Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Orgelpfeifen X plosion
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2017, 10:22   #1
prinzip
 
 
Registriert seit: 01.10.2016
Beiträge: 246
Alpha SLT 99 II Orgelpfeifen X plosion

Bereits in der Reportage 'Orgelbau 2017', zeige ich das Bild hier noch mal auf Wunsch von 'Mainecoon' zur Einzelkritik.


Bild in der Galerie

Mein persönlicher Favorit ist allerdings dieses Bild.


Bild in der Galerie



ciao
Mik
__________________
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
www.fotocommunity.de/user_photos/1864894
prinzip ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2017, 18:21   #2
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Danke!

Mir gefällt das Bild deshalb so außerordentlich gut, weil es wie die Auswirkung einer Explosion wirkt oder Wasserspritzer, nachdem ein Stein ins Wasser geworfen wurde. So ist es kein rein dokumentarisches Bild mehr und verdient m.E. eine nähere Begutachtung durch die Forumsgemeinde.

Es grüßt

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2017, 19:06   #3
prinzip

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2016
Beiträge: 246
Da habe ich mit 'X plosion' ja zufällig den richtigen Namen gewählt. Die gleiche Assoziation hatte ich nämlich auch.


ciao
Mik
__________________
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
www.fotocommunity.de/user_photos/1864894
prinzip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2017, 19:34   #4
suze
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Hallo Maik,

ich bin bisher nicht dazu gekommen, Deine Reportage hier zu kommentieren, aber bei dieser Gelegenheit auch von meiner Seite herzlichen Dank für Deine Begeisterung und Ausdauer bei der Begleitung dieses Großprojekts!

Die Explosion ist es in der Tat wert, gesondert betrachtet zu werden - bei Varianten sind von der Bildgestaltung her prima Ideen. Die sw-Umsetzung wirkt auf mich aktuell noch etwas flau - das Motiv verträgt für mein Empfinden noch ein wenig Wumms, (sprich: vor allem Kontrast)! Vielleicht magst Du das mal testen?

Viele Grüße,

Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2017, 19:49   #5
prinzip

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2016
Beiträge: 246
Hallo Susanne,

Ich bin mit der sw-Bearbeitung noch nicht so vertraut. Dies habe ich jetzt nach ein paar Anpassungen hinbekommen.


Bild in der Galerie

Ich habe gelichzeitig den Schnitt rechts etwas angepasst.
Entspricht das deinen Vorstellungen?


ciao
Mik
__________________
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
www.fotocommunity.de/user_photos/1864894
prinzip ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2017, 20:24   #6
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Mir gefällt der neue Beschnitt besser, d.h. gut.

Beim Kontrast fände ich irgend etwas zwischen beiden Varianten besser.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2017, 22:20   #7
suze
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Och, für mich würde das ungefähr so passen. Und ja - der neue Beschnitt gefällt mir auch besser.

(Und vielleicht kannst Du ja mit der Explosions-Idee noch weiter experimentieren, indem Du - falls das überhaupt möglich ist - noch näher an die Orgelpfeifen rangehst, vielleicht von einem tieferen Standort?)

Viele Grüße,
Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 03:35   #8
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Mir gefällt die Farbversion wesentlich besser. Aufbau und Perspektive geben dem Auge Orientierung und außerdem finde ich die Farbgebung sehr angenehm.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 04:25   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ich würde mir das farbige in S/W mit mehr Kontrast und auf der linken Seite etwas beschnitten wünschen

Die Farbe trägt da nichts zum Bild bei, im Gegenteil wirkt das dunkle Rechteck links durch die Farbe besonders störend, weil es eben nicht bräunlich ist wie der Rest.

Das zweite wirkt auf mich leider überhaupt nicht. Ich denke da eher an zufällig hingestellte Rohre im Baumarkt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (11.06.2017 um 04:28 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 10:30   #10
prinzip

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2016
Beiträge: 246
Interessant, wie hier die Meinungen auseinandergehen. Ich entscheide mich auch sehr selten für eine s/w Bearbeitung. Wenn allerdings differenzierte Farben zu sehr von der eigentlichen Bildaussage ablenken, zieh ich doch gern die s/w Variante vor.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich würde mir das farbige in S/W mit mehr Kontrast und auf der linken Seite etwas beschnitten wünschen

Die Farbe trägt da nichts zum Bild bei, im Gegenteil wirkt das dunkle Rechteck links durch die Farbe besonders störend, weil es eben nicht bräunlich ist wie der Rest.

Bild in der Galerie

Mich stören hier etwas die angeschnittenen Öffnungen unten rechts.


Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das zweite wirkt auf mich leider überhaupt nicht. Ich denke da eher an zufällig hingestellte Rohre im Baumarkt.
Genau so sollte es aussehen.


ciao
Mik
__________________
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
www.fotocommunity.de/user_photos/1864894
prinzip ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Orgelpfeifen X plosion


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.