genug bist, um die Aufgabe allein zu bewältigen.
Mit allgemeinen Tipps braucht man dir nicht mehr kommen.
Die Brennweitenproblematik ist doch komplett situationsabhänvig und kann vorher gar nicht kalkuliert werden. Schon gar nicht von aussen.
Ich persönlich tendiere zu mehr Weitwinkel. Beschneiden kann man hinterher immer noch.
PS: Dass Profis (nur) mit Kleinbildformat fotografieren ist schlicht falsch.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Hochzeitsfotos vom Standesamt -

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.