Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kodak legt Ektachrome Diafilm wieder auf.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2017, 13:43   #31
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
Ich würde auch nicht mehr analog fotografieren. Die analogen stehen in der Vitrine.

Vinylscheiben habe ich alle noch und einen guten Plattenspieler auch. Ich lege aber selten auf, nur Schätze, die es digital nicht gibt.

Die Verkaufszshlen sollen aktuell bei der Höhe von vor 25 Jahren liegen.
Leider sind die Platten teuer und in Deutschland gibt es auch nur noch ein Presswerk, soviel ich weiß.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2017, 18:05   #32
Minoltist
 
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 133
Also ich erwarte das ganze mit Spannung.

Ich fotografiere recht viel auf Diafilm - die Projektion ist eine Augenweide auf 3x2 Metern und ich finde Dias scannen sich auch "besser" - vermutlich, weil der braune Träger nicht vorhanden ist wie beim Negativ, der herausgerechnet werden muß.
Ein Fuji Velvia mit einem guten Projektor bzw. Objektiv auf selbigen kann für jemanden wie mich, der ja auch irgendwo Kind seiner (digitalen) Zeit ist, durchaus eine Offenbarung sein. Einen Beamer, der auch nur annähernd das gleiche Bildergebnis bringt wie mein Diaprojektor kann ich mir im Leben nicht leisten...

Den Ektachrome kenne ich aus eigener Erfahrung nicht - dafür bin ich zu jung. Aber der Nimbus der Legende ist sehr interessant, die technischen Daten auch.
Ich rechne ebenfalls mit Kosten von 20 Euro pro Film; Viel Kohle, ja. Aber wer heutzutage analog fotografiert, ist Enthusiast und tut dies aus Hobbygründen... Wobei die "Szene" ja größer ist, als ich dachte.

PS: Ich habe (wieder) einen Plattenspieler und kaufe Neuerscheinungen auch durchaus auf LP.
Minoltist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kodak legt Ektachrome Diafilm wieder auf.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.