Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Tethered Shooting, keine Bilder auf Speicherkarte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2015, 08:28   #21
Wolfgang-D
 
 
Registriert seit: 11.02.2015
Beiträge: 67
Zitat:
Zitat von CrAzY DiD Beitrag anzeigen
Indem du im App Store nach "qDslrDashboard" suchst so wie es aussieht Kostet 9,99 €
I know ;-). Über den Link von mir gibt es ja die gleiche Software (und in aktuellerer Version). Daher meine Frage, wie ich diese aktuelle Version auf das iPad bekomme (habe kein Windows und copytrans).
Wolfgang-D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2015, 12:18   #22
rainmaker
 
 
Registriert seit: 04.01.2014
Beiträge: 39
Zitat:
Zitat von CrAzY DiD Beitrag anzeigen
Aber gern nochmal für dich: Wlan Tethering aufs iPad geht wunderbar, aber nicht auf ein Notebook. Und das ist sehr schade, weil die Technik dafür ja vorhanden ist. Es scheitert nur an der Software
:
Nein. Das verwundert mich jetzt gar nicht. Ein iPad speichert ja keine RAWs in voller Pracht und Größe sondern nur JPEGs in der Bildschirmauflösung des iPad. Größe so etwa 1 mB/Bild. Ein Notebook, egal welches Betriebsystem speichert auch RAW-Dateien. Und wie groß die sind, ist ja bekannt.

In einem Punkt hast Du völlig Recht: Sony geht bei vielen Dingen eigene Wege. Das verwirrt schonmal, wenn man lange mit anderen Systemen fotografiert hat. Das heißt: entweder man kann sich damit arrangieren - oder man trennt sich und stemmt wieder Canikons fette Töchter.

Gruß, Klaus
rainmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 13:34   #23
Wolfgang-D
 
 
Registriert seit: 11.02.2015
Beiträge: 67
Zitat:
Zitat von CrAzY DiD Beitrag anzeigen
Ja. Nämlich das Tethered Shooting per direktem Wlan aufs iPad funktioniert sehr gut & schnell....

Könntest du hier mal schildern, wie du es hinbekommen hast, dass die kleinen jpegs von der Kamera (wenn man RAW+jpeg eingestellt hat) über das WLAN direkt auf dem iPad zu sehen sind?
Wolfgang-D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 14:36   #24
CrAzY DiD

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 126
Zitat:
Zitat von Wolfgang-D Beitrag anzeigen
Könntest du hier mal schildern, wie du es hinbekommen hast, dass die kleinen jpegs von der Kamera (wenn man RAW+jpeg eingestellt hat) über das WLAN direkt auf dem iPad zu sehen sind?
Klar, geht ganz einfach.

Reiter 4 > Applikationsliste > Smart Fernbedienung

Dann das iPad direkt mit der Kamera per Wlan verbinden ohne Umwege. Und zum Schluss die PlayMemories App auf dem iPad starten. Fertig

Jedes Bild wird sofort innerhalb von 3-5 Sekunden auf dem iPad in Fullscreen dargestellt
__________________
| Diddi Photography |
CrAzY DiD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 14:39   #25
CrAzY DiD

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 126
Zitat:
Zitat von CrAzY DiD Beitrag anzeigen
Klar, geht ganz einfach.

Reiter 4 > Applikationsliste > Smart Fernbedienung

Dann das iPad direkt mit der Kamera per Wlan verbinden ohne Umwege. Und zum Schluss die PlayMemories App auf dem iPad starten. Fertig

Jedes Bild wird sofort innerhalb von 3-5 Sekunden auf dem iPad in Fullscreen dargestellt
Zitat:
Zitat von rainmaker Beitrag anzeigen
Nein. Das verwundert mich jetzt gar nicht. Ein iPad speichert ja keine RAWs in voller Pracht und Größe sondern nur JPEGs in der Bildschirmauflösung des iPad. Größe so etwa 1 mB/Bild. Ein Notebook, egal welches Betriebsystem speichert auch RAW-Dateien. Und wie groß die sind, ist ja bekannt.
Das sollte bekannt sein, allerdings geht es mir beim Tethering auch nicht um das RAW Bild sondern um das JPEG. Es ändert nichts am Grundproblem, dass es eine reine Softwareblockade ist. Machbar wäre es ja
__________________
| Diddi Photography |
CrAzY DiD ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2015, 15:37   #26
Wolfgang-D
 
 
Registriert seit: 11.02.2015
Beiträge: 67
Yes, es hat funktioniert, hatte den Flugmodus noch drin... (manchmal sitzt das Problem auch hinter der Kamera )
Aber was noch viel schöner ist: es funktioniert auch mit meinem MacBookPro :-)).
Hab das qDslrDashboard aus meinem Link auf das MacBook installiert, in der WLAN-Anzeige wurde meine Kamera erkannt und ich kann zumindest jetzt die kleinen jpegs auch auf dem MacBook/iPad sehen. Gleichzeitig werden die RAWs auf die Karte gespeichert :-).
Wolfgang-D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 15:39   #27
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Na siehste - geht doch

hatte es vor nem Jahr entdeckt weil es das einzigste brauchbare Tool war welches mit dem NIKON WU1A umgehen kann.
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 15:41   #28
Wolfgang-D
 
 
Registriert seit: 11.02.2015
Beiträge: 67
Im Startbildschirm der Software kann man auch Nikon und Canon anwählen, müsste also auch mit denen gehen.
Wolfgang-D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 15:44   #29
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
jep tut es auch - bisher gehts mit Nikons aber am Besten die haben halt ein sau gutes SDK für deren WIFI Adapter usw.

richtig interessant ist die Möglichkeit mehrere Kameras NIKON SONY usw per Router mit OPENWRT zu verbinden und vom Internet oder einem anderen ort zu steuern.
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 15:46   #30
Wolfgang-D
 
 
Registriert seit: 11.02.2015
Beiträge: 67
Mir reicht es jetzt erstmal, dass ich meine Fotos zeitgleich auf dem iPad gucken kann. Auch draußen ohne Internetanbindung. Jetzt fehlt noch eine Lösung für meine Olympus ;-).
Wolfgang-D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Tethered Shooting, keine Bilder auf Speicherkarte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.