Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Muss Kommunion dokumentieren - Habe ich an alles gedacht...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2020, 10:53   #1
Stealth
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.607
Muss Kommunion dokumentieren - Habe ich an alles gedacht...

Liebe Kollegen, ich benötige mal Euren Rat.

Ich soll eine Kommunion mit 13 Kindern bildlich festhalten und konnte nicht Nein sagen. Ein Bekannter hatte mich darum gebeten - ich war Ihm noch einen Gefallen schuldig.

Bislang habe ich einige Hochzeiten, diverse Veranstaltungen bis 100 P, aber noch keine Kommunion begleitet. Ich mache dies zwar unentgeldlich, trotzdem liegt mir die Verantwortung im Magen.

Gemacht werden sollen:

- Einzelaufnahme in der Kirche - Empfang des Leibs Christi
- Einzelaufnahme vor der Kirche mit Leinwand oder bei schlechten Wetter innen
- Gruppenaufnahmen

Es stehen drei Personen bereit, welche den Ablauf organisieren. Man sagt, ich könne mich aufs abdrücken konzentrieren.

In den letzten Jahren habe ich meinen Objektivepark arg ausgedünnt und nur Speziallinsen belassen, ein 2.8er 24-70 habe ich nicht mehr.
Derzeit steht mir zur Verfügung (nur AF Linsen):

A99
CZ 85 1.4
Min 24 2.8
Min 28-135 4.5
Min 200 2.8 G
Metz AF 58 mit Bounzer
1 kW stationäres Licht 230V + 2x 100W mit Diffusor 230V

In der nächsten Woche soll es einen Vorort Termin geben. Einverständniserklärungen der Eltern liegen vor. Mache mir gerade noch Gedanken wegen einer Cloud damit alle Eltern die Bilder herunterladen können. Habe kein zweites Gehäuse, dies ist allen bekannt. Natürlich nehme ich genug Akkus, Verlängerungskabel, SD Karten...mit.

Habt Ihr einen Tipp für mich, habe ich etwas grundlegendes vergessen?
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2020, 11:35   #2
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Ich würde jetzt mal um die gleiche Uhrzeit in die Kirche gehen und die Lichtverhältnisse testen sowie die Brennweiten für bestimmte Aufnahmepositionen. Je nach Wettter kann es natürlich bedeutende Abweichungen geben. Die Bilder kannst Du in einen Ordner (mit Freigabelink) bei Dropbox legen. Du wirst ja vermutlich ohnehin nur ausgeählte Bilder verteilen.

Dein Objektivpark ist überschaubar, ich würde alles mitnehmen. Ein 2,8/24-70 wäre natürlich das passende Objektiv für viele Situationen. Mit einem Blitz wirst Du Dich in der Kirche bestimmt nicht beliebt machen, richte dich gleich auf Umgebungslicht ein. Es ist ja ein religiöses Ereignis und keine Show.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2020, 12:00   #3
Freddy
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: D-407..
Beiträge: 1.344
und sprich vorher mit dem zuständigen Pastor sonst geht mit Sicherheit in die Hose. Und hektisches herumlaufen in einem Gottesdienst macht sich Freunde... hab schon gesehen wie sie aus der Kirche verwiesen worden sind... und wie Reisefoto schon geschrieben hat mit Blitzen schaft man sich auch Freunde beim Kirchenpersonal...
__________________
Liebe Grüße Freddy

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2020, 12:21   #4
Fotorrhoe
 
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 715
Alpha 300

Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
...
Bislang habe ich einige Hochzeiten, diverse Veranstaltungen bis 100 P, aber noch keine Kommunion begleitet. Ich mache dies zwar unentgeldlich, trotzdem liegt mir die Verantwortung im Magen.

Gemacht werden sollen:

- Einzelaufnahme in der Kirche - Empfang des Leibs Christi
- Einzelaufnahme vor der Kirche mit Leinwand oder bei schlechten Wetter innen
- Gruppenaufnahmen
...

In der nächsten Woche soll es einen Vorort Termin geben. Einverständniserklärungen der Eltern liegen vor. Mache mir gerade noch Gedanken wegen einer Cloud damit alle Eltern die Bilder herunterladen können. Habe kein zweites Gehäuse, dies ist allen bekannt. Natürlich nehme ich genug Akkus, Verlängerungskabel, SD Karten...mit.

Habt Ihr einen Tipp für mich, habe ich etwas grundlegendes vergessen?
Einige Voraussetzungen sind schon vorhanden, Erfahrung mit Veranstaltungen, Hilfe und ein Vortermin. Das hilft ungemein.

Zum Equipment: Blitzen ev. draußen, wenn es sehr hell ist und die Gesichter dunkel absaufen, drinnen nein.

Zuletzt zur Hardware: Ohne 2tes Gehäuse geht das nicht, ausleihen! Gehäuse spinnen immer dann, wenn man es nicht gebrauchen kann. Meine Erfahrung umfasst eine plötzliche sterbende Platine und damit das Ende des AF und bei einem anderen wichtigen Termin ein plötzlich funktionsloser Auslöseknopf - den Schweiß kann man dann in Litern messen.
Und dann gleich ein 24-70/2.8 o.ä. ausleihen (es reicht auch ein 28-75/2.8).
Das ist für drinnen ein muss, da das 28-135 eine monströse Mindestfokusdistanz hat (1,5 m) und drinnen immer wieder im Weg ist.

Glück Auf!
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2020, 12:31   #5
Freddy
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: D-407..
Beiträge: 1.344
und wenn er schon ausleiht...
ab besten die A7-m3 die geht mit guten Bildern bis ISO 12800
__________________
Liebe Grüße Freddy

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2020, 13:12   #6
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
Ich muss das auch machen.

Einverständnis der Eltern und Pastor etc. klären meine 2 Ansprechpartner aus der Elterngruppe, die mich kontaktiert haben. Ich gehe zum Übungstermin ein paar Tage vorher hin, wenn die Kinder üben.

Als Ausrüstung nehme ich nur meine A7III und das 24-105.

Damit habe ich auch in der letzen Schützenmesse fotografiert. War super.

Unsere Kirche ist modern und hell. Von daher relativ einfach.

Organisieren tun das meine 2 Ansprechpartner. Also alles gut.

Jetzt muss es nur noch stattfinden. Bisher sit bei uns alles bis auf weiteres abgesagt wegen Corona.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2020, 13:47   #7
Stealth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.607
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ich würde jetzt mal um die gleiche Uhrzeit in die Kirche gehen und die Lichtverhältnisse testen sowie die Brennweiten für bestimmte Aufnahmepositionen. Je nach Wettter kann es natürlich bedeutende Abweichungen geben. Die Bilder kannst Du in einen Ordner (mit Freigabelink) bei Dropbox legen. Du wirst ja vermutlich ohnehin nur ausgeählte Bilder verteilen.

Dein Objektivpark ist überschaubar, ich würde alles mitnehmen. .
Danke für die Hinweise,
habe nur noch wenige AF Objektive und in dieser Situation sind diese ein Muss.
Glaube so etwas wie manuelle Zeiss, 135 STF ... lasse ich zu Hause.
Die Ergebnisse gefallen mir zwar besser - es ist aber stressig vom Ablauf.
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2020, 13:59   #8
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ich habe das schon öfters machen dürfen. In dunklen Kirchen kommst du ohne Blitz nicht aus. Das muss man vorher klären. 24-70 ist gut. Ich hatte noch das 70-200 dabei um vom Chor aus Aufnahmen zu machen. Das Einbein hatte ich oben deponiert. Ging echt gut.
An sonst so wenig wie möglich mitnehmen und jemand beauftragen, deine Tasche zu beaufsichtigen. So unsichtbar wie möglich bleiben.

Viel Spaß, das wird hektischer als du denkst.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2020, 14:13   #9
boernie
 
 
Registriert seit: 21.01.2020
Beiträge: 55
In unserer Gegend werden zur Zeit solche Veranstaltungen reihenweise abgesagt.

Vielleicht erstmal nachfragen, ob die Kommunion überhaupt stattfindet.
boernie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2020, 21:54   #10
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
...Kommunion mit 13 Kindern...
- Einzelaufnahme in der Kirche - Empfang des Leibs Christi
- Einzelaufnahme vor der Kirche mit Leinwand oder bei schlechten Wetter innen
- Gruppenaufnahmen
...
A99
CZ 85 1.4
Min 24 2.8
Min 28-135 4.5
Min 200 2.8 G
Metz AF 58 mit Bounzer
1 kW stationäres Licht 230V + 2x 100W mit Diffusor 230V
...kein zweites Gehäuse...
Mache seit 20 Jahren (da ging meine Älteste zur Kommunion) die "offiziellen" Aufnahmen bei uns "im Dorf". Die letzten Jahre mit 24-70 und 70-200, häufig mit Blitz.
Für mich eine schöne Übung, der Pastor weiss, dass nur einer in der Kirche fotografiert (nicht noch diverse Eltern, Tanten, Onkel usw.), die Eltern als Auftraggeber wissen, dass ich beim Fotografieren keinen bevorzuge.

Erst mal die einfachen Sachen:
Fotos vor der Kirche oder innen, Gruppenaufnahmen oder Einzelportraits. Da sollte das 28-135 oder bei wenig Platz (Innenaufnahmen) das 24er gut passen für Gruppenaufnahmen, das 85er für Portraits. Ggf. mit Blitz zum abmildern der Kontraste. Wenn blitzen innen dann bitte mit Bouncer/indirekt.

Der 58er Metz neigte bei meiner A99 zum Unterbelichten - und das ist, sofern man in RAW fotografiert und die Bilder ja eh noch mal korrigiert, gar nicht mal schlecht.
Vermeidet jedenfalls die typischen überblitzen Fotos. Mit dem 60er Sony verschiebe ich die Blitzbalance auf mindestens -1.

Die Eltern sind meist schon zufrieden, wenn "IHR" Kind auf der Aufnahme klar zu erkennen ist - wenn das Licht nicht (indoor) so schlecht wäre, würde dafür auch ein Handy reichen.
Verwackelte/undeutliche Bilder darf man nicht liefern, also indoor möglichst mit Blitz oder eher kurze Verschlusszieten mit entsprechend hoher ISO bzw./und großer Blende. Das 24er ist da (schon wegen der Brennweite) eine gute Wahl. Schon 1/30stel Sek. sollte da reichen, wenn sich die Personen selbst nicht schnell bewegen (was bei einer Kommunion ja meist der Fall ist).

Eher etwas kitzelig(er) ist die Kirche.
Wenn es tatsächlich nur der Empfang der hl. Kommunion ist, was als Bild gewünscht wird, kommt das 24er - möglichst mit Blitz (wenn der Pastor damit einverstanden ist, das muss man vorher fragen) zum Einsatz.
Bei mir waren 24 bis 30 mm Brennweite eingestellt (Pastor + Kind sollten drauf sein), Blitz wurde verwendet (Blitzbalance kann ich in Lightroom nicht mehr sehen, war aber mindestens -1), ISO als Auto-ISO, meist wurden dafür 1600 ISO verwendet, Blende sogar auf F/8,0 (man weiss auf die schnelle nie so genau, ob die A99 auf den Pastor, dessen Hände, das Kind, dessen Gesicht oder sonst was in der Nähe einstellt - da gehe ich mit relativ großer Tiefenschärfe gerne auf Nummer sicher).
Bei mir waren mit der A99 alle Bilder mit AF (manuell bin ich da im Zweifel zu langsam und zu ungenau).
Absprechen solltest du, ob auch andere Bilder in der Kirche erlaubt sind. Zumindest bei uns helfen die Kommunionskinder im Gottesdienst mit Vorlesen von Fürbitten (85er macht sich da gut), holen von Wein und Wasser (24er), und sind auch sonst recht fotogen z. B. beim "Einlauf" und der "Aufstellung" vor dem Altar (jew. 24er).
Gut machen sich auch Einzelportraits in einer stillen Phase (Kinder sitzen ruhig z. B. während eines Liedes) mit 200 mm, Blitz, F/4,0, 1/200stel Sek. und ISO 3200. Ohne Blitz sollte das auch mit F/2,8 und 1/125stel bei ISO 3200 machbar sein - wenn ich den Blitz nutzen darf, dann tue ich das auch und nutze die Belichtungsreserve für eine kleinere Blende.

Indoor wirst du (mit oder ohne Bltiz) mit dem 24er oder 85er rumturnen, bei Einzelportraits vielleicht auch mit dem 200er, outdoor kann auch das 28-135 zur Anwendung kommen.

Was ich nicht verstanden habe:
"1 kW stationäres Licht 230V + 2x 100W mit Diffusor 230V".
Möchtest du tatsächlich in der Kirche eine Studioblitzanlage aufbauen?
Was soll ich unter "mit Leinwand" verstehen? Könnte "Leinwand als Hintergrund" bedeuten oder "Leinwand seitlich als Reflektor" (aber draussen?).

Und zur Beruhigung:
- evtl. verschiebt sich der Termin (mir wurde gerade eine Hochzeit nächste Woche abgesagt)
- die Eltern wollen "nur" auf den Bildern sehen, worum es geht. Pixelpeeper sind da äußerst dünn gesäht, weil das Ergebnis mit den "eigenen" Handyfotos vergleichen wird.
Und da hst du mit einer VF A99 einen deutlichen Vorteil - auch ohne Blitz.

Ich hatte noch nie eine Backupkamera benötigt - aber zu solchen Gelegenheiten immer eine dabei. Muss ja nichts tolles sein (war bei mir lange die A700), aber es beruhigt doch sehr.

Ob es unbedingt ein 24-70er sein muss? Nein, muss natürlich nicht. Es gibt viele (Hochzeits-)Fotografen, die mit einem 35er und 85er eine komplette Hochzeit fotografieren - dann allerdings vorsichtshalber mit 2 Bodys.
Mit "nur" einem Body ist man mit einem 24-70er flexibler unterwegs - kommt dafür aber auch nicht mehr unter F/2,8.

egal was du machst: viel Spaß dabei
(Das ist ein wenig (positiver) Streß, aber es macht auch Spaß. Lass dich nicht verrückt machen.)

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Muss Kommunion dokumentieren - Habe ich an alles gedacht...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr.