Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Bildstabilisator auch mit "dummen" Adapter?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2017, 23:26   #21
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von Teddypfote Beitrag anzeigen
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich das manuelle Fokussieren mit Focus Peeking und Lupe einfach klasse finde.
Das geht bei meiner Canon nur ohne Focus Peeking und im live View. Somit für mich nur auf STativ verwendbar.
Bei der Canon hast Du aber die Möglichkeit eine Schnittbildscheibe zuverwenden. Nur die Lupe ist sehr genau, was aber im Alter immer schwieriger wird.
__________________
Gruß Ewald

Geändert von minolta2175 (17.06.2017 um 23:31 Uhr)
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.06.2017, 23:28   #22
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Bei der Canon hast Du aber die Möglichkeit eine Schnittbildscheibe zuverwenden.
Die ist aber serienmässig nicht dabei sofern überhaupt wechselbar. Und wir haben auch nicht mehr 1985. Fokuspeaking ist schon deutlich bequemer.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 06:21   #23
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Bei der Canon hast Du aber die Möglichkeit eine Schnittbildscheibe zuverwenden.
Die Prismen einer Schnittbildscheibe erreichen in etwa nur die Genauigkeit einer Full-HD Auflösung. Wer will mit sowas heute noch ernsthaft arbeiten?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 08:37   #24
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Die Prismen einer Schnittbildscheibe erreichen in etwa nur die Genauigkeit einer Full-HD Auflösung. Wer will mit sowas heute noch ernsthaft arbeiten?
Bei dem Sucher der Minolta Dynax 9; Dynax 7D oder Sony A900 habe ich keine Full-HD Auflösung.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 09:27   #25
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Bei dem Sucher der Minolta Dynax 9; Dynax 7D oder Sony A900 habe ich keine Full-HD Auflösung.
Wir reden hier ja auch nicht über Dinosaurier, sondern halbwegs aktuelle aktuelle Modelle mit Peaking plus Fokuslupe. Da löst es annähernd pixelgenau die Sensorauflösung auf.
Und wenn ich dann noch meine DIY Displaylupe mit 3-facher Vergrößerung dazunehme, sieht man tatsächlich jedes Pixel.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2017, 16:18   #26
Teddypfote

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beiträge: 41
Ich hatte ganz früher mal eine analoge Minolta mit so etwas ähnlichem wie dieser Schnittbilddingsbums. Da war so ein Kreis, der entweder krisselig wurde oder nicht. Aber da meine Augen leider wirklich rasant schlechter werden (Jahrgang 72....) und es meist mit und auch ohne Brille nicht passt, bin ich ganz scharf auf das Focus Peeking.

Meine nächsten Fragen passen nicht zum Thread-Titel, aber da ihr hier so toll aktiv seid (Dankeschön!!!) versuche ich es mal in diesem Thread.

Gibt es bei der a6500 wirklich kein Ladegerät? Muss / kann ich da noname kaufen? In der Kamera zu laden finde ich voll doof, weil ich meine Akkus gerne durchtausche und auch mal parallel zum Fotografieren laden können möchte.

Kann ich das Live View auf dem Touchscreen abschalten, ohne die Toutch Funktion zu verlieren. Ich würde gerne nur das Menü auf dem Touch haben. Das Bild brauche ich nur, wenn ich nicht über den Sucher fotografieren möchte, was ich aber vorzugsweise tue. Das LiveView kostet doch sicher einiges an Akku-Leistung.

Und drittens - kann man den Eye Focus nur auf eine Funktionstaste legen, und muss man diese immer drücken, um den Eye Focus zu haben?
Wenn ich Portraits schieße, dann würde ich das gerne einschalten und ausschalten können, ohne während ich fokussiere eine Taste gedrückt zu halten.
So habe ich es bei meinem Test im Laden erklärt bekommen. Ich fände das recht unkomfortabel.

Und dann noch zu guter Letzt - gibt es eine gute Dokumentation mit Tipps und Tricks?
Bei Amazon sind die deutschen Bücher schlecht weg gekommen und ich habe eigentlich nur ein englisches Buch mit guten Kritiken gefunden.
__________________
Gruß Laura
Teddypfote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 16:59   #27
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Teddypfote Beitrag anzeigen
Gibt es bei der a6500 wirklich kein Ladegerät? Muss / kann ich da noname kaufen?
Sony liefert kein Ladegerät mit. Für Originalakkus würde ich persönlich kein billiges Noname Ladegerät kaufen. Ich habe das originale leider teure Sonyladegerät. Und dann noch ein altes von der NEX-5N. Dort wurde noch ein externes Ladegerät mitgeliefert. Das Sony Ladegerät gibt es auch im günstigeren Bundle mit einem Akku (habe ich jedenfalls hier in der Schweiz gesehen).

Zitat:
Zitat von Teddypfote Beitrag anzeigen
Kann ich das Live View auf dem Touchscreen abschalten, ohne die Toutch Funktion zu verlieren. Ich würde gerne nur das Menü auf dem Touch haben.
Die Touchfunktion funktioniert nur für das setzen des Fokuspunkts. Im Menü kannst du die nicht verwenden. Keine Ahnung was Sony sich dabei gedacht hat. Im übrigen ist der Touch harzig und keinesfalls mit demjenigen einer aktuellen Canon zu vergleichen. Wenn du kein Bild darauf haben willst, kannst du auch die Option mit Wasserwaage und den Infos wählen.

Zitat:
Zitat von Teddypfote Beitrag anzeigen
Das Bild brauche ich nur, wenn ich nicht über den Sucher fotografieren möchte, was ich aber vorzugsweise tue.
Der Monitor schaltet sich ja eh ab wenn du durch den Sucher guckst.

Zitat:
Zitat von Teddypfote Beitrag anzeigen
Das LiveView kostet doch sicher einiges an Akku-Leistung.
Den Live-View hast du auch im Sucher. Ist ja keine DSLR. Der Stromverbrauch ist nun mal sehr viel höher als bei einer DSLR. Ohne Reserveakkus geht es nicht wenn man nicht nur 10 Bildchen knipst.

Zitat:
Zitat von Teddypfote Beitrag anzeigen
Und drittens - kann man den Eye Focus nur auf eine Funktionstaste legen, und muss man diese immer drücken, um den Eye Focus zu haben?
Ja.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 17:14   #28
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Teddypfote Beitrag anzeigen
Il

Gibt es bei der a6500 wirklich kein Ladegerät? Muss / kann ich da noname kaufen? In der Kamera zu laden finde ich voll doof, weil ich meine Akkus gerne durchtausche und auch mal parallel zum Fotografieren laden können möchte.
Ich nutze 3rd Party Akkus und Ladegeräte.
Allerdings in recht kurzen Zyklen wegen viel Video.
Ich bin bei TROY gelandet und gar nicht klagen.
Evtl. haben die Akkus eine marginal geringere Kapazität, was sich beim Preis aber mehr als relativiert.


Zitat:
Kann ich das Live View auf dem Touchscreen abschalten, ohne die Toutch Funktion zu verlieren. Ich würde gerne nur das Menü auf dem Touch haben. Das Bild brauche ich nur, wenn ich nicht über den Sucher fotografieren möchte, was ich aber vorzugsweise tue. Das LiveView kostet doch sicher einiges an Akku-Leistung.
Ich kenne es nur so: Display ODER Sucher.
Dabei braucht das Display sogar weniger Strom als der EVF.

Zitat:
Und dann noch zu guter Letzt - gibt es eine gute Dokumentation mit Tipps und Tricks?
Bei Amazon sind die deutschen Bücher schlecht weg gekommen und ich habe eigentlich nur ein englisches Buch mit guten Kritiken gefunden.
Bei der Anspruchshaltung der deutschen Klientel halte ich eine "schlechte" deutsche Literatur für besser als eine "gute" Englischsprachige.
Ich habe selber allerdings noch nie Bedarf dafür gehabt. Für Fragen, die das Handbuch nicht beantwortet, habe ich im Forum die Antworten schon gefunden, bevor sich die Frage für mich stellte.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 18:02   #29
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Wir reden hier ja auch nicht über Dinosaurier, sondern halbwegs aktuelle aktuelle Modelle mit Peaking plus Fokuslupe. Da löst es annähernd pixelgenau die Sensorauflösung auf..
Und wenn ich dann noch meine DIY Displaylupe mit 3-facher Vergrößerung dazunehme, sieht man tatsächlich jedes Pixel.
Ohne Zweifel ein technischer Fortschritt.
https://www.google.de/search?q=DIY+D...Jl-3xzTO-QYcM:
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 19:46   #30
Freddy
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: D-407..
Beiträge: 1.344
hier kann man sich eine neue kompa. Liste Canon-Objektive an Sony E ziehen
__________________
Liebe Grüße Freddy

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Bildstabilisator auch mit "dummen" Adapter?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.