Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Alpha 7R II oder Alpha7 III
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2018, 22:20   #1
Martinfrost2003
 
 
Registriert seit: 27.01.2006
Beiträge: 30
a 7r II Alpha 7R II oder Alpha7 III

Hallo,
habe zur Zeit noch eine Canon EOS 50D mit 4 Obektiven.
Und zwar:
Canon 17-85/3.5-5.6 IS USM
Canon 50/1.8
Sigma 10-20/3.5 DC HSM
Tamron 70-300 /4-5.6 SP DI VC USD

Wollte jetzt aber zum Sony Vollformat wechseln. Meine Erste Überlegung war eine Alpha 7 III, die mit dem 28-70 Kit etwa 2500€ kostet. Leider ist sie fast überall ausverkauft.
Nach einigen Youtube Videos bin ich auf die vor etwa 3 Jahre eingeführten Alpha 7R II aufmerksam geworden die ja einen 42MP Sensor hat und immer noch zu dem Besten zählt, was im Vollformat zu haben ist.

Ich selber fotografiere zum größten Teil Landschaft, Architektur und Tiere. Porträt eher weniger.
Da ich wie gesagt vom APS-C Format komme, könnte das Vollformat in manchen Fällen für mich zu kurz sein.
Deshalb dachte ich, das die 42MP mir im möglichen Crop-Modus von Vorteil sind.
Könnte dann vielleicht mit dem SIGMA MC-11 Konverter mein Sigma 10-20/3.5 im Crop-Modus weiter nutzen. das 50/1.8 und das 70-300 von Tamron sowieso.
Klar die Alpha 7 III ist moderner, da gerade erst erschienen.
Aber sind nicht vor allem bei Landschaftsaufnahmen die 42MP gold wert.
Scharf wäre ich natürlich auch auf 20MP im Crop Modus.
Und vor allem, bei Ebay gibt es ja die Alpha 7RII zum Teil schon für 1700-1900€ vom Händler mit Garantie.
Dann wäre auch noch Geld für ein gutes Vollformat Universal-Zoom.

Geändert von Martinfrost2003 (15.08.2018 um 22:57 Uhr)
Martinfrost2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2018, 22:42   #2
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich habe mir zwar gerade die A7III gekauft, allerdings ist meine Passion, damit die Familie, Wild und meinen Hund zu fotografieren. Also alles Motive die für einen schnellen AF sprechen. Für Landschaften und Architektur spare ich auf eine gebrauchte A99II (oder eine A7RIII).
Für Landschaften kommt die größere Auflösung der A7RII oder die A7RIII viel besser zum Tragen, allerdings muss man bei dieser Auflösung auch die Objektiveignung beachten. Da hab ich Minolta Festbrennweiten und native E-Mount Linsen.
Um deine Frage etwas besser zu beantworten, ich möchte den großen Akku wie an der A7III, darum die A7RIII anstatt der A7RII.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (15.08.2018 um 22:54 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 08:58   #3
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von Martinfrost2003 Beitrag anzeigen
...Landschaft, Architektur und Tiere. Porträt eher weniger...Alpha 7 III ist moderner...bei Ebay gibt es ja die Alpha 7RII zum Teil schon für 1700-1900€ vom Händler mit Garantie.
Dann wäre auch noch Geld für ein gutes Vollformat Universal-Zoom.
A7RII.

Grund:
- Sensor ohne Antialiasing-Filter (etwas anfälliger für Moire aber dafür bessere Schärfe)
- bessere BQ (Auflösung, HIGH-ISO-Leistung)
- gebraucht preiswerter wie die A7III neu (siehe auch mal hier im Verkaufen-Teil)

Problem:
- AF ist gemächlicher wie bei der A7III (stört dich "nur" bei Tieren)
- adaptierte Linsen werden beim AF nicht begeistern (gilt für beide Kameras)
- Bildbearbeitung von 42MP-Bildern ist für Mac/PC schon durchaus fordernd

Folge:
- im Zeitverlauf werden die alten Linsen mit Canon-Anschluss gegen native E-Mountlinsen ersetzt (um schnelleren AF zu erhalten)
- Mac/PC wird aufgerüstet

Gegenüber der Canon 50D (vorgestellt in 2008) sollte bei der BQ eine deutliche Verbesserung drin sein - beim AF auch bei Nutzung von nativen E-Mount-Linsen, bei adaptierten Linsen wäre ich mir bezüglich einer Verbesserung des AF nicht so sicher.
Egal: wenn dir bislang die 50D ausreichend schnell war, wirst du auch mit A7Rii/A7III zurecht kommen.

Und wie Immer: probiere es vorher mal aus. Geh mit deinem Equipment zu einem Sonyuserstammtisch in deiner Nähe und gebe vorher im entsprechenden Thread bekannt, dass du gern E-Mount mit MC11 und deinen Objektiven testen möchtest. A7III ist noch eher selten, aber A7RII gibt es schon häufiger.
Dazu kannst du mit Leuten reden, die diese Kameras auch nutzen = nicht nur nachplappern von irgendwelchen Marketingphrasen.

Danach kannst du eher beurteilen. ob der Wechsel für dich taugt und ob es eher die A7RII oder A7III werden soll.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 09:05   #4
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Wie so oft : Vollformat wird dich deutlich mehr kosten als APS-C.
Der Body ist nur ein Bruchteil.
Die 2.500 Euro sind nur ein Einstieg.
Und APS-C Optiken zu adaptieren ist auch nich das wahre vom Ei.
Klar - gehen tut wirklich viel. Aber ob es dich weiterbringt als dein
jetziges System.

Vielleicht doch ne hochwertige APS-C Ausrüstung mit nem schnellen AF.

Heute gibts es die 6500er für 1.299 / 100 Euro CASH BACK. (AMAZON)
Dazu ein 70-200 f4 - und deine Tiere sind Schon mal im Kasten.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 09:37   #5
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Heute gibts es die 6500er für 1.299 / 100 Euro CASH BACK. (AMAZON)
... das ist kein Cashback, sondern ein Rabatt Coupon der sofort abgezogen wird.
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2018, 09:44   #6
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
... das ist kein Cashback, sondern ein Rabatt Coupon der sofort abgezogen wird.
Noch besser :-) Sind es dann 1.199 Euro heute ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 09:47   #7
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Noch besser :-) Sind es dann 1.199 Euro heute ?
... so schaut's aus. Gestern übrigens auch schon
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 11:17   #8
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
bei der a7rii brauchst Du entsprechende Objekte, die mit den 42mpx zurecht kommen. Ich meine, sofort. Mit Deinen Objektiven würdest Du an der a7iii oder a7ii eventuell zurecht kommen, nur bei 42mpx werden die wohl überfordert sein. Du würdest mit der Kamera nicht glücklich werden. Objektive, die mit der Kamera umgehen können, sind nicht günstig, selbst gebraucht.

Bei der a7ii oder a7iii halten sich die Objektivpreise wirklich in Grenzen, da kannst Du auch günstigere Objektive wählen, da die 24mpx doch "gutmütig" sind.

Hast Du Dir mal überlegt, bei APS-C zu bleiben? Ich habe eine Zeitlang die a6000 und die a7rii parallel mitgeschleift und zum Vergleich einmal die Batis Objektive mit der a6000 verwendet und einmal mit der a7rii. Wenn Du nicht gerade Riesenposter erzeugst, reicht mir der Output der a6000 auf Papier allemal. Den Unterschied siehst Du dann kaum. Im Moment bleibt die a7rii immer öfters zu Hause.

Geändert von matti62 (16.08.2018 um 11:21 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 11:53   #9
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
bei der a7rii brauchst Du entsprechende Objekte, die mit den 42mpx zurecht kommen. Ich meine, sofort. Mit Deinen Objektiven würdest Du an der a7iii oder a7ii eventuell zurecht kommen, nur bei 42mpx werden die wohl überfordert sein. Du würdest mit der Kamera nicht glücklich werden. Objektive, die mit der Kamera umgehen können, sind nicht günstig, selbst gebraucht.

Bei der a7ii oder a7iii halten sich die Objektivpreise wirklich in Grenzen, da kannst Du auch günstigere Objektive wählen, da die 24mpx doch "gutmütig" sind...…..
Das o.g. ist m.E. nicht falsch (insbesondere für den beim TO vorhandenen Objektivbestand) und doch wiederum im Allgemeinen auch nur bedingt richtig; d.h., ist insbesondere bei Landschafts-/Architekturaufnahmen besonders relevant.
Ich habe (neben sehr guten nativen E-/A-Mount-FBs) u.a. viele (ausgewählte) Minolta A-Mount-FBs, die schon an der A77 mit deren noch kleineren Sensorpixeln eine hervorragende Figur gemacht haben. Diese taugen m.E. oft sogar besser als die preiswerten FF E-Mount-Zooms auch am 42MP-Sensor und werden derzeit (wg. AF-Adaptionsdefiziten oder warum auch immer) geradezu verramscht. Damit konzentriert sich das Hauptproblem "Auflöse-Vermögen" sowohl bei alten A-Mount-FBs wie bei "günstigen" E-Mount-Zooms insbesondere auf die Bildränder.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 13:28   #10
Martinfrost2003

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2006
Beiträge: 30
Klar habe ich auch über die A6300 und A6500 nachgedacht.
Mit den 100€ Code wusste ich übrigens nicht.
Eigentlich war mir der Aufpreis zwischen 6300 zur 6500 immer zu groß.
Mit dem MC-11 könnte ich dann 10-20, 50.1.8 und 70-300 weiter nutzen. Das 17-85 passt wegen dem EF-s Bajonett gaube ich nicht an den Konverter. Müsste also noch ein Standardzoom wie z.B. das 16-50 oder 18-105 nehmen.
Martinfrost2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Alpha 7R II oder Alpha7 III

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.