SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » SD Schachtbelegung bei Alpha 9
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2017, 21:50   #11
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Nicht vergessen, den Media Slot im Menü auf "2" zu setzen, sonst ist die Verteilung RAW/JPG genau falsch herum. Bin ich die ersten Tage nicht darauf gekommen....
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2017, 22:02   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Steht das so in der Anleitung, oder bist Du einfach alle "Menüposten" durchgegangen?
Es ist praktisch auf oberster Ebene des Inhaltsverzeichnisses.

Vorbereitung der Kamera » Aufnehmen von Bildern auf zwei Speicherkarten

Von dort wird dann mit "Um dasselbe Bild auf zwei Speicherkarten gleichzeitig aufzuzeichnen … verwenden Sie [Aufnahmemodus]" direkt auf den weiterführenden Menüpunkt verwiesen.

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Nicht vergessen, den Media Slot im Menü auf "2" zu setzen, sonst ist die Verteilung RAW/JPG genau falsch herum.
Ja, so steht es auch in der Anleitung.

"Ein Bild im JPEG-Format wird auf eine Speicherkarte in dem Speicherkarten-Steckplatz aufgezeichnet, den Sie in [Aufn.-Med.-Ausw.] wählen, und ein Bild im RAW-Format wird auf die andere Speicherkarte aufgezeichnet."
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 22:31   #13
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Abend,

Zitat:
Zitat von frb Beitrag anzeigen
RAW und JPG landen immer auf einer Karte.(...) ein grafierdendes Manko für die professionelle Arbeit. Also Bitte schnellstens nachbessern bevor das richtig die Runde macht.
mfg
Seriously? Sorry, aber ich musste dabei doch Schmunzeln, wenn du dich deswegen grafierdend in deiner professionellen Arbeit gestört fühlst. Wenn es beispielsweise ein fehlender/defekter Eye Sensor zur automatischen Sucherbildumschaltung o.ä. wäre...verständlich, daß man damit gehandicapt wäre. Doch zum Glück haben wir die Passage aus der Bedienungsanleitung gefunden

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 22:33   #14
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Steht das so in der Anleitung, oder bist Du einfach alle "Menüposten" durchgegangen?
Steht so in der Anleitung. Allerdings sind die Menüposten (zumindest bei der A99ii) identisch benannt.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 23:14   #15
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
In der Hilfe habe ich es gefunden, allerdings nicht unter "Speicherkarteneinstellungen", sondern nur ganz oben unter den Grundlagen. Im PDF habe ich erst mal nichts gefunden.

P.S.: Menüposten gibt es einfach nicht. Das ist eine katastrophale Fehlübersetzung des englischen Begriffs menu item.

P.P.S.: Ich plädiere einfach dafür, dass man bei Ein-
oder Umsteigern etwas nachsichtiger damit umgeht, dass sie sonysch noch nicht komplett verstehen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2017, 00:21   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ein bißchen Eigeninitiative dürfte allerdings schon sein.

Ich lese auch nicht mehr die kompletten Anleitungen am Stück durch (das hab ich früher gemacht, als es sie noch in gedruckter Form gab, aber ich werde sicher nicht das Notebook mit aufs Klo nehmen und da in der Online-Hilfe surfen). Aber wenn ich eine neue Kamera oder ein neues Computerprogramm habe, dann gehe ich als allererstes einmal sämtliche Menüpunkte und sämtliche Einstellungsdialoge durch. Dabei sieht man ja schon, was geht. Und wenn ich eine Einstellung nicht verstehe, dann kann ich die immer noch gezielt in der Anleitung nachschlagen (da ist die Online- oder PDF-Version wieder im Vorteil dank Suchfunktion).

Vor allen Dingen melde ich mich aber nicht in einem Forum an und pöble gleich in meinem ersten Beitrag lautstark herum.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 05:11   #17
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich plädiere einfach dafür, dass man bei Ein-
oder Umsteigern etwas nachsichtiger damit umgeht, dass sie sonysch noch nicht komplett verstehen.
Wenn das Problem einfach nur als Frage gestellt wird, wird mit Sicherheit jedem Sony Neuling sofort und gerne geholfen.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Vor allen Dingen melde ich mich aber nicht in einem Forum an und pöble gleich in meinem ersten Beitrag lautstark herum.
Und genau das findet man in letzter Zeit gehäuft. Im Nachbarforum noch mehr als hier.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 07:25   #18
Speedmax
 
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: CH
Beiträge: 33
Sony sollte einfach einmal die Bedienungsanleitung z.B. der D5 ansehen. Klare Struktur, ansprechende Sprache und gute Beispiele. Nur schon die Abkürzungen diverser Menüpunkte der A9 sind ein Puzzle. Bezüglich Dokumentation und Support bleibt bei Sony im oberen Marktsegment definitiv noch viel Luft nach oben gegenüber den anvisierten Mitbewerbern. Unabhängig davon macht die A9 aber sehr viel Spass und meine ersten Tests sind beeindruckend .

Geändert von Speedmax (14.06.2017 um 07:33 Uhr)
Speedmax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 07:37   #19
frb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 163
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Die deutschsprachigen Bedienungsanleitungen sind sprachlich unterirdisch schlecht übersetzt - wahrscheinlich noch über eine Drittsprache - und ein kompetenter Support exisitiert aus eigener Erfahrung quasi nicht.

Als langjähriger Verwender von Sony-Kameras versteht man Sonysch D (die Variante mit z.B. den Menüpostendetails) halt besser als ein Um- oder Neueinsteiger.

@frb: Die genaue Anfrage an den Sony-Support und die Antwort darauf würde mich schon interessieren. Natürlich ohne Namensnennung.

Ich wollte demnächst eh mal Sony Japan direkt anschreiben und u.a. auf falsche Übersetzungen hinweisen, die seit Jahren in Anleitungen für immer teurer werdende Produkte übernommen werden.

Man stelle sich nur mal vor, dass im englischsprachigen Handbuch zu einem Porsche das Wort Gangschaltung mit "corridor circuit" übersetzt wäre - und das über viele Jahre hinweg. Unvorstellbar? Be moved.
Hallo,
hier die Frage an den Support:

Hallo,
als Umsteiger von Nikon zu dem ersten Sony Produkt komme ich nicht so richtig weiter mit den zwei Kartenschächten.
Ich möchte, wie ich das von Nikon gewohnt war, den schnellen Schacht 1 für RAW´s nutzen und den Schacht 2 für JPG.
Leider finde ich in der Anleitung keinen dementsprechenden Hinweis.
Können Sie mir weiter helfen.
mfg

Hier die Antwort vom Support:

Sehr geehrter Herr XXXXl,

vielen Dank, dass Sie den Sony-Support kontaktiert haben.

Gerne möchten wir Ihnen umfassend weiterhelfen.

Es gibt leider keine Möglichkeit, den schnellen Schacht 1 für RAW´s zu nutzen und den Schacht 2 für JPG.
SLOT 1 (Speicherkarten-Steckplatz 1)
Unterstützt nur SD-Karten (kompatibel mit UHS-I und UHS-II)
SLOT 2 (Speicherkarten-Steckplatz 2)
Unterstützt SD-Karten (kompatibel mit UHS-I) und Memory Stick PRO Duo-Speichermedien

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter folgenden Nummern kontaktieren.
Tel.: +49 (0) 6995086319 (zum Festnetztarif – Mo. bis Fr. von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr)

Mit freundlichen Grüßen
frb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 07:51   #20
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Sony Support...

"Hier im Forum werden Sie geholfen."

Aber das kannst du als Umsteiger natürlich noch nicht wissen.

Nochmal willkommen!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » SD Schachtbelegung bei Alpha 9


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.