Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α6300: Irgendwie wirkt das Video unscharf
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2017, 17:53   #1
Newyorker
inaktiv
 
 
Registriert seit: 14.05.2017
Beiträge: 31
a 6300 Irgendwie wirkt das Video unscharf

Hallo Leute, ich befasse mich schon das ganze Wochenende mit der A6300. Habe diese neu und will alles verstehen. Nun habe ich diese, nachdem ich verschiedene Farbprofile gespeichert habe mal auf den Dji Ronin M geschnallt und getestet. Shutter ist ja fix bei 1/50. Habe auf ISO Auto gestellt und dann die Blende auf F10 ca. gedreht um ein normal belichtetes Bild zu bekommen.
Habe auch mal mit Slog 2 gefilmt. Im Display wirkte es scharf...nur wenn ich es mir am Laptop ansehe, wirkt es so stumpf und unscharf. Ich kann bei 10m kaum noch ein Kennzeichen lesen. Liegt es an der Blende? Woran kann es noch liegen? Habe auch mal in Slowmo gefilmt 1/200 und PP1 eingestellt. Auch extrem unscharf. Es wirkt nicht wie 4K sondern eher wie 800x600.

Geändert von Newyorker (14.05.2017 um 18:09 Uhr)
Newyorker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2017, 08:37   #2
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.692
Moin,

Blende 10 ist schon mal nicht optimal wegen der Beugung, dürfte aber nicht zu unscharfen Bildern führen. Du schreibst allerdings von unscharfen Kennzeichen. Was hast Du denn gefilmt und warst Du selbst statisch an einem Ort oder hast auch Du Dich bewegt?

Weil am Ende hast Du bei 1/50s die gleiche Bewegungsunschärfe wie bei einem Foto. Das ist ja auch Teil des gewünschten Effekts, des "cinematic looks".

Und finally ist ja auch noch die Frage, wie der Fokus saß. Hast Du bei Blende 10 einen manuellen Fokus eingestellt oder hast Du den AF werkeln lassen?

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!

Geändert von amateur (15.05.2017 um 10:34 Uhr)
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 09:10   #3
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.271
Welches Objektiv hattest Du denn im Einsatz, AF war ja aktiviert nehme ich an?
Also an F10 kann es nicht liegen, da ich immer wieder den Graufilter vergesse bin ich gezwungen, auf F13 abzublenden dass die Videos nicht im weiss verblassen.
Kann es sein, dass Du die verschiedenen Profile erst noch nachbearbeiten musst bevor es ansehnlich wird? Ich nutze sie nicht insofern kann ich es nicht beurteilen.
Hast Du die A6300 neu gekauft oder gebraucht? Wie sieht es bei "normalen" Aufnahmen aus der Hand mit z.B. F8, AF und normalem Profil aus wenn es nicht zu hell ist?
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 09:22   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Wie viel und welche Erfahrung hast du denn mit filmen? Wie gut kennst du überhaupt die Kamera? Funktioniert der Fokus korrekt beim Fotografieren?
Übrigens: Zeitlupe in 4-K kann die Kamera gar nicht.

Stell doch mal ein paar screenshots in voller Auflösung zur Verfügung.

Geändert von aidualk (15.05.2017 um 09:24 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 10:03   #5
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Eindeutig Thema Video, daher...

*schubbs*

...in den passenden Bereich.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2017, 06:49   #6
Newyorker
inaktiv

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.05.2017
Beiträge: 31
Hallo...so endlich Wochenende und mal Zeit hie rzu antworten :-)

"Wie viel und welche Erfahrung hast du denn mit filmen? Wie gut kennst du überhaupt die Kamera? Funktioniert der Fokus korrekt beim Fotografieren?
Übrigens: Zeitlupe in 4-K kann die Kamera gar nicht


Also filmen tue ich schon ewig... :-D aber so mit Blende und Zeug...damit befasse ich mich erst wenige Monate und das nur privat. Ja die Kamera funktioniert beim fotografieren. Kann es vielleicht an dem flachen Profil liegen? Ja die Kamera kann in Slowmo kein 4K ;-)

Das Videomaterial würde ich dann sowieso nur in HD rendern.


Welches Objektiv hattest Du denn im Einsatz, AF war ja aktiviert nehme ich an?
Woher weiß ich, ob der AF aktiviert war? Objektiv ist das 3,5-5,6 16-50mm von Sony


Hast Du die A6300 neu gekauft oder gebraucht? Wie sieht es bei "normalen" Aufnahmen aus der Hand mit z.B. F8, AF und normalem Profil aus wenn es nicht zu hell ist?


Die A6300 war ein Geschenk meiner Frau. Habe ein paar Fotos gemacht. Da ist alles gut.

Blende 10 ist schon mal nicht optimal wegen der Beugung, dürfte aber nicht zu unscharfen Bildern führen.

Sorry das verstehe ich nicht.
Ich bin ja Laie...ich weiß, dass eine große Blende bzw. kleine Blendenzahl eine geringe tiefenschärfe macht. So kleiner die Blende um so weniger fällt Licht auf die Linse...um so dunkler wird das Bild... mehr kann ich dazu nicht sagen. Wenn ich filme ist ja die Belichtungszeit fix...je nachdem wie viele Bilder pro sekunde ich mache...also bei 25 Bilder muss es ja 1/50 sein bzw. bei Slowmo sind es 100 Bilder also 1/200 sein. Sowas wollte ich auch als Profil speichern . Der ISO geht ja nicht so tief runter einzustellen bei Slog. Also mus sich ja mit der Blende arbeiten, sonst bekomme ich das Bild ja nicht dunkler.

Und finally ist ja auch noch die Frage, wie der Fokus saß. Hast Du bei Blende 10 einen manuellen Fokus eingestellt oder hast Du den AF werkeln lassen?
Was? Ich glaube den AF!? Also wenn der automatisch eingestellt ist,wenn man nicht den MF nimmt dann war der AF eingeschaltet.

Ich habe vorher mit der Canon EOS 750D gefilmt. Habe MF immer nur genutzt, wenn ich die Kamera auf einem Stativ hatte und ein Standbild gefilmt habe...so einen Scharf / Unscharf Effekt halt. Mal den Fokus auf ein nahes Objekt gelegt und einmal auf ein Objekt, welches weiter weg war. Ich kann den MF nicht nutzen, wenn ich mich bewege...da die Kamera auf einem Dji Ronin gebaut ist. Somit brauche ich unbedingt den AF.

Sorry für die Laienhaften erklärungen...bin aber nun mal ein Laie
Gerne versuche ich alles zu erklären, was Ihr wissen möchtet
Newyorker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 07:16   #7
chkorr
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 737
Mach doch mal den ganzen Hokuspokus aus. PP brauchst Du wenn du nachher graden willst. Mach Picture Profile aus und stell auf P also Programmautomatik. Dann wird es auch scharf. Wenn Du dann mal die Videos professionell mit Premiere Pro oder so bearbeiten willst dann brauchst Du SLOG und LUT und all so was. Dort sind die Videos extra weniger scharf und mit wenig Kontrast eben damit man dann im Programm graden kann. Ohne PP macht die Kamera das direkt.
__________________
”If you can’t explain it simply, you don’t understand it well enough.”
chkorr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 08:41   #8
Newyorker
inaktiv

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.05.2017
Beiträge: 31
Ich will ja später graden, da ich mehrere Kameras nutze und diese angleichen muss.
Verschlusszeit, will ich ja nicht ändern. Einfach Programmautomatik wählen, mag ja schön und einfach sein...hat aber auch Nachteile.
Newyorker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 08:46   #9
chkorr
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 737
Zitat:
Zitat von Newyorker Beitrag anzeigen
Ich will ja später graden, da ich mehrere Kameras nutze und diese angleichen muss.
Verschlusszeit, will ich ja nicht ändern. Einfach Programmautomatik wählen, mag ja schön und einfach sein...hat aber auch Nachteile.
Wenn Du Dich damit auskennst, dann verstehe ich nicht, warum Du Dir die Videos am Laptop ansiehst ohne sie zu graden und Dich dann wunderst, dass sie unscharf und kontrastarm wirken...schliesse also dann diesen Thread für mich als Trollthema ab...
__________________
”If you can’t explain it simply, you don’t understand it well enough.”
chkorr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 09:18   #10
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von chkorr Beitrag anzeigen
Wenn Du Dich damit auskennst, dann verstehe ich nicht, warum Du Dir die Videos am Laptop ansiehst ohne sie zu graden und Dich dann wunderst, dass sie unscharf und kontrastarm wirken...
Seine Aussage "kontrastarm" ist wirklich seltsam, weil es eben typisch für solche Gamma-Profile ist, die 14 Blenden in die Rec709 Bildschirmausgabe ohne post-processing reinquetschen. Es sei denn, du hast noch nie "grading" betrieben und Gammakurven genutzt. Unscharf kann an vielem liegen Blende 10 halte ich für zu viel. Ich nutze das einfache 16-50 Kitojektiv und deren Anfangsblende (3.5...5.6) das passt schon ganz gut. Probiere mal als Einstieg: F5.6 | 1/50s | ISO AUTO | 4K 24fps 60M (wenn SLOG2/3 benötigt wird, dann immer +1...2EV überbelichten).

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α6300: Irgendwie wirkt das Video unscharf

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.