Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Koffer für Fotoausrüstung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2018, 18:45   #11
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Guter Tipp
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2018, 19:00   #12
Oswald74
 
 
Registriert seit: 16.12.2015
Beiträge: 180
Für den Transport meiner Fotoausrüstung zu Vogelbeobachtungsgebieten oder zur Nordseeküste/etc. nutze ich folgenden Koffer:

Vanguard Supreme 46D Wasserdichter Fotokoffer mit Trennwänden schwarz

https://www.vanguardworld.de/photo_v...preme-46d.html

Vorteil dieses Koffers ist die herausnehmbare Tasche mit der eigentlichen Fotoausrüstung.

Nutze ich diese Tasche nicht, passt stattdessen mein vollgepackter Lowepro Flipside 400 AW exakt in den Hartschalenkoffer.


Gruß Lars

Geändert von Oswald74 (10.07.2018 um 19:06 Uhr)
Oswald74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 21:06   #13
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von Peter Lobert Beitrag anzeigen
neuerdings wiegt sogar die Lufthansa (in Übersee) manchmal das Handgepäck -
so neu ist das nicht, habe es schon mehrfach erlebt, bei LH und anderen.

Allerdings scheint mir das in den letzten Jahren allgemein etwas großzügiger gehandhabt zu werden.

Zitat:
Zitat von Peter Lobert Beitrag anzeigen
stecke ich kleinere Objektive (die kleinen, schweren Loxias...) in Neoprenhüllen in meine Jackentasche, die Kamera hänge ich um, und packe dann an Bord wieder alles in den Koffer...
So mache ich das auch, zur Not kaufst Du Dir noch eine Cargo-Hose mit großen Seitentaschen, das passt dann noch ein Body (ohne Objektiv) und ein Blitz o.ä. rein.

Für Laptop und / oder Tablet nebst Zubehör lassen alle mir bekannten Airlines noch eine zusätzliche kleine Extratasche im Handgepäck zu. Da kann man u.U. noch kleines aber schweres Foto-Zubehör mit reinpacken.
Zitat:
Zitat von Peter Lobert Beitrag anzeigen
Das wird natürlich mit dem 2,8/400er schwierig.
Das 2,8/400 alleine ist aber nicht so schwer, selbst mit einem Body, ein wenig Zubehör und der Tasche bzw. Rucksack sollte man da spielend unter 7/8 kg bleiben können.

Es gibt auch einige Airlines die deutlich schwereres Handgepäck zulassen. Auch die zulässige Maximalgröße ist nicht überall gleich. Ich würde auch ungern Fotosachen einchecken, man muss ja leider befürchten dass der Koffer nicht (gleichzeitig) ankommt. Drum nehme ich auch das Kameraakkuladegerät ins Handgepäck.

Etwas Gewicht und Transportvolumen sparen kann man auch noch wenn man sich statt einer Steckdosenleiste sowas bastelt.

Wo geht's diesmal hin, Nicolas? Und wann geht's los?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 21:32   #14
Peter Lobert
 
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Dresden/München
Beiträge: 146
Ja - die Lufthansa ist mit dem Handgepäck immer recht kulant.
Mein vollgepackter Airport-TakeOffII wog auf meiner Japanreise letzten Herbst knapp 18 Kilo...und es gab kein Problem.
Neulich allerdings haben sie in N.Y.C./Newark nachgemessen UND nachgewogen.
Da hatte ich GottseiDank nicht so viel mit...
Peter Lobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 21:56   #15
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Bin auf der Suche, nach einem "Koffer" indem sich Fotoausrüstung im Laderaum transportieren lässt.
Muss also robust sein
Habe ein paar B+W Outdoor Cases (50, 60, 6000) mit den "RPD" Einteilungen.

Die älteren (zweistellig) sind aus ABS, die neuen (vierstelligen) aus Polypropylen.

Würde ich rundum empfehlen. "Unkaputtbar" ist denke ich keine Übertreibung. Sind nicht billig, aber das Verhältnis von Preis und Qualität passt. Ein guter Schutz für eine hochwertige Ausrüstung bei jedem Wetter und überall.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2018, 22:07   #16
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Und es gäbe da noch Flight-Cases (wo der Name wohl herkommt ? ), die man individuell zusammnestellen kann:

https://www.thomann.de/de/cases_racks_gigbags.htmlrommelkoffern gibt`s auch "Hardcase" die auch den härtesten Road-Alltag mitmachen - ich hatte selbst einige davon. Zudem kann man sich zum Beispiel für das 400er auch einen Maß-Schaumstoff-Einsatz fertigen lassen.

In Musikerkreisen sagt man immer 20% des Wertes des Inhaltes sollte einem die Verpackung schon wert sein !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (10.07.2018 um 22:18 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 22:09   #17
Peter Lobert
 
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Dresden/München
Beiträge: 146
Ihr habt ganz sicher recht - es gibt recht stabile Hartschalenkoffer.
Die sind wasserdicht und stoßfest.
Aber trotzdem traue ich denen nicht in jedem Fall zu, die Ausrüstung ausreichend vor schädlichen Erschütterungen beim Fallen aus größerer Höhe zu schützen.
Da bleibt dann zwar vielleicht der Koffer äußerlich ganz, aber das dezentrierte Objektiv ist dann plötzlich perfekt zentriert...oder umgekehrt. ;-)
Habe schon des öfteren beobachtet, daß einzelne Koffer beim Entladen einfach aus der Ladeluke auf den Betonboden fallen.
Das möchte ich mir für einen Fotokoffer lieber nicht vorstellen - sei er noch so stabil.
Ich hab auch schon Bilder eines komplett geschrotteten Objektivs aus einem Reisegepäck gesehen...
Also - meiner Meinung nach lieber nix mechanisch Empfindliches in den Laderaum!
Peter Lobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 22:12   #18
Peter Lobert
 
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Dresden/München
Beiträge: 146
Ich hab ja mein Instrument GottseiDank immer "am Mann", weil eingebaut - aber ich kenne auch keinen Musikerkollegen, der sein heiliges Instrument in den Laderaum geben würde.
NIEMALS.
Die wissen schon, warum.
Und der Wert einer kompletten Ausrüstung inkusive 2,8/400 kommt zumindest in die Nähe des Wertes einer (billigen) Geige. ;-)
Peter Lobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 22:22   #19
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Na den Kontrabass in der Kabine würde ich sehen wollen :-)

Wie kommt eigentlich so ein 400er von Japan nach D - in der Sänfte von vier freudlichen Japanern über den Himalaya geschaukelt ?

Letztendlich gibt`s dann für den GAU so etws wie Versicherungen....
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2018, 07:20   #20
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Morgen,

Da ich ja aus der Branche komme und früher öfters mal bei der Gepäckabfertigung mit dabei war und im Frachtraum herumkrabbelte: da kommen mir ganz sicher keine Wertsachen & Zerbrechliches rein: das gehört ausschließlich in's Carry-On in die Kabine!

Lufthansa ist mit eine der großzügigsten Airlines, was das Gepäckgewicht betrifft. Bei Business iss'es praktisch sowieso egal. Ich transportiere Body, Objektive und Blitz zusammen mit Smartphone und Subnote immer in einem kabinentauglichen Trolley mit an Board - da kann man auch unterwegs noch mal das Setup prüfen oder die Speicherkarte auslesen. Lediglich Lichtformer und Stativ kommen in's normale aufgegebene Gepäck.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Koffer für Fotoausrüstung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.