Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kodak legt Ektachrome Diafilm wieder auf.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2017, 15:19   #11
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.987
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Wer zum Teufel fotografiert noch mit Diafilm? Aus welchem Grund?
Das frage ich mich auch!

Ich habe ja Jahre nachdem ich (mit der A55) auf digital umgestiegen bin immer noch ab und zu einen Diafilm belichtet, (Kodak Extracolor, tlw. auch noch Fuji Provia 400, den ich gerne wie ISO 800 belichtete und dann push-entwickeln ließ), einfach weil ich noch Filme hatte, weil die Dynax 7 (und 9) tolle Kameras sind, weil Diaprojektion einfach was Tolles ist, etcpp.

Aber seit ich die A77, A77 II, einen HDTV, und jetzt noch einen ziemlich guten Beamer habe, hat das doch zunehmend nachgelassen. Letztes Jahr kamen Filme bei mir nur noch unter Wasser zum Einsatz, und dabei ist dann leider meine Nikonos V abgesoffen ... nach schlappen 25 Jahren

Also ich fürchte, für mich ist Film tot. Ich würde auch nicht mit Kodachrome wieder anfangen - ich habe sie zwar auch lange benützt (mit allen 3 ISOs, in denen es sie gab), war aber ehrlich gesagt froh als Kodak den Ekta 50 HC und später die 100er Extracolor rausbrachte. Sind zwar nicht die hochauflösendsten Filme, aber haben super Farben - was bei Diaprojektion schon super kam.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2017, 15:40   #12
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Habt ihr damals wirklich diesen Aufwand auf euch genommen mit dem Kodachrome?
Welchen Aufwand? Die habe ich genauso zum entwickeln eingeschickt wie alle anderen Diafilme.

Meine alten Kodachrome Dias sind die einzigen welche noch so aussehen wie vor 25 Jahren (Kodak garantiert eine Haltbarkeit von 100 Jahren). Das ganze Agfachrome und Fujichrome Gelumpe hat sich verfärbt und ist verblasst.

Aber heute würde ich ganz sicher nicht mehr mit Diafilm fotografieren. Die alten analogen Kameras stehen bei mir nur in der Vitrine. Das reicht.
Und Vinylscheiben habe ich auch keine.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 15:47   #13
Andreas L.
 
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: am liebsten in Le Grau du Roi
Beiträge: 564
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Dia geht ja noch, da es - wie bei der Digitalfotografie - Positive sind. Aber stell dir vor, es gibt leute die noch mit Negativen fotografieren, und das auch noch in schwarz-weiss...

Oh mein Gott, demnächst fängt womöglich noch einer von denen an, diese Filme selber zu entwickeln...
__________________
camargue photos

Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.)
Andreas L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 15:52   #14
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.154
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Aber ich gönn euch den Spaß - aus Spaß an der Freud habe ich letztens mein Transputer-System wieder reanimiert...
Die meisten Nicht-ITler werden kaum wissen, was das ist. Ich habe damals (1988/89?) an der TU BS mal ein freiwilliges Seminar dazu besucht.

BTT:
Mein Vater fotografiert übrigens auch noch mit Diafilm (Dynax 7xi) und meine Mutter bis vor kurzem sogar noch auf Negativfilm (inzwischen digital, aber nur, weil die Kamera das zeitliche gesegnet hat).
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 15:57   #15
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Welchen Aufwand? Die habe ich genauso zum entwickeln eingeschickt wie alle anderen Diafilme.
In die Schweiz oder in die USA, nachdem Stuttgart zu gemacht wurde?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2017, 16:14   #16
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Die verschiedenen Filmtypen finde ich gar nicht so schlecht. Ich habe mir für einige Presets gebaut. Früher war das ja in der Tat eine richtige Wissenschaft. Mein Vater hatte auch die unterschiedlichsten Filme, für jeden Zweck den bestimmten Film. Mein Kollege hat noch eine alte Hasselblad und eine alte analoge Nikon. Ich glaube, dem macht das tierisch Spaß.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 16:31   #17
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
In die Schweiz oder in die USA, nachdem Stuttgart zu gemacht wurde?
Mein Vater hat die Filme zum Entwickeln in den Laden gebracht, wo er sie gekauft hat.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 17:32   #18
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Die meisten Nicht-ITler werden kaum wissen, was das ist. Ich habe damals (1988/89?) an der TU BS mal ein freiwilliges Seminar dazu besucht. ...
Die meisten ITler auch.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 17:49   #19
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ich wäre mal auf die Kosten gespannt sprich, was so ein Film inkl. Entwicklung kostet. Dann könnte man mal ein Spaß machen. Wenn meine XG 9 es noch tut, würde ich sie mit dem Film auf die Reise durch Deutschland schicken. Jeder macht ein Bild und sendet sie dann weiter. Ist der Film voll, geht die Kamera zu mir zurück und die entwickelten Bilder werden gescannt und hier veröffentlicht. Natürlich müsste man ein Tagebuch dazu legen, wo man die EXIF eintragen kann Würde bestimmt lustig.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 19:09   #20
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
In die Schweiz oder in die USA, nachdem Stuttgart zu gemacht wurde?


Den letzten Kodachrome habe ich vor etwa 15 Jahren entwickeln lassen. Natürlich in der Schweiz. Ich lebe ja dort.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kodak legt Ektachrome Diafilm wieder auf.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.