Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Garnelen Aquarium: First Shot
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2018, 16:05   #1
burli
 
 
Registriert seit: 18.11.2018
Ort: Osthessen
Beiträge: 81
e6000 Garnelen Aquarium: First Shot

Hi, ich wage es einmal, ein erstes Foto zu posten


Bild in der Galerie

Aufgenommen mit der a6000 und dem Kit Objektiv. Blende F/5.6, Brennweite 50mm, ISO1600, Belichtung 1/60

Ich habe in RAW fotografiert und in Darktable lediglich die automatischen "Verbesserungen" vorgenommen. Schärfen, Drehung und Basiskurve. Diese werden automatisch vorgegeben. Außerdem hab ich die Objektivkorrektur darüber gelegt. Ansonsten habe ich noch keine Änderungen vorgenommen.

Ich habe leider übersehen, dass ein Saugnapf im Bild ist. Den Fokus habe ich manuell auf die hinteren Felsen gelegt. Leider habe ich nicht viele Garnelen erwischt. Die unscharfen "Fransen" im Vordergrund habe ich mit Absicht aufgenommen.

Die Aufnahme mache ich nochmal neu und werde sie noch etwas weiter entwickeln
burli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2018, 16:24   #2
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Ich hab mal wieder vergessen, ob man in diesem Bereich kritisieren soll oder darf - hmm.

Es wäre für eine Beurteilung gut, das Aquarium zu "kennen". Findet sich keine passendere Perspektive und/oder "Stelle"? Unabhängig von den "fehlenden" Garnelen, ist die Location "schwierig". Der Standpunkt sollte bestimmt tiefer und der Winkel weniger von oben, - aber wie gesagt schwer zu beurteilen. Vielleicht auch eher Weitwinkel?
Im Prinzip muss ja die Szene auch ohne die Tierchen schön ausschauen.

LG
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 16:45   #3
burli

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.11.2018
Ort: Osthessen
Beiträge: 81
Zerreiß es ruhig. Es ist mein erster Versuch und ohne ehrliche Kritik kann man nicht besser werden.

Ich habe ein zweites Foto gemacht. Diesmal eine Belichtungsreihe mit 3 Bildern mit je einer Blende Abstand. Daraus habe ich ein HDR gemacht und in Darktable noch etwas bearbeitet.

Ich habe leider den Fokus nicht da getroffen wo ich ihn wollte


Bild in der Galerie

Ich noch das Becken in der Totale


Bild in der Galerie

Es ist generell schwierig etwas scharf zu fotografieren, was selbst schon etwas unscharf ist. Es ist glaube ich ein undankbares Motiv, was Fehler nicht verzeiht.
burli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 17:30   #4
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Versuch (aus meiner Sicht ) mal ein Foto parallel/frontal zur Scheibe. Also zumindest kaum ein Winkel nach unten.
Bisher ist da wirklich zu wenig scharf. Keine Ahnung warum . Blende nicht zu weit öffnen, - damit die Tiefenschärfe etwas größer wird. Aber das Licht muss reichen und 1/60stel ist schon die Grenze. Das liegt auch am schwarzen Sand und dem (unbekannten) dunkeln Hintergrund. Der HG ist so natürlich ein ganz guter Kontrast, - ich bin auch kein Aquarienfotoexperte - aber ich würde mal Aufheller hinter den Scheiben versuchen. Vielleicht auch ein mehrfarbiges hellgrün- weißes Tuch?
Ist das Wasser und die Scheiben 100% clean (sorry)? Was grundsätzlich "immer" schön ausschaut sind Caustics - Lichtreflexionen auf dem Boden. Dafür muss das Licht stimmen und leichte Wellen auf der Oberfläche, - passt vielleicht nicht zu dem Aquarium (Garnelen). Ein paar wenigstens kleine Luftblasen wären auch noch nett.
Und grundsätzlich mehr Licht - falls geht. Wenn Du einen Projektor oder Beamer hast, - kannst du die Caustics auch als Projektion von oben "faken" .. Viel Erfolg.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 17:39   #5
burli

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.11.2018
Ort: Osthessen
Beiträge: 81
Das ist schon frontal und dicht vor der Scheibe fotografiert (die ersten beiden). Die Rückwand ist schwarz. Da kann ich wenig ändern. Mehr Licht müsste ich mir erst basteln. Die vorhandene Beleuchtung kann nicht mehr.

Ist ein sehr grenzwertiges Motiv. Ich denke, ich komme später darauf zurück
burli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2018, 17:54   #6
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Luftblasen gibt/ braucht es nicht in Aquarien mit erfolgreicher Ansiedlung von Pflanzen.

Aquariumnist wirklich schwierig, zumindest, wenn Tiere darin leben: notwenige kurze Belichtungszeit vs. Blende für Schärfentiefe.

Ich schaue mir die Bilder mal am PC an; bin gerade am Handy.

Tipp: Lass es. Ich habe viel versucht und selten bis nie was ordentliches hinbekommen. Wenn du einen sinnvollen Einsatzzweck hast, OK. Ansonsten, such dir ein neues Thema.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 18:02   #7
burli

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.11.2018
Ort: Osthessen
Beiträge: 81
Ich denke du hast Recht. Ich werde es später nochmal versuchen. Aber es ist generell ein Problem, durch die Scheibe zu fotografieren
burli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 18:15   #8
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
...Tipp: Lass es. ..Wenn du einen sinnvollen Einsatzzweck hast, OK. Ansonsten, such dir ein neues Thema.
? Warum das jetzt!? Sinnvoller Einsatzzweck? Was muss das bitte sein?
Es gibt doch sooo viele Optionen, Möglichkeiten. Es muss doch "nur" Freude machen.
Was passiert wenn man die Aquarienbeleuchtung abschaltet und im Dunkel "nur" mit einem schönen Taschenlampen Spot beleuchtet. Vielleicht lockt das die Garnelen ja an?
Ich glaub nicht, das die Tierchen sich am Fotografieren stören?
Meine Aquarienzeit liegt Jahrzente zurück, war aber "intensiv". Ich hatte immer eine künstliche Belüftung und auch CO2 im Becken. Ich hatte da mehrere Schläuche auch so im Boden integriert, das ab und zu nur wenige sehr kleine Blasen zwischen den "Felsen" aufstiegen. Schade, das ich keine Fotos gemacht habe! (Irgendwo muss es ein, zwei DIAS geben )
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 18:36   #9
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Ja klar geht hier konstruktive Kritik.
Und Du siehst ja schon, Versuch macht kluch.

Meerschweinchen wäre einfacher gewesen, logisch.

Du kannst ja erstmal mit den Pflanzen und Steinen arbeiten und die beweglichen Teile (Garnelen) bei späteren Versuchen mit dazunehmen.

Es sind keine Spiegelungen auf der Scheibe da, das ist doch schonmal gut.
Schwarzer Hinterdrund stört doch auch erstmal nicht.
Warum Du gleich ein HDR versuchst, braucht es doch nicht. Sowas ist wenn Du so große Unterscheide in der Helligkeit im Bild hast, dass das in einem Bild nicht mehr zu erfassen ist (Dunkles Zimmer mit hellem Fenster und Blick nach draussen - so in die Richtung)

Beim ersten Bild siehst Du schon, dass auch ISO noch 1600 kein Problem ist.
Das Bild ist insgesamt auch gut belichtet.
Der Stein ist scharf, die untere Garnele fast.
Du kannst bei manuellem Fokus per Fokus-Peaking-Anziege im Sucher/Monitor den scharfen Bereich im Becken anzeuigen lassen. Weisst Du schon wie das geht?
Wenn Du dann die Einstellungen soweit hast (siehe unten Zeit wegen der Bewegung der Tiere) und eines der Tierchen in den scharfen Bereich schwimmt - Fotos machen (gerne auch in Serie)


1/60 ist bei bewegtem Tierchen aber vermutlich etwas lang, von daher wird es bei gleichbleibendem Licht im Becken bei 1/125 Sekunde dann ISO3200, bei 1/250 Sekunde ISO6400.
Die Blende geht bei 50 mm eh nicht weiter auf (das passt wegen des Schärfebereichs aber auch), also ISO hoch oder mehr Licht ins Becken.

Die berühmte Schreibtischlampoe oder eine dieser modernen LED-Taschenlampen (die kann ja Deine Tochter halten, wenn sie mag)

Aquarium ist wirklich nicht ganz einfach und mit zweistelliger Bilderzahl - Respekt!
Ich finde das super, dass Du Dich gleich dranmachst und was probierst.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 18:47   #10
burli

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.11.2018
Ort: Osthessen
Beiträge: 81
HDR war eher eine Spielerei. Das Bild ohne HDR war eigentlich auch schon ok. Wollte nur sehen, wie das funktioniert.

Fokus Peaking nutze ich schon. War aber in diesen Fall nicht ganz so einfach, da kaum Kanten gefunden wurden.

Ich verschiebe das mit dem Becken auf später. Es erfordert etwas mehr Vorbereitung (mehr Licht usw) und ist wegen dem Glas generell schon schwieriger.

Ich suche andere Motive
burli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Garnelen Aquarium: First Shot

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.