SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juni 2018: Langzeitbelichtung im Vergleich und/oder mit making of
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2018, 19:25   #181
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.398
Ein wunderbares Thema und ich bin viel zu spät dran. Trotzdem hoffe ich noch ein bisschen auf der Festplatte zu finden.
Ich beginne mit einem Bild aus Jesolo. Ziel war eine surreale Bearbeitung.
Es ist nicht exakt die gleiche Perspektive, aber annähernd.


Bild in der Galerie

Und hier die "kurze" Belichtung


Bild in der Galerie
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2018, 07:00   #182
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Ich habe mich mal an dem Thema "Personen verschwinden lassen" versucht. Nebenwirkung waren Wolken.

Dazu war ich mit Kamera, Stativ, Filter usw. an zwei Orten in Stuttgart. (Umweltfreundlich mit dem Fahrrad natürlich)

1. Birkenkopf

Ein toller Aussichtspunkt! Und einer meiner Lieblingsplätze in dieser Stadt. Nebenbei: Der "Berg" ist in den 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts um 40 Meter auf 511 Meter gewachsen. Dort wurden nämlich die Trümmer der Stadt aus dem 2. Weltkrieg entsorgt. Die letzten Trümmerteile ganz oben wurden nicht mit Erde überdeckt und dienen somit als Erinnerung/Mahnmal.

1/80 Sek, ooc:

Bild in der Galerie

Danach kamen die Filter dran. Making of:

Bild in der Galerie

13 Sek, Polfilter + ND 3.0 + GND 0.6. Leicht nachbearbeitet (Vignettierung entfernt):

Bild in der Galerie
(Menschen sind noch da, logisch)

22 Min. 22 Sek. Polfilter + ND 3.0 + ND 1.8, ooc:

Bild in der Galerie

Kurz vor Ende der Aufnahme, kam noch ein Fahrradfahrer, der sich mitten im Bild platziert hat. Danke, dachte ich, gutes Testobjekt. Ich habe die errechnete Belichtungszeit dann noch etwas verlängert. Rund eine Minute, nachdem er weg war, habe die Belichtung beendet. Es hat nicht gereicht, um ihn ganz verwinden zu lassen. Schemenhaft ist er noch da. Länger belichten habe ich mich nicht getraut, ich wollte keine überbelichtete Aufnahme. Zuhause habe ich gesehen, dass noch etwas Reserve da gewesen wäre.

Bild in der Galerie

Die gleiche Aufnahme, überarbeitet:

Bild in der Galerie

Wie ihr seht, ist es mir nicht gelungen, den Radfahrer komplett verschwinden zu lassen.

Wow - du hast dir ja echt wahnsinnig viel Mühe gemacht, auch mit den Erläuterungen und den making of dazu. Super.
Ich habe auch schon versucht, Personen verschwinden zu lassen, und es ist alles andere als trivial. Wie schon geschrieben, müssen die Umstände absolut passen, sonst klappt es nur eingeschränkt.

Deine Schwarzweiß Umsetzung des Kreuzes finde ich ganz gelungen. Irgendwie erscheint mit der Querbalken als leichte 'Geisterbild-Verlängerung' nach rechts heraus zu gehen. Hast du eine Idee, wo das herkommen könnte?


---


Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen

2. Neues Schloss, Schlossplatz

Mission: Ein Bild ohne "störende" Fußgänger, Radfahrer, Selfie-Junkies...


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

22 Min. 2 Sek. ND 3.0 + ND 1.8, ooc:

Bild in der Galerie

Die Vignettierung ist wesentlich stärker als bei der Aufnahme vom Birkenkopf. Obwohl ich den Pol weggelassen hatte. Grund hierfür dürfte sein, dass die Sonne ca. 2/3 der Zeit hinter Wolken war. Bei der Berechnung der Belichtungszeit war sie aber draußen.

Kurz vor Ende der Belichtungszeit kamen dann nacheinander 3 Mannschaftswagen der Polizei angefahren und blieben im Schlosshof stehen.
Für die netten Namen und weitere gemeinen Gedanken, die mir dann durch den Kopf geschossen sind, wäre sicher einige Zeit im Bau gelandet

Habe mal mit meinen bescheidenen Möglichkeiten versucht was draus zu machen:

Bild in der Galerie

scheint unscharf zu sein, oder?

Making of:

Beginn:

Bild in der Galerie

Während:

Bild in der Galerie

Ende:

Bild in der Galerie

Andersherum:

Bild in der Galerie

Fazit: LZB ist durchaus geeignet Personen verschwinden zu lassen. Das ist ja mal nix Neues.
Aber es braucht Geduld und starke Nerven. Meine Aufnahmen waren experimentell, dass Ergebnis eigentlich Nebensache.
Stelle ich mir aber vor, ich mache eine Rundreise z.B. durch Indien und habe nur eine, zeitlich begrenzte Möglichkeit, dann wird das schwieriger. Wenn nach einer Belichtungszeit von 15, 20 Minuten dort Dinge im Bild auftauchen, die länger da bleiben, hat man sie in der Aufnahme. Und mit der Zeit für die Rauschminimierung/Fehlerkorrektur ist da schnell mal eine Stunde futsch....

Und Wolken.... Tja für den gewünschten Effekt ist in Stuttgart einfach generell zu wenig Wind...

Spaß gemacht hat es trotzdem und ich habe wieder was gelernt.

Vielleicht hat ja, der eine oder andere Lust, das zu vertiefen.
Wie und wo? -> KLICKMICH (ab Beitrag #98)
Es gibt einen doodle dafür -> KLICKHIER
Aah, der Harry Hirsch wird zum Dagobert.

22 Minuten ist schon echt extrem. Dafür hast du aber wenig hot-pixel, zumindest in der Bildgröße (klar, dark-frame ist Pflicht bei der Zeit). Aber das Bild ist doch noch etwas arg dunkel und ja, scharf ist es nicht wirklich. Aber das ist wirklich ein sehr gutes Anschauungsmaterial, mit welchen Problemen man konfrontiert wird.

Vielen Dank für diese schönen Bespiele und für deine Mühe.


-----



Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Jetzt hätte ich das Thema doch fast verpasst.

Direkt zu Gottliebs Bemerkung: Es ist die Frage, wie lange die Taube stehenbleibt.


Bild in der Galerie

Hier die (früher entstandene) Version ohne LZB (die mir besser gefällt in diesem Falle).


Bild in der Galerie

Hallo Martin - schön, dass du auch dabei bist.
Aber ich muss ebenfalls sagen, hier gefällt mir die Version mit der kurzen Zeit auch besser. Vielleicht ist bei der langen Version die Zeit noch zu kurz gewesen. Die Wolken wirken noch nicht so richtig in ihrem Zug/Bewegung.



-----



Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Und hier noch eines, wo es umgekehrt ist:

Ohne LZB.

Bild in der Galerie

Und mit (zugegeben, etwas anders bearbeitet):


Bild in der Galerie
Hier ist es für mich ganz klar die Version mit der längeren Zeit. Ein echtes Superbild.
(und ja, das erste quitscht etwas )

Danke fürs zeigen.


-----


Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Ein wunderbares Thema und ich bin viel zu spät dran. Trotzdem hoffe ich noch ein bisschen auf der Festplatte zu finden.
Ich beginne mit einem Bild aus Jesolo. Ziel war eine surreale Bearbeitung.
Es ist nicht exakt die gleiche Perspektive, aber annähernd.


Bild in der Galerie

Und hier die "kurze" Belichtung


Bild in der Galerie

Noch ein 'Spät-Einsteiger'

Ja, die surreale Bearbeitung ist dir absolut gelungen. Das gefällt mir sehr gut.
Hast du noch die Belichtungszeit dazu?
Bei der kurzen Belichtung war die Zeit aber auch schon etwas länger.

Vielen Dank fürs zeigen!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2018, 07:29   #183
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Heute, zum offiziellen Abschluss des Monatsthemas, zeige ich ein paar Bilder, die an unterschiedlichen Tagen und mit unterschiedlichen Zeiten aufgenommen wurden.
Sie sind aber alle vom gleichen Ort, aus dem Fenster meines Büros heraus aufgenommen.

Eine lange Zeit um überhaupt die Chance zu bekommen, einen Blitz drauf zu haben.


Bild in der Galerie

Eine lange Zeit, weil die Wolken gerade so schön in die richtige Richtung ziehen.


Bild in der Galerie

Eine kurze Zeit, weil die Wolken auch so schon spektakulär aussahen. Eine lange Zeit hätte sie wahrscheinlich zu sehr 'vermatscht' und bestimmt den Regenbogen zerstört?


Bild in der Galerie

Eine kurze Zeit, eine ganz 'normale' Aufnahme.


Bild in der Galerie

Fazit daraus: Je nach Motiv bringt mal eine kürzere und mal eine längere Aufnahmezeit das schönere/bessere/interessantere Ergebnis.




Vielen Dank für die Teilnahme an diesem Monatsthema. Es hat mir viel Spaß gemacht und auf jeden Fall auch die ein oder andere Erkenntnis durch das Teilen der Erfahrungen der Teilnehmer gebracht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2018, 08:18   #184
RainerWP
 
 
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 704
__________________
Bis dann.............
Rainer

RainerWP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2018, 08:38   #185
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Tolles Thema, lehrreich und gut moderiert
Ich hoffe man darf noch das ein oder andere nachreichen.
Nach nunmehr sieben Wochen unterwegs, habe ich schon seit ein paar Tagen keine Lust mehr abends meine Fotos zu sichten..... laissez faire, was soll ich machen
Es könnte also noch was nachkommen......
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2018, 09:29   #186
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Auch ich fand das Thema Klasse! Danke für Deine Idee, Deine Mühe und die gelungene Moderation!

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Mir ist klar, dass es sich nicht immer und passend die Gelegenheit ergibt, sich an Langzeitbelichtungen zu versuchen. Deshalb würde ich das Thema auch über den eigentlichen Monat hinaus gerne weiter betreuen und am Leben halten. Das als Anregung, sich in einem anstehenden Urlaub vielleicht mal damit zu befassen.
Hoffentlich kommt noch mehr dazu! An den Yellowstone Falls werde ich im Herbst bestimmt eine Reihe aufnehmen und es werden sich in der Region auch noch andere Gelegenheiten bieten (Flüsse, Seen, Geysirausbrüche und mal sehen, was sich bei den Wolken so ergibt). Auf jeden Fall werde ich dem Thema LZB mehr Beachtung schenken!

Das Patenrezept gibt es wohl nicht, bzw. es lautet: Versuch macht kluch.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2018, 11:50   #187
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.396
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Auch ich fand das Thema Klasse! Danke für Deine Idee, Deine Mühe und die gelungene Moderation!
Dem kann ich mich nur anschließen.

Eine Art Zwischenbilanz, wann LZB (bei Tage) als Gestaltungsmittel nützlich sein kann, gab’s schon:


Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen

Bei Landschafts- oder Architekturbildern, um
  • Wolken am ansonsten blauen Himmel streifig zu zeichnen
  • größere Wasserflächen glattzuziehen, um gleichmäßige Reflexionen zu erzielen
  • sich bewegende Personen oder Fahrzeuge verschwinden zu lassen
  • Wasserfälle weicher zu zeichnen
  • felsige Küsten zu „vernebeln“
Aus meiner speziellen Sicht, nämlich bei Nacht und sehr langen Belichtungszeiten, kommt als völlig neue Dimension der Bildgestaltung die Zeit hinzu: Du kannst während der Aufnahme in deinem eigenen Bild vor und hinter der Kamera herumlaufen (dunkle Kleidung vorausgesetzt) und Regie führen, Gegenstände bewegen, mit unterschiedlichen Lichtquellen hantieren, die Szenerie in der du dich bewegst ausleuchten (auch farbig), modellieren, akzentuieren – schlicht das Bild nach deiner Vorstellung aktiv gestalten. Du kannst während der Aufnahme den Kamerastandort wechseln, das Objektiv wechseln, die Brennweite ändern, die Blende verändern (mit geeigneten Objektiven) … limitierender Faktor ist nur deine Phantasie.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das Patenrezept gibt es wohl nicht, bzw. es lautet: Versuch macht kluch.
So isses, und manchmal braucht es viele Versuche.

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2018, 14:39   #188
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Vielen Dank.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall werde ich dem Thema LZB mehr Beachtung schenken!
Das freut mich, und das hatte ich mit dem Monatsthema auch versucht vielleicht zu erreichen.


Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das Patentrezept gibt es wohl nicht, bzw. es lautet: Versuch macht kluch.
Das ist absolut das Fazit dieses Monats.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 18:12   #189
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Auch von mir nochmal DANKE! Das Thema selbst und deine Moderation waren klasse!
Von mir kommt hier künftig noch einiges rein.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 15:02   #190
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.398
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Noch ein 'Spät-Einsteiger'

Ja, die surreale Bearbeitung ist dir absolut gelungen. Das gefällt mir sehr gut.
Hast du noch die Belichtungszeit dazu?
Bei der kurzen Belichtung war die Zeit aber auch schon etwas länger.

Vielen Dank fürs zeigen!
Ganz richtig erkannt.
Bei der "kurzen" Belichtung waren es 1 sek. Die Langzeitbelichtung hat dann bereits 20 sek in Anspruch genommen.
Die Bilder sind mit der RX100 entstanden.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juni 2018: Langzeitbelichtung im Vergleich und/oder mit making of

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.