SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Bildausschnitt a7r iii
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2018, 21:02   #1
Bummi
 
 
Registriert seit: 02.02.2018
Beiträge: 10
Bildausschnitt a7r iii

Wenn ich Video mit dem 85 mm mache und durch den Sucher schaue sehe ich zunächst einen normalen Ausschnitt wie beim Foto. Beim Start der Videoaufnahme wird der Bildausschnitt plötzlich kleiner...man sieht nur einen Ausschnitt. Woran liegt das?

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
Bummi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2018, 21:16   #2
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Falls oben und unten ein Streifen fehlt, liegt es daran, dass Bilder im Format 3:2 gemacht werden und Videos im Format 16:9.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 21:31   #3
Bummi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.02.2018
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
Falls oben und unten ein Streifen fehlt, liegt es daran, dass Bilder im Format 3:2 gemacht werden und Videos im Format 16:9.
Also Bilder sind in 3:2. Bei Video habe ich aber keine separate Einstellung gefunden. Ich habe xvac s4k und 25p 100M im manuellen Modus der Aufnahme. Bedeutet das dann automatisch 16:9.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
Bummi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 21:37   #4
Bummi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.02.2018
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von Bummi Beitrag anzeigen
Also Bilder sind in 3:2. Bei Video habe ich aber keine separate Einstellung gefunden. Ich habe xvac s4k und 25p 100M im manuellen Modus der Aufnahme. Bedeutet das dann automatisch 16:9.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
Ich habe es noch einmal bei gleichem Video-Einstellungen mit Umschaltung auf Automatik am oberen Einstellknopf von M auf Video probiert. Hier sieht man den kleinen Ausschnitt sofort. Vorschaubild und Aufnamebild sind identisch im Gegensatz zum M Modus. Hier das Bild kleiner nach Start der Aufnahme.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
Bummi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 01:11   #5
Folker mit V
 
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
Videos werden immer im 16:9 Format aufgenommen. Die Einstellung des Seitenverhältnisses im Menü wirkt sich nur auf Fotos aus.
Wenn du das Moduswahlrad auf M, S, A oder P stehen hast, siehst du den 3:2 Ausschnitt für Fotos (es sein denn, du hast im Kameramenü auch für Fotoaufnahmen auf 16:9 umgestellt). Wenn du dann den roten Videoaufnahme-Button drückst, um die Aufnahme zu starten, schaltet die Kamera in den Videomodus um und damit auf 16:9.
Wenn du vor Start der Aufnahme das Moduswahlrad auf Filmen gestellt hast, siehst du logischerweise sofort die 16:9-Ansicht und beim Beginn der Videoaufnahme ändert sich der Bildausschnitt nicht mehr.
Es kann dennoch sein, dass du beim Umschalten des Moduswahlrad auf Filmen einen engeren Bildausschnitt siehst als z.B. bei der Einstellung M, nämlich wenn die Kamera im APS-C Modus läuft (Kameramenü 1, Seite 1, letzter Menüpunkt).
__________________
Viele Grüße, Volker
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2018, 11:18   #6
jupph
 
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 266
Beim Filmen in 4k geht die Kamera Standard mäßig immer in den APSC Modus. Denn nur in diesem werden volle Pixel ausgelesen. Damit ist die beste Qualität möglich.
Unter dem oben genannten Menüpunkt kannst du das aber auch abschalten.
__________________
www.jupphoffmann.de | Facebook
jupph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Bildausschnitt a7r iii

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.