SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schlechtes Gewissen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2017, 01:50   #1
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Schlechtes Gewissen

Bei meinen Kommilitonen ist einer, der Adobe CS6 einfach so verteilt.
Ohne Key und es funktioniert anscheinend.

Er hat es sogar vorgeführt und es dann einfach jedem, der es wollte, gegeben.

Ich bin da aber mehr als skeptisch und würde meinen, dass das sicher illegal ist.

Weil ich ein schlechtes Gewissen bei solchen Dingen habe, lehnte ich es ab, dass ich es von ihm annehme (ich habe ihm gesagt, dass ich das eh nicht nutze sondern nur LR, ne Notlüge eben). Nun befürchte ich, dass wenn er Ärger bekommen sollte, denkt, dass ich ihn verpfiffen haben könnte.


Was würdet Ihr machen?
Ihn zur Rede stellen?
Schweigen?

Und was ist dann mit den ganzen Leuten, die dann illegale Software haben?
Ich kenne nur wenige von denen persönlich, sodass ich nicht alle von ihnen zur Rede stellen könnte.

Was soll man in so einem moralischen Dilemma machen?
Oder soll ich die Sache einfach ignorieren?
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2017, 05:53   #2
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Wer ist im Fehler, du nicht, also warum machst du dir Sorgen? Sein Fehler, sein Problem!

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 06:11   #3
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Es ist illegal. Du hast abgelehnt! Alles ist gut.

Alles danach kann dir egal sein. Ich halte mich ja schon für einen "Reichsbedenkenträger (mit Grübelzepter und Schwarzmahlkugel)", aber denk mal nach: Wenn den Verteiler irgendjemand anschwärzen könnte und es dann auch machen würde, dann könnte er meinen, dass du eventuell derjenige sein könntest der das gemacht hat. Alleine 4 Konjunktive in einem Satz. Mindestens 3 zuviel um sich Gedanken zu machen.
Also....
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 07:42   #4
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Bei meinen Kommilitonen ist einer, der Adobe CS6 einfach so verteilt.
Ohne Key und es funktioniert anscheinend.
das dürfte die Version sein, die Adobe seinerzeit online gestellt, als sie ihre Online-Verifikation der Lizenz umgestellt und die alten Server abgeschaltet haben. Diese Version kommt während der Laufzeit in der Tat ohne Kontakt zum Web und zu Adobe aus. Aber, und das ist ein großes Aber: diese Version darf nur von Lizenzinhabern genutzt werden. Wer die Software ohne Lizenz nutzt, macht sich strafbar. Die Verteilung derartiger Software ist noch kritischer zu sehen.

Gib Deinem Kommilitonen den Tipp, das besser sein zu lassen. Alles andere ist sein Problem!


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 08:43   #5
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Solche Typen führen dazu, dass die Softwarehersteller die Registrierungshürden immer höher hängen und alle ehrlichen Käufer darunter leiden müssen! Das ist kein Kavaliersdelikt, sondern kriminell! Das einzig Gute ist, dass für dich keine Verpflichtung zur Anzeige besteht! Überzeugen kann man diese Leute praktisch nie!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2017, 08:50   #6
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Eine Software wird schnell als überteuert betrachtet. Ich stelle mir bei Raubkopien immer so vor, wenn sowas bei Hardwares möglich wäre, würde man z.B. ein Sony Alpha 9 mit einem 3D-Drucker kopieren/nachbauen und ganz wenig dafür bezahlen wollen.

Deine Handlung war richtig. Ich habe selbst bei einer Software-Firma gearbeitet und kann sehr gut verstehen, dass die Entwickler über Raubkopien oder illegale Lizenzen sehr verärgert sind.

Entweder bezahlt man den vollen Preis einer Software oder wenn einem zu teuer ist, arbeitet man mit einem anderen Programm. Ich habe z.B. kein Photoshop und muss manche Sachen (wahrscheinlich umständlicher) im Gimp machen.
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 09:08   #7
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von pirrax Beitrag anzeigen
Eine Software wird schnell als überteuert betrachtet.
Relativ gesehen zu den 80ern ist Software heute geradezu billig! Das Argument früherer Zeiten zählt nicht mehr!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 09:19   #8
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Bei meinen Kommilitonen ist einer, der Adobe CS6 einfach so verteilt.
Ohne Key und es funktioniert anscheinend.
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
das dürfte die Version sein, die Adobe seinerzeit online gestellt, als sie ihre Online-Verifikation der Lizenz umgestellt und die alten Server abgeschaltet haben.
Eher nicht. Das war eine sehr alte Version, ca. CS2. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit einer anderern Version geht.
Und das lohnt sich kaum bis gar nicht. Die Version ist so alt, dass man Ähnliches legal mit GIMP bekommt

Zitat:
Was würdet Ihr machen?
Ihn zur Rede stellen?
Schweigen?

Was soll man in so einem moralischen Dilemma machen?
Oder soll ich die Sache einfach ignorieren?
Du hättest ganz einfach ohne Ausrede klarstellen können, dass dies sicherlich nicht den AGB entspricht und somit eine illegale Nutzung darstellt.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 09:22   #9
fwfotos
 
 
Registriert seit: 02.03.2017
Beiträge: 139
Der Preis für eine Jahreslizenz für Schüler und Studenten beträgt 229,-€ ...

Da ist Microsoft wesentliche humaner mit einmalig 134,- € für Microsoft Office Home & Student 2016. Was hindert Adobe daran für Schüler und Studenten interessante Preismodelle zu gestalten. Könnte es an der Monopolstellung im Grafikbereich liegen?

Das Einzige was helfen würde, wäre ein Umstieg im Bildungsbereich auf alternative Software.
fwfotos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 09:32   #10
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von fwfotos Beitrag anzeigen
Der Preis für eine Jahreslizenz für Schüler und Studenten beträgt 229,-€ ...
mit Verlaub, aber dieser Vergleich ist absoluter Unfug! Dein verlinktes Produkt enthält deutlich mehr Softwarepakete als nur Photoshop. Als Privatperson bezahle ich für das Abo von PS und LR (Creative Cloud Foto-Abo) rund 10,- Euro im Monat. Der offizielle Preis ist 11,89 Euro.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schlechtes Gewissen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr.