Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α900: Was bedeuten die EXIF Angaben "Sony AF Status" im Picture Information Extractor PIE?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2018, 11:50   #1
Meroe
 
 
Registriert seit: 24.07.2008
Ort: Köln
Beiträge: 36
Alpha 900 Was bedeuten die EXIF Angaben "Sony AF Status" im Picture Information Extractor PIE?

ich habe mir den PIE von Picmeta heruntergeladen, um eigentlich nur die Zahl der Auslösungen meiner Alpha 900 zu ermitteln, aber jetzt finde ich die zahlreichen weiteren Informationen ebenfalls sehr hilfreich.
Allerdings verstehe ich die AF-Informationen im Abschnitt "Sony" überhaupt nicht.
Gibt es dazu irgendwo eine Hilfe?
Was bedeutet z.B. "Front Focus (-44) und "Back Focus (+23)"?
Das Foto, von dem die angehängten Daten stammen, ist laut meiner Kamera und auch nach Sichtung scharf - laut der Software dann wohl doch nicht?

Jörg

Meroe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2018, 00:08   #2
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Ist halt die Frage wie weit die Skala reicht.

Habe eben ein Bildchen geladen bei dem ein Fokuspunkt im blauen Himmel liegt.

Da steht dann +5529

Einen nicht allzu nichtlinearen Verlauf dieser Werte bzgl. Schärfe angenommen, würde ich mal behaupten, dass Werte +- Zweistellig noch scharf bedeuten.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 08:25   #3
Meroe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.07.2008
Ort: Köln
Beiträge: 36
Danke, aber was bedeuten die Werte eigentlich? Eine Entfernungsangabe? In welcher Einheit? Ich frage mich halt, ob es so etwas wie "in Focus" oder "focused" gibt für "scharf". Und ob ich den Werten bei irgendeinem Motiv-Aufbau Hinweise für die Mikro-AF-Justierung entnehmen kann.
Der Autor der Software hat sich auf meine Anfrage übrigens noch nicht gemeldet.
Jörg
Meroe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 13:59   #4
schinge
 
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 123
Bei meiner A58 gibt es eine Angabe "AF-Punkt im Fokus" und "AF-Punkt beim Auslösen" bei denen dann wohl der Punkt angeführt ist, der zum Fokussieren genutzt wurde, also z.B. "Far Right" oder "Center horizontal". Allerdings wird bei dem entsprechenden Punkt dann immer noch Front-/Backfokus angezeigt.
schinge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α900: Was bedeuten die EXIF Angaben "Sony AF Status" im Picture Information Extractor PIE?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.