SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2017, 16:55   #1221
Minoltist
 
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 133
Dynax 7D

Hallo in die Runde!

Eingangs sei erwähnt: Ich habe keine Sony-Kamera. OK - die Dynax 7D ermöglicht mir immerhin die Nutzung von Sony-Objektiven.

Wie mein Nick schon erkennen lässt, bin ich einer der "hängengebliebenen", die noch mit Minolta-Kameras arbeiten. Das hat jetzt keinen technischen oder ideologischen Grund; Es ist schlicht Liebhaberei und das gebe ich zu, ein Stück Nostalgie im Hinblick darauf, sich dieser Tage zum Aldi-Preis Ausrüstung leisten zu können, die man in Jugendtagen bestenfalls (mit leicht erhöhtem Speichefluß) beim örtlichen Fotofachgeschäft in der Vitrine bestaunen konnte.

Ich fotografiere zu 98% auf Film, ich habe mich dazu auf die Dynax 800si eingeschossen und spekuliere noch auf eine Dynax 9. Digital nutze ich die Dynax 7d sowie eine A200. Als Hobby betreibe ich die Fotografie erst seit der Wiederentdeckung des Films vor einiger Zeit; Ich muß nämlich gestehen, daß ich mir durch das inflationäre Produzieren digitalen Bildermülls damals im Aufkommen der Digitalkameras das Hobby selbst versaut habe. Erst kamen irgendwelche Kompaktknipsen, dann irgendwann eine A100 und das Resultat waren Gigabytes an Bildern, die ich bis heute nicht gesichtet habe und das wohl auch nicht werde. Man hat halt von einem Motiv 10-15 "Mehraufnahmen" gemacht einfach weil man es konnte und es nichts gekostet hat. Resultat war dann: Fotografieren wurde langweilig und das Hobby schlief komplett ein.

Vor einiger Zeit, mein Sohn wurde sechs Jahre alt, frug er mich, wie man denn "früher" Fotos gemacht habe, es gäbe ja erst seit einigen Jahren Streicheltelefone und Digicams. (Auslöser war wohl die Sendung mit der Maus).

Der Rest ist schnell erzählt: Man befasste sich mit dem Gebrauchtmarkt, stellte mit Unglauben den Preisverfall von analogem Equipment fest und beschaffte via Kleinanzeigenmarkt eine Dynax 7000i nebst Objektiven und "Programmkarten". Auch Filme waren erstaunlicherweise schnell besorgt und so nahm das "Elend" seinen Lauf.

Im Endergebnis ist festzustellen -auch wenn ich jetzt ausgelutsche Floskeln bemühe- das mir das Hobby wieder etwas gibt. Entschleunigung (ekliges Werbefuzzi-Wort), innere Einkehr, Disziplin und ein bewussteres Fotografieren. Die Spannungskurve vom Zeitpunkt der Aufnahme bis zum Abholen des entwickelten Films ist wieder da - die haptische Beschäftigung mit dem Bild - entwickeln, scannen, im Fall von Dias: Rahmen ist eine andere. Ich befasse mich recht intensiv mit der Projektion von Fotos. Einen Digitalprojektor (Beamer) der vom Betrachtungserlebnis einer Diaprojektion heranreicht, kann ich mir bis heute leider nicht leisten.
Die Digicams nutze ich, wenn es schnell gehen muß. Man fragt mich vermehrt nach "Auftragsarbeiten" bei Feiern, Veranstaltungen etc. - die Leute haben aber immer keine Zeit und müssen die Ergebnisse am besten noch am gleichen Tag auf USB Stick haben...daher nutze ich natürlich (gern) die 7D oder die A200 für solche Sachen. Die 7D hilft mir dabei, Objektive zu testen und Techniken auszuprobieren, die ich noch nicht gut beherrsche und die auf Film unnötig Kosten verursachen würden.

Nun - ich will hier keinen Digital- / Ananlogvergleich anleiern. Das Sony-User Forum stellt für mich, wenn ich das richtig verstanden habe, irgendwie den Nachfolger des Minolta-Forum dar, viele User hier sind wahrscheinlich alte Minolta-Hasen und ich erhoffe mir neben neuem Input zu aktuellen Systemen bei Bedarf einen Tipp zur alten Technik, die ich persönlich für erhaltens- und pflengendswert erachte. Ich freue mich über die Symbiose, meine 7D mit Sony Objektiven nutzen zu können sowie das Bekenntnis des Forums zum Konica-Minolta Erbe in der Titelleiste des Forums.

Geplant ist die Anschafftung einer A700 (die ja als Dynax 7D Nachfolger gehandelt wird), für Zwischendurch irgendwas aus der NEX Reihe.

Ich habe kein wirklich festgelegtes Thema, was meine Bilder angeht. Landschaft immer gern, "Lost Places" wo möglich, Portrait gerne Damen leicht- bis unbekleidet.


So - für einen Vorstellungsbeitrag ist er etwas lang geraten, daher schließe ich hier.

Gruß und "gut Licht!"
Minoltist ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2017, 07:41   #1222
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Hallo Minoltist, herzlich willkommen im SUF!

was die Analog-Wunschkamera anbetrifft: ich hatte mal eine Dynax 9 und habe immer noch eine Dynax 7 - letztere ist die modernere von den beiden. Außerdem ist die D9 ist ein brutal schwerer Klopper (Edelstahlgehäuse!), ganz besonders natürlich wenn man sie mit dem Hochformat-Batteriegriff benützt, aber auch schon ohne.

Die D7 finde ich entschieden handlicher und auch von der Bedienung her praktischer. Außerdem unterstützt sie ab Werk SSM-Objektive, was bei der D9 nicht der Fall ist.

Wenn es trotzdem eine D9 werden soll, dann achte drauf dass sie das SSM-Upgrade hat. Damit konnte man (bis vor wenigen Jahren) originale D9 nachrüsten, so dass sie auch SSM-Objektive auto-fokussieren können.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 17:07   #1223
Minoltist
 
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Hallo Minoltist, herzlich willkommen im SUF!
Vielen Dank!

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
ich hatte mal eine Dynax 9 und habe immer noch eine Dynax 7
Ich hatte kürzlich auch mal eine Dynax 7 hier. Vom Design und Bedienkonzept finde ich sie nämlich super. Als ich sie aber in Händen hatte...viel Plastik und sehr leicht. Sie hat leider auch nur einen Film überlebt, dann hat sich die Mechanik für den Blendenring verabschiedet... Aber zumindest weiß ich jetzt, wie so ein Ding von innen ausschaut. (Ersatzteil war nicht mehr zu bekommen) Wenn mir mal wieder eine D7 über den Weg läuft werde ich wohl nicht nein sagen können.... Von der Bedienung her wie gesagt ein Traum.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Außerdem ist die D9 ist ein brutal schwerer Klopper (Edelstahlgehäuse!), ganz besonders natürlich wenn man sie mit dem Hochformat-Batteriegriff benützt, aber auch schon ohne.
Das finde ich super ! Für die 800si habe ich ebenfalls einen Batteriegriff, damit ist das Teil schon recht massiv. Ich habe aber auch sehr große Hände und als 2m Mensch habe ich lieber etwas mehr Gewicht. Ich bilde mir auch ein, daß ich eine schwerere Kamera ruhiger halten kann, das mag aber Einbildung sein.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Außerdem unterstützt sie ab Werk SSM-Objektive, was bei der D9 nicht der Fall ist. [...]achte drauf dass sie das SSM-Upgrade hat. Damit konnte man (bis vor wenigen Jahren) originale D9 nachrüsten, so dass sie auch SSM-Objektive auto-fokussieren können.
Da hast Du recht - wäre mir jetzt aber nicht unbedingt Kriegsentscheidend - ich kann das Sammeln von alten Minolta Objektiven nicht sein lassen
Minoltist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 10:08   #1224
Hanseat68
 
 
Registriert seit: 28.06.2017
Ort: im Süderelberaum
Beiträge: 72
ein Moin aus dem Süderelberaum ins Forum

schon längere Zeit Mitleser und nun seit gestern angemeldet.
was mich positiv und auch zum mitmachen bewogen hat,die aktive Seite in Form von Usertreffs in etlichen Regionen = besonders in HH = find ich super.
denn solch ein persönlicher Austausch durch Tipps und Tricks erspart m.E. so etliche Fotobücher.
denn das parktische macht alles interessanter und lehreicher

nun kurz zu mir
bin der Oliver, 49 Jahre.
meine erste SLR [vom Konfirmationsgeld] war 1983 eine Minolta XG-M, dieser folgte später die X-700.
--> inkl. Motordrive [das Geräusch beim Auslösen und die Geschwindigkeit war damals klasse ]

dann längere Zeit nicht fotografiert bzw. geknipst

eine DSLR kam dann 2009 [eine Canon 30D]
später kam dann eine gebrauchte Dynax 7D,da ich noch 2 gute Minolta AF Optiken = das 28-85mm Makro und das 50mm Makro hatte / immer noch habe.
leider ging dann die Dynax 7 D kaputt.
und die m.E. sehr guten Optiken lagen eine längere Zeit in der Fototasche
warum genau ??? = kann ich nicht beantworten.
wollte aber unbedingt wieder ein Bildstabi im Gehäuse haben, so daß ich mir eine kl. Pentaxausrüstung zugelegt hatte [K-200D und später K-30]

[ich muß zugeben ,ich war kein Freund von Sony Kameras] deshalb hatte ich mich mit Sony Kameras nicht wirklich beschäftigt und landete bei Pentax.

nun habe ich mir von einem Fotofreund seine A700 ausgeliehen, weil ich wieder gerne mit den alten Minolta AF Optiken fotografieren wollte.
und ich muß sagen: bin von der A700 sehr begeistert, was Haptik, Bedienung, Bildqualität etc. betrifft

nun wird erstmal eine gebrauchte A700 mich auf den Fototouren begleiten und ich möchte mir gerne nächstes Jahr eine A77 MII zulegen
[wäre schön wenn es klappen würde.]
denn die SLT Technik ist genial.

--> warum habe ich mich nicht schon früher [bevor es eine kl. Pentaxausrüstung wurde] über Sony Kameras informiert ??? = ärgern bringt nun nix mehr.

warum der Wechsel von Pentax nach Sony:
weil meine K-30 und besonders die K-200D im AF + Geschwindigkeit eher sehr langsam und träge im Bereich Wildlifefotografie sind.
und die Sigma Optik 135-400mm zu schwer wurde.
--> diese Brennweite benötigt man nun mal um Entfernung auszugleichen.

da ist das 100-400mm Apo von Minolta um einiges kleiner und leichter.
aber diese Optik verkauft mein Fotofreund leider nicht.


Fazit: hoffe das mein hin und her nun ein Ende hat und ich bei Sony verbleibe.
denn immer nur wandern ist auch nix, kostet unnötig Geld !
__________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"
Gruß Oliver

Geändert von Hanseat68 (29.06.2017 um 10:19 Uhr)
Hanseat68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 10:15   #1225
Pixelgärtner
 
 
Registriert seit: 31.03.2017
Ort: Hildesheim
Beiträge: 134
Na dann herzlich willkommen und viel Vergnügen und Erfolg.
Pixelgärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2017, 20:26   #1226
Hanseat68
 
 
Registriert seit: 28.06.2017
Ort: im Süderelberaum
Beiträge: 72
Danke Dir !
__________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"
Gruß Oliver
Hanseat68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 06:46   #1227
Teddypfote
 
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beiträge: 41
Thread gefunden - Hallo

Hallo Zusammen,
ich habe ja schon zwei Threads gestartet und hatte auch zu Beginn nach einem Vorstellungs-Unterforum gesucht und nicht gefunden. Heute stolpere ich über diesen Thread und nutze doch gleich die Gelegenheit, mich auch mal vorzustellen.

Ich heiße Laura, komme aus Gärtringen.
Gärtringen liegt zwischen Böblingen und Herrenberg, bei Stuttgart.

Ich bin Jahrgang 72, habe einen Mann und eine Tochter und viel zu viele Hobbies.
(Garten, Meerschweinchen, Reiten, Aquaristik und eben Fotografieren)
Seit 4 Jahren habe ich eine Canon 700D und bin vor ein paar Tagen auf die Sony a6500 umgestiegen.

Was fotografiere ich denn so?
Gerne Makros von allem was krabbelt. Meine Familie. Urlaub. Tiere. Themen, die wir in unserer Fotogruppe bearbeiten.
Wassertropfen, Mond, Pferde, Bienen, Meerschweinchen, Blumen, ...

Ich muss noch viel lernen, kam mit meiner Canon aber schon ganz gut klar.
Fotografiert wird überwiegend in A, S oder M

Jetzt freue ich mich, dieses Forum gefunden zu haben.

P.S.:
Die a6500 habe ich erst mal mit dem Zeiss 16-70 4.0 gekauft und den MC-11.Für die Canon habe ich das Kit 18-135 mm, ein 50mm 1.8, das 100 2.8 Macro L-Objektiv mit IS und ein Tamron 70-300 IS.
Mein 60er Macro 2.8 habe ich so gut wie nicht verwendet, aber vielleicht kommt es bei der Sony jetzt mal öfter zum Einsatz.
__________________
Gruß Laura

Geändert von Teddypfote (05.07.2017 um 06:49 Uhr)
Teddypfote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 08:25   #1228
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Willkommen im Forum, Laura!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 08:27   #1229
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Hallo Oliver und Laura, willkommen im Forum!

Auch ich habe diesen Beitrag zu spät gesehen. Nach dem Motto "Besser spät als Nie" möchte ich mich bei dieser Gelegenheit auch vorstellen.

Mein Name ist Pitua, bin Jahrgang 77. Ich kam ursprünglich aus Indonesien, lebe aber seit 96 in Deutschland, zur Zeit in der Nähe von Braunschweig.

Ich verreise gern und habe mich deshalb nach und nach im Laufe der Jahre mehr mit dem Thema Fotografie beschäftigt. Letztes Jahr war es soweit, ich habe mir meine erste (sage ich mal Salopp) Semiprofi-Kamera gekauft (die Sony Alpha 7ii). Mit der Kamera war ich inzwischen schon in Myanmar und Japan. Ich habe den Kauf nicht bereut.

Meine Hauptfotomotive sind die Architektur und die Landschaft, ich probiere aber gleichzeitig gerne neue Sachen aus wie die Makrofotografie, Menschen und Tiere.

Da ich noch ziemlich neu bin, was das Fotografieren angeht, freue ich mich immer über Verbesserungsvorschläge.
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 20:14   #1230
Schlawagg
 
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 5
Hallo Sonyfreunde!

Möchte mich mal kurz vorstellen, heiße Torsten und bin 35 Jahre alt.

Ich fotografiere seit 1993, damals hab ich als 11 Jähriger ein eine Minolta Dynax 2xi mitsamt 50mm f1.4 geschenkt bekommen.
Mit ihr hab hab ich bis 2006 fotografiert und dann einen digitale Kompaktkamera gekauft.

Vor 1 1/2 Jahren wollte ich wieder eine "richtige" Kamera. Da ich damals schon in div. Foren mitgelesen habe, wollte ich erst eine A-Mount-Kamera, da ja mein 50mm passt.
Die a99 war mir aber zu groß und zu teuer.
So wurde es eine a7 mit Adapter zu meinem vorhandenen Minolta 50mm f1.4.
Bin echt baff über die Bildqualität, obwohl der AF so seine Eigenarten hat, so gut hatte ich das Analog nicht in Erinnerung.

So hab ich bislang 1500 Bilder gemacht, will jetzt aber doch ein E-Mount-Objektiv kaufen. Wahrscheinlich das günstige 50mm f1.8. (oder das 85mm f1.8?)
Bin noch etwas unschlüssig.

Grüße
Torsten
Schlawagg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.