Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stabiles Reisestativ inkl. Kugelkopf fuer bis $400
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2017, 14:43   #61
Brazoragh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Michigan
Beiträge: 901
Dann hast Du ja genau das Set welches ich auch haben wuerde... falls ich den Feisol CB-40D nehme.

Kannst Du die Beine komplett ueber den Kopf schliessen? Es sieht irgendwie so aus als ob der Kopf ein wenig zu gross waere...

Ansonsten... Meinungen zum Photo Clam PC-33NS? Der kaeme zwar auf $180 und ist von einer anderen Marke (ja ich weiss... spielt keine Rolle... aber sagt das mal meiner leisen Stimme im Kopf *lol*), aber wenn der VIEL besser ist wuerde ich drueber nachdenken.
__________________
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2017, 15:10   #62
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Zitat:
Zitat von Brazoragh Beitrag anzeigen
Dann hast Du ja genau das Set welches ich auch haben wuerde... falls ich den Feisol CB-40D nehme.
Ist aber ein Reisestativ und wird auch so beworben und entsprechend verwende ich es auch. Eventuell nehme ich es noch, wenn ich mir die zusätzliche Tasche sparen will und ich es auf den Rucksack packen (muss) bzw. es nicht unbedingt das größere Modell sein muss.

Zitat:
Zitat von Brazoragh Beitrag anzeigen
Kannst Du die Beine komplett ueber den Kopf schliessen? Es sieht irgendwie so aus als ob der Kopf ein wenig zu gross waere...
Ja, anderes bekommst sie auch nicht in die Tasche

Den anderen Kopf kenne ich nicht. Vielleicht kann dir da jemand anderes helfen.
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 15:52   #63
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.148
Zitat:
Zitat von Brazoragh Beitrag anzeigen
@Matthias
Danke fuer die Info - ich dachte FLM waere ueber jeden Zweifel erhaben. Ich bin bei Traumflieger Tests sehr vorsichtig... aber speziell die Info ueber den Nachtest macht es irgendwie nachvollziehbar. Hmpf.
Ich weiß nicht, inwieweit die Testkonfiguration bei Traumflieger in der Praxis für den ein oder anderen relevant ist. Dort wird die Haltefähigkeit ohne eingestellte Friktion getestet, nur wer nutzt das denn so in der Praxis?

Ich habe von FLM den CB-38 FTR und kann bisher nichts negatives berichten, aber ich habe ihn leider noch viel zu selten genutzt und auch keine Testreihen durchgeführt. Gekauft hatte ich ihn hier im Forum gebraucht bei günstiger Gelegenheit, weil ich von Benny Rebel wusste, das FLM gute Köpfe und Stative herstellt, die er auch selbst nutzt (https://www.benny-rebel.de/informati...eo-ausrustung/).

Inzwischen gibt es eine neuere Version: https://www.enjoyyourcamera.com/Stat...op::11253.html
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 00:04   #64
Brazoragh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Michigan
Beiträge: 901
Ich habe jetzt lange mit mir gerungen... aber Steves Hinweis dass der CB-40D "passt" und der Fakt das alle Alternative mit Schnellwechselbasis und Platte mehr als $100 mehr kosten (mit fraglichem Mehrnutzen) hat mich dazu bewogen den Feisol zu bestellen.

Bin gespannt. Vielen Dank nochmal an alle!

Gruss
Michael
__________________
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 07:42   #65
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Viel Spaß damit!

Vielleicht erzählst zum Schluss noch mal wie es dir in der Praxis gefällt.
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2017, 16:19   #66
Brazoragh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Michigan
Beiträge: 901
Am Samstag sind sowohl Kopf als auch Stativ gleichzeitig gekommen.
Ich habe noch keine Fotos damit gemacht, aber natuerlich damit rumgespielt.

Ich bin sehr zufrieden mit dem was ich gesehen habe. Macht einen sehr stabilen Eindruck und wirkt gut bis sehr gut verarbeitet.

Insgesamt fuehlt sich das alles schwerer an als ich das so erwartet hatte, obwohl die Kennwerte zu stimmen scheinen. Hatte das halt einfach anders erwartet. Vor allem beim Kopf. Vielleicht haette der CB-30D doch gereicht.
Der CB-40D ist schon massiv... aber man muss dabei bedenke dass ich von einem FLM CB24E komme. Und das war dann schon unterdimensiniert mit dem Tele in hochkant.

Ausserdem schliessen die Beine nicht komplett um den Kopf, also zumindest nicht ohne eine minimale Abspreizung nach aussen. Kaum praxisrelevant, aber ich sehe sowas.

Die zwei-segmentige Mittelsaeule ist viel stabiler als erwartet. Auch wenn ich die immer aus versehen aufdrehe wenn ich mit den Beinen hantiere. Aber das ist eher Handling, nicht Stabilitaet. Jedenfalls wirkt das Stativ mit voll ausgezogener Mittelsaeule (Kamera fuer 1,80m Menschen deutlich "ueber Kopf") deutlich stabiler als mein Slik Spring Pro/EZ ohne Mittelsaeule und unterstem Beinsegment (Kamera auf Augenhoehe... gekniet ). Nicht dass ich die Mittelsaeule oft benutzen werde... aber gut die Option zu haben.

Falls irgendjemand konkrete Fragen zur Kombi FEISOL CT-3441S Rapid & FEISOL CB40-D hat (vielleicht ein zukuenftiger "Sucher")... nur zu.

Gruss
Michael
__________________
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stabiles Reisestativ inkl. Kugelkopf fuer bis $400

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.