SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kodak legt Ektachrome Diafilm wieder auf.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2017, 21:33   #21
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Natürlich müsste man ein Tagebuch dazu legen, wo man die EXIF eintragen kann
Oder man nimmt eine voll ausgestattete Dynax 7 - mit Data Saver DS-100 -, so wie meine, die speichert die "EXIF-Daten" auf eine Smartmemory-Karte. (Was aber leider fehlt ist ein GPS )
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2017, 22:49   #22
Philipp_H
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 1.409
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich wäre mal auf die Kosten gespannt sprich, was so ein Film inkl. Entwicklung kostet. .........

Gruß Wolfgang
Ein Negativ Film (Kleinbild und Mittelformat) kostet aktuell im Schnitt ca. 5,-€ bis 7,-€ (mal mehr, mal weniger).
Ich benutze Kodak TRI-X 400, T-Max 100 und 400 und Ilford HP5 und FP4. Ab und zu auch mal einen Ektar 100 oder Portra 400.
Das Entwickeln an sich ist günstig (im niedrigen einstelligen € Betrag. Je nach Labor), leider machen die meisten Labore aber keine reine Entwicklung mehr. Es müssen immer Papierfotos mitbestellt werden.
Der letzte Mittelformat-Film den ich entwickeln lassen habe hat mich in Summe 8,50 € gekostet. (5,- € Film, 1,25 € Entwicklung, 2,25 € für 15 Papierabzüge).
Ich habe mir aber gerade alles gekauft was ich für das Entwickeln von Schwarz-/Weißfilm brauche und mach das ab jetzt wieder selbst.
.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 07:20   #23
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Oder man nimmt eine voll ausgestattete Dynax 7 - mit Data Saver DS-100 -, so wie meine, die speichert die "EXIF-Daten" auf eine Smartmemory-Karte. (Was aber leider fehlt ist ein GPS )
Ok, würdest du diese dann zur Verfügung stellen? Ich zahle dann den Film und die Entwicklung. Bin gespannt ob sie wieder mit belichtetem Film bei dir ankommt.


Zitat:
Zitat von Philipp_H Beitrag anzeigen
Ein Negativ Film (Kleinbild und Mittelformat) kostet aktuell im Schnitt ca. 5,-€ bis 7,-€ (mal mehr, mal weniger).
Ich benutze Kodak TRI-X 400, T-Max 100 und 400 und Ilford HP5 und FP4. Ab und zu auch mal einen Ektar 100 oder Portra 400.
Das Entwickeln an sich ist günstig (im niedrigen einstelligen € Betrag. Je nach Labor), leider machen die meisten Labore aber keine reine Entwicklung mehr. Es müssen immer Papierfotos mitbestellt werden.
Der letzte Mittelformat-Film den ich entwickeln lassen habe hat mich in Summe 8,50 € gekostet. (5,- € Film, 1,25 € Entwicklung, 2,25 € für 15 Papierabzüge).
Ich habe mir aber gerade alles gekauft was ich für das Entwickeln von Schwarz-/Weißfilm brauche und mach das ab jetzt wieder selbst.
.
Diaentwicklung, besonders im Ektachrome Verfahren ist ungleich schwieriger und auch teurer. Ich weiß nur, dass die letzten Super 8 Filme von Kodak in die USA zur Entwicklung versandt werden mussten und der ganze Spaß für 3 Min. Film fast 100 Euro gekostet hat. Ich nehme an, dass Film und Entwicklung für den 36er Film bei ca. 20 Euro liegen werden.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 07:26   #24
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.245
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ok, würdest du diese dann zur Verfügung stellen? Ich zahle dann den Film und die Entwicklung. Bin gespannt ob sie wieder mit belichtetem Film bei dir ankommt.
Die 'Reisende Kamera' gab es vor Jahren mal im Mi-Fo. Hat soweit geklappt.
Man kann die exifs ja auch in einer Tabelle in einem dafür vorgesehenem thread eintragen, sichtbar für alle, was bestimmt auch seinen Reiz hätte.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 07:50   #25
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Klar, das ist nichts neues, wäre aber wieder mal eine Wiederholung wert. Ich schaue mal ob meine Minolta XG9 es noch tut. Ein 50mm f1,7 habe ich noch dafür. Muss nur zwei Batterien für den Belichtungsmesser der Kamera kaufen und den Verschluss überprüfen. Die Kamera wurde lange nicht genutzt und wird wohl etwas steif geworden sein. Dann abwarten was der Film kostet.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2017, 07:52   #26
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.245
Vielleicht wäre eine A-Mount Kamera doch etwas spannender, weil die meisten hier doch A-Mount Objektive haben und dann die Kamera ohne Objektiv herum schicken (oder mit einem 'Not-50er' drauf, für die Fremden, die hier noch Asyl haben ).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 08:20   #27
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Damit kann ich leider nicht dienen. Meine 9000 ist eingerostet, eine 800si habe ich mit samt einem Tamron 28-200 an ein Freund verschenkt.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 08:58   #28
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
...
Diaentwicklung, besonders im Ektachrome Verfahren ist ungleich schwieriger und auch teurer. Ich weiß nur, dass die letzten Super 8 Filme von Kodak in die USA zur Entwicklung versandt werden mussten und der ganze Spaß für 3 Min. Film fast 100 Euro gekostet hat. Ich nehme an, dass Film und Entwicklung für den 36er Film bei ca. 20 Euro liegen werden.
...
Du verwechselst da was. Kodachrome war nur in einem sehr speziellen Prozeß zu entwickeln. Bis zum endgültigen Aus Ende 2010 in den letzten Jahren nur noch durch ein einziges Labor in den USA (Dwaynes Photo Service). Ektachrome ist Standard-E6-Prozeß, den Dir selbst dm für knapp 2€ anbietet.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...

Geändert von RainerV (07.01.2017 um 09:00 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 09:27   #29
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Du verwechselst da was. Kodachrome war nur in einem sehr speziellen Prozeß zu entwickeln. Bis zum endgültigen Aus Ende 2010 in den letzten Jahren nur noch durch ein einziges Labor in den USA (Dwaynes Photo Service). Ektachrome ist Standard-E6-Prozeß, den Dir selbst dm für knapp 2€ anbietet.

Rainer
Stimmt, ist einfach schon zu lange her
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 10:03   #30
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.014
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
..Ich weiß nur, dass die letzten Super 8 Filme von Kodak in die USA zur Entwicklung versandt werden mussten und der ganze Spaß für 3 Min. Film fast 100 Euro gekostet hat.
Im Juni 2010, ein halbes Jahr vor Ende der Kodachrome-Entwicklung, kostete die Entwicklung eines Kodachrome S8-Films über die Firma Wittner
bei Dwayne's in USA "nur" 20,48 € netto.

Heute zahlt man für einen S8 Film + Entwicklung tatsächlich über 80 €. Das ist mir zu teuer.

Geändert von Stuessi (07.01.2017 um 10:07 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kodak legt Ektachrome Diafilm wieder auf.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.