Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schlechtes Gewissen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2017, 09:40   #11
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.647
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Eher nicht. Das war eine sehr alte Version, ca. CS2. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit einer anderern Version geht.
Stimmt, das war die Version CS2. Adobe hat damals aber mitgeteilt, dass eine Nutzung ohne entsprechende Lizenz nicht erlaubt ist.

Es wäre also auch illegal, wenn der Typ CS2-Versionen verteilen würde.
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2017, 09:50   #12
fwfotos
 
 
Registriert seit: 02.03.2017
Beiträge: 139
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,



mit Verlaub, aber dieser Vergleich ist absoluter Unfug! Dein verlinktes Produkt enthält deutlich mehr Softwarepakete als nur Photoshop. Als Privatperson bezahle ich für das Abo von PS und LR (Creative Cloud Foto-Abo) rund 10,- Euro im Monat. Der offizielle Preis ist 11,89 Euro.


Dat Ei
Es ging weniger um den Vergleich der Produkte, als vielmehr um das Angebot von Adobe im Bildungsbereich. Für Schüler und Studenten, die diese Software nur phasenweise in ihrer Ausbildung nutzen sind solche Preismodelle nicht interessant. Auch 11,98 €/Monat nicht. Anderseits wäre es aus der Sicht des Kompetenzerwerbs wünschenswert, wenn sie mit dieser Standardsoftware vertraut wären.
fwfotos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 10:00   #13
Minoltist
 
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von fwfotos Beitrag anzeigen
Für Schüler und Studenten, die diese Software nur phasenweise in ihrer Ausbildung nutzen sind solche Preismodelle nicht interessant. Auch 11,98 €/Monat nicht. Anderseits wäre es aus der Sicht des Kompetenzerwerbs wünschenswert, wenn sie mit dieser Standardsoftware vertraut wären.
Das sehe ich ähnlich.
Grundsätzlich spricht eigentlich nichts dagegen, wenn Schüler und Studenten freie Software wie Gimp nutzen würden. Im Berufsleben ist dann aber Befähigung zur Arbeit mit der besagten Standardsoftware erforderlich - hier ist m.Mn. nach der Pferdefuß.

Dem Beitragseröffner sei angeraten, auf die schwarze CS2 zu verzichten - kann teure Abmahnungen zur Folge haben. Gimp ist so schlecht nicht - die mechanismen der Bildbearbeitung sind meiner Ansicht nach vergleichbar nur die Bedieung und das Layout ist halt sehr technisch und nicht "klickibunti".
Minoltist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 10:03   #14
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Zitat:
Zitat von fwfotos Beitrag anzeigen
Anderseits wäre es aus der Sicht des Kompetenzerwerbs wünschenswert, wenn sie mit dieser Standardsoftware vertraut wären.
Ich bin ja aus dem Laden schon draußen, aber ich erinnere mich noch aus meinen Zeiten als Dozent, dass wir und auch die Studenten Photoshop und alle anderen Adobe- und Microsoft- und viele anderen Softwareprodukte damals über das Intranet laden und damit arbeiten konnten. Aber seitdem sind auch 20 Jahre vergangen und vermutlich ist das Modell inzwischen auch zu teuer geworden.
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 10:52   #15
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Relativ gesehen zu den 80ern ist Software heute geradezu billig! Das Argument früherer Zeiten zählt nicht mehr!
Ich würde auch sagen, dass viele Software überteuert ist. Um den Vergleich mit den 80ern aufzustellen:

Damals habe ich ich einen ATARI ST benutzt. Betriebssystem TOS mit grafischer Oberfläche (sehr ähnlich wie Apple Macintosh, gleicher Prozessor) im Preis enthalten. Dafür habe ich mir neben einer Tabellenkalkulation auch eine Textverarbeitung gekauft, die um die 200 DM gekostet hat. Diese wurde in Deutschland entwickelt, war leitungsmäßig und im Bedinungskomfort dem, was es im Bereich DOS gab, weit voraus. Zu dem Programm gab es einen erstklassigen Support und natürlich ein gedrucktes Handbuch usw. Der ATARI war zwar in Deutlichand an den Universitäten im Bereich der Ingenieur- und Naturwissenschaften sehr weit verbreitet (ich würde sagen, zeitweise sogar das dominierende System), aber weltweit eher ein Nichts jenseits des Gamingbereichs. Entsprechend überschaubar war sicherlich die Anzahl der Kunden für diese Textverarbeitung. Heute werden Officeprogramme in Stückzahlen verkauft, die im dreistelligen Millionenbereich liegen. Man kann sich ausrechnen, dass das eine Lizenz zum Gelddrucken ist.

Adobe als Quasi-Monopolist hat es sich nun leisten können, seinen Kunden noch viel mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Mit dem Abomodell für eine Software, die verfällt, wenn man nicht weiterzahlt, haben sie ihren Gewinn in neue Rekordhöhen getrieben:
https://www.dpreview.com/news/568129...record-revenue
Offenbar sind leider viele Kunden auf das Abomodell eingestiegen, was dann auch bei anderer Software Schule machen wird. So ist es, wenn Monopolpositionen schamlos ausgenutzt werden. Das ist möglich, weil das Umlernen auf andere Programme Unternehmen sehr teuer zustehen kommt und ggf. auch (wie im Officebereich) keine hinrichend kompatible Alternativsoftware zur Verfügung steht.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2017, 11:15   #16
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Was ich eigentlich noch kritischer sehe, ist dass es suggeriert wird, dass ein gutes Foto mit Hilfe von der Bildbearbeitung jederzeit möglich ist. Dadurch macht man sich weniger Gedanken, was und wie zu fotografieren ist (frei nach dem Motto: ach den Mülleimer rechts unten kriege ich unter Photoshop schön eliminiert, die Kamera schief und gekippt gehalten? Ach kein Problem, unter Photoshop kriegt man die Gebäuden ja wieder gerade). Vielleicht bin ich unpopulär mit meiner Meinung, aber ich denke beim Fotografieren soll man die meiste Zeit mit der Aufnahme selbst verbringen und nicht hinterher am PC.
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 15:51   #17
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Gib Deinem Kommilitonen den Tipp, das besser sein zu lassen. Alles andere ist sein Problem!
Das habe ich in der Mittagspause gemacht.
Er meinte: Da wird nichts passieren, da das ganze ohne Registrierung läuft.

Naja, unbelehrbar. Aber vielleicht hat er einfach auch nur Glück.

Jedenfalls habe ich es ihm gesagt und mehr kann und will ich nicht machen.
Wenn in den kommenden Wochen an meiner Uni plötzlich viele Studenten "krank" sind, weiß ich ja, wo ich sie besuchen kann^^
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 16:13   #18
Minoltist
 
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 133
Naja das wird wenn dann so laufen, daß den Kommilitonen jemand anscheißt und in Folge eine sog. strafbewehrte Unterlassungserklärung einer Kanzlei einflattert. Mit saftiger Rechnung natürlich.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
Minoltist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 17:12   #19
fwfotos
 
 
Registriert seit: 02.03.2017
Beiträge: 139
Man muss das differenziert betrachten. In der Anfangszeit der PC wurde an der Uni massenhaft schwarz Software Kopiert: Windows, Office vorzugsweise Word, AutoCAD, Corel Draw. Für die Firmen war das ein großes Glück, denn später sind aus den Studenten Entscheidungsträger geworden, die diese Software auch in den Firmen installiert haben sowie privat gekaufte Versionen besitzen. Eine frühe Jagd auf Raubkopierer hätte die Software ins Abseits gedrängt.

In diesem Fall ist es ähnlich. Was machen die Studenten schon mit der Software. Etwas rumprobieren und wieder löschen. Studenten, die dann ernsthaft mit der Sofware arbeiten, werden sich die aktuellste Version kaufen wollen. Ein Kauf, der einer Raubkopie vorausging.

Für Adobe ist es auch nicht ungefährlich Personen im Bildungsbereich wegen Raubkopien zu verklagen. So etwas spricht sich schnell rum und Adobe wird damit zu einer "no go" Firma.
fwfotos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 17:22   #20
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
In diesem Fall ist es ähnlich. Was machen die Studenten schon mit der Software. Etwas rumprobieren und wieder löschen. Studenten, die dann ernsthaft mit der Sofware arbeiten, werden sich die aktuellste Version kaufen wollen. Ein Kauf, der einer Raubkopie vorausging.
Es gibt wahrlich mehr kriminelle Energie als am PC mit einer Software herumzuspielen, deren Potential man vermutlich gar nicht braucht bzw. ausschöpfen kann.

Die Hoffnung der großen Konzerne ruht wohl darauf - so habe ich mal gelesen - dass die Leute irgendwann legal eine Lizenz erwerden.

Ob dein Kommilitone allerdings als "Groß-Dealer" in Erscheinung treten muss, wage ich mal zu bezweifeln..
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schlechtes Gewissen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.