Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a6300 unscharfes Live Bild
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2018, 17:04   #21
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
@ joker13, Du weißt schon, daß es nur um das Vorschaubild auf dem Display geht, nicht um das Bild welches auf der SD-Karte landet?
Die Vorschau hat 1/78 Auflösung des fertigen Bildes, da sehe ich nicht ob eine Scherbe oder ein 2000€-Objektiv davor ist.
Und selbst ein EiPhon7 hat 10x mehr Auflösung auf dem Display, NICHT das fertige Bild ...

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2018, 17:16   #22
Kyuuri

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2018
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Die Farbsaueme sind vermutlich Abbildungsfehler vom Objektiv, s.g. chromatische aberration, die werden von der Kamera, je nach Einstellung, nach der Aufnahme herausgerechnet. Ab Besten sie entstehen erst gar nicht. Ich kenne das Objektiv nicht, ich weis nicht ob das normal ist.
Auf deine Beispielen konnte ich keine erkennen, allerdings habe nur auf Tablet nachgesehen.

Hier werden Abbildungsfehler gezeigt, schau Mal, ob deiner dabei ist.
https://fotoschule.fotocommunity.de/abbildungsfehler/

Es könnte ein Problem mit dem Objektiv sein. Kannst du das Objekt mit einer anderen Kamera testen?

Nein, mein Problem finde ich da leider nicht :/

Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen, werde es mal morgen mit dem Kumpel probieren, danke!
Kyuuri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 17:20   #23
Kyuuri

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2018
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Doch könnte. Manche LED Lampen verursachen Banding.



Online oder in einer Filiale? Dann geh in eine Filiale und zeig das Problem. Allerdings besteht dort die Möglichkeit, dass jemand hinter der Theke steht, der noch weniger Ahnung hat als du .


Der Tipp mit Fotolehrgang.de gilt allerdings immer noch.
Jaa aber das würde dann auch im Videomodus passieren nehme ich an? Bzw. wäre dann auch auf den fertigen Bildern erkennbar..

Ich war schon öfters in der Filiale, die Mitarbeiter haben den Fehler auch gesehen und waren tatsächlich gleicher Meinung wie ich. Das haben sie dann auch ihrem Kundendienst mitgeteilt (ich stand sogar daneben). Nur dürfen sie angeblich bei Sony Produkten nichts selber entscheiden, das müsse der Kundendienst entscheiden. Die bleiben bei nein.

Ich finde es eine Frechheit. Die Kamera war praktisch seit dem Kauf bei Interdiscount (bzw. Sertronics) bei der Reparatur oder irgendwo in einer Filiale zur Abklärung... Ich will ja nicht mal mein Geld zurück, ich will nur ein neues oder repariertes Gerät..
Kyuuri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 17:24   #24
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Kyuuri Beitrag anzeigen
Jaa aber das würde dann auch im Videomodus passieren nehme ich an? Bzw. wäre dann auch auf den fertigen Bildern erkennbar..
Ob es im Videomodus auch passiert weiss ich nicht. Benutze ich nie. Aber ja auf den fertigen Bildern wäre es sichtbar. Das ist richtig.

Zitat:
Zitat von Kyuuri Beitrag anzeigen
Ich war schon öfters in der Filiale, die Mitarbeiter haben den Fehler auch gesehen und waren tatsächlich gleicher Meinung wie ich. Das haben sie dann auch ihrem Kundendienst mitgeteilt (ich stand sogar daneben). Nur dürfen sie angeblich bei Sony Produkten nichts selber entscheiden, das müsse der Kundendienst entscheiden. Die bleiben bei nein.
Saftladen.

Zitat:
Zitat von Kyuuri Beitrag anzeigen
Ich finde es eine Frechheit. Die Kamera war praktisch seit dem Kauf bei Interdiscount (bzw. Sertronics) bei der Reparatur oder irgendwo in einer Filiale zur Abklärung... Ich will ja nicht mal mein Geld zurück, ich will nur ein neues oder repariertes Gerät..
Kannst dich ja noch an K-Tipp oder Kassensturz wenden. Die freuen sich über solche Fälle.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 17:29   #25
Kyuuri

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2018
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ob es im Videomodus auch passiert weiss ich nicht. Benutze ich nie. Aber ja auf den fertigen Bildern wäre es sichtbar. Das ist richtig.



Saftladen.



Kannst dich ja noch an K-Tipp oder Kassensturz wenden. Die freuen sich über solche Fälle.
Gute Idee eigentlich
Kyuuri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2018, 17:44   #26
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Ich kann auf den Bildern nichts Unscharfes finden. Im Gegenteil, die Vorschau im Fotomodus sieht sogar schärfer aus und zeigt die üblichen Skalierungsartefakte (Aliasing / Moiré), die im Videomodus einfach glattgebügelt werden.

Stell mal im Menü die Anzeigequalität von "Standard" auf "Hoch".
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 17:50   #27
Kyuuri

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2018
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich kann auf den Bildern nichts Unscharfes finden. Im Gegenteil, die Vorschau im Fotomodus sieht sogar schärfer aus und zeigt die üblichen Skalierungsartefakte (Aliasing / Moiré), die im Videomodus einfach glattgebügelt werden.

Stell mal im Menü die Anzeigequalität von "Standard" auf "Hoch".
Oh mein Gott, ich glaube es nicht! Die gelb-blauen Striche sind zwar nicht verschwunden, sie wurden aber extrem weniger und das rauschen ist jetzt auch nur noch minimal

Ich danke dir! Aber ist es wirklich normal, dass es trotzdem immer ein bisschen rauscht? Sagen zwar viele, aber ich kann mir das bei bestem Willen nicht vorstellen...
Kyuuri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 17:55   #28
Kyuuri

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2018
Beiträge: 18
Nein, zu früh gefreut.. Also das Rauschen ist wirklich viel weniger, es stört jetzt nicht mehr, man merkt es praktisch nicht. Aber die gelb-blauen Striche sind immer noch gut zu sehen...
Kyuuri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 18:32   #29
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von Kyuuri Beitrag anzeigen
die gelb-blauen Striche sind immer noch gut zu sehen...
Es wird deutlich weniger, wenn man es direkt vergleicht:


Bild in der Galerie

Oben Anzeigequalität "Standard", unten "Hoch". Ganz weg geht es nicht[*], das ist aber normal und keine Fehlfunktion (https://en.wikipedia.org/wiki/Aliasing). Die Aufnahmen stammen übrigens vom Display meiner α7R II.

[*] Oder nur mit noch höherem Rechenaufwand. Die Kamera soll aber eigentlich ihre Rechenleistung und Akku-Kapazität zum Fotografieren verwenden und nicht dafür, daß der Live-View makellos aussieht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 18:50   #30
Kyuuri

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2018
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Es wird deutlich weniger, wenn man es direkt vergleicht:


Bild in der Galerie

Oben Anzeigequalität "Standard", unten "Hoch". Ganz weg geht es nicht[*], das ist aber normal und keine Fehlfunktion (https://en.wikipedia.org/wiki/Aliasing). Die Aufnahmen stammen übrigens vom Display meiner α7R II.

[*] Oder nur mit noch höherem Rechenaufwand. Die Kamera soll aber eigentlich ihre Rechenleistung und Akku-Kapazität zum Fotografieren verwenden und nicht dafür, daß der Live-View makellos aussieht.
Sehr interessant! Warum findet man sonst keine Infos bzw. warum kennt das Problem praktisch niemand? Und warum ist das normal, ich meine selbst irgend ein Smartphone kann das ja besser...

Wie erkläre ich das jetzt meinem Anwalt xD
Kyuuri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a6300 unscharfes Live Bild

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.