SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 70 f2.8 macro
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2018, 12:13   #11
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich habe mein neues und nahezu unbenutztes Sigma 105/2,8 HSM letztens verkauft, nachdem es aufgrund seiner Baulänge meistens zuhause blieb. Von daher favorisiere ich das 70er.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2018, 14:12   #12
Fata Morgana
 
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 212
Kann ich gut verstehen. Dem System fehlt aber ein Makro mit 105mm. Das ist nun mal die schon seit Jahrzehnten populärste Brennweite bei Makroobjektiven. Und preislich ist da auch relativ viel Spielraum, weil das 90mm recht teuer ist.
Fata Morgana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 18:14   #13
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Das neue Sigma 70mm wird sicherlich einen besseren Af haben.Optisch werden Unterschiede kaum auffallen!Dafür ist das Alte zu gut und 160 Euro billiger
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (16.08.2018 um 18:23 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 19:26   #14
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.440
Zitat:
Zitat von Fata Morgana Beitrag anzeigen
Schaut man sich aber die Preise des 70mm f2.8 Makro und Sony 90mm f2.8 Makro, so ist da mehr als genug Platz für ein 105mm f2.8 Makro von Sigma.
Mein altes Sigma 90mm 2.8 Macro ist ebenfalls Spitze. Eins meiner besten Portrait Objektive. Preis: Nicht der Rede wert - wird aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen von vielen Fotographen ständig wieder "abgestossen"
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 22:19   #15
Fata Morgana
 
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 212
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Das neue Sigma 70mm wird sicherlich einen besseren Af haben.Optisch werden Unterschiede kaum auffallen!Dafür ist das Alte zu gut und 160 Euro billiger
Ja, das stimmt. Der Autofokus wird bestimmt besser sein. Ein weitere Vorteil ist auch der, dass das 70mm auch für E-Mount erscheint, wohingegen man das 105mm adaptieren müsste, was recht teuer sein kann, wenn man unbedingt AF haben möchte. Die Frage ist auch, wie gut der AF denn überhaupt funktioniert, wenn der Adapter ins Spiel kommt. Andererseits hat das 105mm einen Stabi, wohingegen man beim 70mm eine Kamera mit IBIS braucht. Wie schon gesagt, ein neues 105mm f2.8 mit OS für den E-Mount wäre gar nicht verkehrt.
Fata Morgana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2018, 16:25   #16
Mundi
 
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: 55583
Beiträge: 846
Auf der Sigmaseite gibt es keine Information, welchen AF das Objektiv hat. Bei den anderen Makros ist immer HSM angesagt. Ein Stangen-AF wirde es sicher nicht mehr sein, aber über die AF-Geschwindigkeit würde ich nicht orakeln, bevor die Linse zu haben ist.
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2018, 17:43   #17
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Neu entwickelter eisenfreier Gleichstrom Motor.

Auf Amazon ist das Objektiv bestellbar. Schon länger. Ist sogar schon wieder teurer geworden.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 14:15   #18
szipper
 
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 78
a 7 R III

Ich habe mich vor kurzem für das 70mm/2,8 Sigma Makro entschieden, obwohl ich ein altes Sigma 90mm/2,8 Makro habe.
Die wesentlichen Gründe waren, dass der AF des alten 90mm über den LA-EA4 schlicht unbrauchbar ist und das alte Makro auch sehr unschöne eckige Reflexionskreise produziert.

Das neue Makro begeistert mich seitdem mit perfekter Schärfe, wunderbarem Bokeh und schönen Reflexionskreisen.
Die Reflexionskreise waren für mich auch ein Grund nicht das 90mm Sony Makro zu kaufen, da das keine abgerundeten Blemdenlamellen hat.

Kritikpunkte am Sigma 70mm sind:
AF zielsicher (auch Augen AF), aber etwas langsam
Fokusbreathing

Zum Fokusbreathing habe ich mich gefragt, ob Stacking dann überhaupt funktionieren kann. Die Antwort ist zumindest für ein aktuelles Photoshop: ja, rechnet Photoshop komplett perfekt zusammen.

Deshalb bin ich mit dem Kauf des Sigma 70mm/2,8 Makro in Summe top zufrieden und kann gar nicht verstehen, warum es nicht mehr Resonanz in der Kommunity findet.

Ein paar meiner aktuellen Aufnahmen habe ich in diese Flickr Gruppe verlinkt:
https://www.flickr.com/groups/1622690@N23/


Gruß
Szipper
szipper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 70 f2.8 macro

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.