Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a6300 unscharfes Live Bild
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2018, 12:01   #1
Kyuuri
 
 
Registriert seit: 05.08.2018
Beiträge: 18
a 6300 Sony a6300 unscharfes Live Bild

Hallo Liebes sonyuserforum

Ich bin neu hier, da ich ein Problem mit meiner (eigentlich) neu gekaufen (ende April) Sony a6300 habe.

Ich habe keine Ahnung von Fotographie und Bewegbildern, doch ich wollte es mir aneignen, da ich mich schon immer dafür interessierte, also kaufte ich mir voll motiviert die a6300 mit dem Kit-Objektiv (16-50mm).

Die ersten paar Tage war alles in Ordnung. Nach 4 Tagen aber bemerkte ich ein Problem, was mich extrem nervte.

Die ''Live-Vorschau'', egal ob auf dem Display oder Sucher, ist immer unscharf. Draussen bei Sonnenlicht fällts nicht so extrem auf, aber drinnen sieht man es eigentlich sofort. Dazu kommt, dass die Kanten von Möbeln etc. oft so komische gelb-blaue striche haben (nicht die Kantenanhebung). Sobald ich die Bilder aber mache, sieht alles perfekt aus. Keine Unschärfe oder so. Wenn ich im Videomodus bin, sieht auch alles perfekt aus, bevor ich die Aufnahme starte. In allen anderen Modi ist es unscharf und eben die Kanten.

Habe die Kamera direkt danach zurück gebracht, sie schickten es zur Reparatur, die haben angeblich keinen Fehler gefunden. Sie schickten es ein 2. mal ein, wieder kein Fehler gefunden. Sie schickten es ein 3. mal ein, wechselten angeblich irgendwie die Printplatte(?) ladeten die aktuellste Version drauf und schickten es zurück. Der Fehler war aber immer noch da. Ich ging nun zum Anwalt, da sie die Kamera nicht zurücknehmen wollten und auch nicht umtauschen wollten. Der Anwalt sagt mir, es ist Aussage gegen Aussage. Nun hat er mir geraten, dass ich zu einem Experten gehe und eine unabhängige Begutachtung in Auftrag geben soll. Falls der Experte sagt, es sei alles OK, muss ich dafür aufkommen. Wenn er aber sagt, es ist nicht gut, zahlt es der Händler und ich kann vom Vertrag zurücktreten (so die Abmachung mit dem Händler).

Ich komme aus der Schweiz und hier sind die Stundenlöhne sehr hoch. Ich denke, dass die Begutachtung ein paar hundert Franken kosten wird. Wenn er der gleichen Meinung ist wie ich, sind mir die Kosten ja egal, da ich es sowieso nicht zahlen muss. Wenn er aber auch nichts entdeckt, sitze ich auf den kosten... Dann hätte ich mir auch direkt eine neue Kamera kaufen können...

Ich lade hier die Bilder hoch, was ich mit meinem Handy gemacht habe. Achtet euch auf die Fliesen in der Küche, Kommodenkante, Radiator. Teilweise auf den Fotos schwer zu erkennen. Das rauschen ist auf den Bildern nicht zu erkennen. Was meint ihr? Sind ähnliche Probleme bekannt? Was soll ich machen, ist das noch tollerierbar für eine 1000 Franken Kamera?

Tut mir leid, ist sehr viel Text, aber ich wollte möglichst alles erzählen. Eine ausführliche Antwort wäre wirklich extrem hilfreich.

Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe






Kyuuri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2018, 12:16   #3
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Sorry, ich kann mit den Beispielbildern so gut wie nichts anfangen bzw. etwas erkennen, gibt es da nicht bessere Seiten wo das Scrollen besser läuft?
Am besten die Bilder in der größte mögliche Auflösung welche das Forum zulässt, hier hochladen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 12:20   #4
Kyuuri

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2018
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Sorry, ich kann mit den Beispielbildern so gut wie nichts anfangen bzw. etwas erkennen, gibt es da nicht bessere Seiten wo das Scrollen besser läuft?
Am besten die Bilder in der größte mögliche Auflösung welche das Forum zulässt, hier hochladen.
Wie kann ich hier direkt hochladen?
Kyuuri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 12:40   #5
Kyuuri

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2018
Beiträge: 18
Hoffe jetzt ist es besser

Hab kurz neue Fotos gemacht, denke die sehen ein bisschen besser aus.

Habe immer 2 Fotos, einmal im Auto-Modus und einmal im Videomodus. Im Videomodus ist alles OK, in allen anderen Modis nicht. Der obere Link ist immer im Videomodus, der untere im Auto.

Ich muss es mit dem Handy fotografieren, da die Fehler eben verschwinden, wenn ich das Foto gemacht habe. Am Laptop sehen die Fotos dann einwandfrei aus. Jedoch kann ich mich so nie auf die Livebilder verlassen. Ich weiss erst nacher, ob es scharf ist und ob alles richtig drauf ist, das ist mein Problem...

Küche:

https://www.pic-upload.de/view-35739917/1.jpg.html

https://www.pic-upload.de/view-35739926/5.jpg.html

Radioator:

https://www.pic-upload.de/view-35739939/2.jpg.html

https://www.pic-upload.de/view-35739941/6.jpg.html

Zimmer:

https://www.pic-upload.de/view-35739943/4.jpg.html

https://www.pic-upload.de/view-35739951/3.jpg.html
Kyuuri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2018, 13:43   #6
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Ich sehe zwar die Dunklen (Blauen) streifen af dem Monitor, kann da aber so leider nichts zu sagen, suche doch mal nach einem Stammtisch in Deiner Nähe, ich glaube das wäre das beste was Du machen kannst. Und dort findest Du ganz sicher auch einen Experten der weiter helfen kann.
Aber wieso Fotos im Video-Modus, bzw. was meinst Du damit?


Oder aber jemand anderes hier hat noch was dazu zu sagen, oder kennt das "Problem" sogar..
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 13:49   #7
Kyuuri

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2018
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Ich sehe zwar die Dunklen (Blauen) streifen af dem Monitor, kann da aber so leider nichts zu sagen, suche doch mal nach einem Stammtisch in Deiner Nähe, ich glaube das wäre das beste was Du machen kannst. Und dort findest Du ganz sicher auch einen Experten der weiter helfen kann.
Aber wieso Fotos im Video-Modus, bzw. was meinst Du damit?


Oder aber jemand anderes hier hat noch was dazu zu sagen, oder kennt das "Problem" sogar..
Damit meine ich einfach, dass wenn ich im Videomodus bin (ohne dass ich die Aufnahme starte) verschwinden alle Probleme. In allen anderen Modi sieht man die Streifen und die Unschärfe. Wenn ich z.b. im Automodus eine Videoaufnahme starte, sieht das Bild wieder ganz normal aus. Es betrifft also jede Vorschau, nur nicht im Videomodus. (Mit Fotos im Videomodus ist einfach das Foto was ich hier hochgeladen habe gemeint.)
Kyuuri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 15:52   #8
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Wo hast du die Kamera gekauft? Fachhändler oder online?
Zum Bilderhochladen würde ich eher Flickr empfehlen als so einen mit Werbemüll vollgepflasterten nervigen Bilderhoster. Ich sehe auf diesen schlechten Bildern übrigens nichts was nicht normal ist.

Wenn nur du als Anfänger Probleme siehst und die Reparaturwerkstätte (sertronics?) oder der Händler nicht, kommt mir der leise Verdacht, dass das Problem nicht bei der Kamera liegt.

Was ist der Automodus? Die grüne Vollautomatik? Schon mal P,A,S oder M benutzt? Passiert das draussen auch? Hast du LED Leuchten in der Wohnung?

Der nächste Schweizer Stammtisch findet übrigens am nächsten Donnerstag in Rothrist statt (falls er nicht wieder abgesagt wird).

Geändert von nex69 (05.08.2018 um 16:06 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 16:03   #9
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
So ähnlich würde mein Bild mit diesen Einstellungen in meinem elektronischen Sucher auch aussehen.

ISO steht auf Auto, wie ist der nach oben begrenzt?
Die Kamera stellt bei dem schwachen Licht auf den höchsten Wert ein.
Das hat deutliche negative Auswirkungen auf die Bildqualität.

Das ist einfach zu wenig Licht, du musst einen Blitz verwenden.
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 16:08   #10
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Den Blitz sieht auf dem Live View auch nicht . Das geht auch ohne. Ich würde dem TO aber dringend sowas wie fotolehrgang.de empfehlen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a6300 unscharfes Live Bild


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.