Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Fotografieren mit Brille
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2019, 09:14   #1
Dogma2006
 
 
Registriert seit: 12.08.2012
Ort: Dingolfing
Beiträge: 165
a 7 III Fotografieren mit Brille

Hallo zusammen,
vermtlich werden jetzt einige mit dem Kopf schütteln, wenn sie meine Frage lesen, aber Diese sehr ernst gemeint.
Ich brauche seit längerer Zeit ein Brille zum Lesen, in die Weite habe ich nicht das große Problem. Seit einem Jahr habe ich eine Gleitsichtbrille, die ich ständig trage.
Beim Fotografieren selbst könnte ich auf die Brille verzichten, nur wenn ich dann an der Kamera etwas verstellen will, habe ich Probleme.
Brille auf- und absetzen ist auch nervig.
Mit der Brille durch den Sucher zu schauen und zu fotografieren ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig.
Deshalb die Frage an die Brillenträger. Wie macht Ihr das?
__________________
http://www.dogma-picture.de
Dogma2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2019, 09:23   #2
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.398
Es gibt keinen Grund darüber den Kopf zu schütteln. Ich habe genau die gleiche Thematik.
Beim Fotografieren trage ich eine billige Lesebrille an einem Band um den Hals. Bildausschnitt und Fokussierung lege ich beim Blick durch den Sucher ohne Brille fest. Weitere Einstellungen wie Mehrfachbelichtungen, Kontrolle des Histogramms und Feinausrichtung per Wasserwaage mache ich mit Brille an der Kamera.

Nicht sehr elegant der Workflow, funktioniert aber sehr gut für mich. Von den günstigen Lesebrillen habe ich mindestens 10 Stück überall verteilt und in allen Fototaschen und Rucksäcken.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 09:44   #3
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich hab das gleiche Problem. Brauche auch eine reine Lesebrille, mit Weite hab ich kein Problem. Ich trag diese Lesebrille an einem Brillenbändchen um den Hals. Beim fotografieren, also wenn ich durch den Sucher schauen möchte, hängt sie einfach runter und stört mich nicht. Den Rest besorgt der Dioptrinausgleich. Notwendige Einstellungen ändere ich über das FN Menü im Sucher oder benutze die entsprechend belegten Tasten. Das geht irgendwann im Schlaf und behindert mich in keinster Weise. Nur bei der Bildbetrachtung nutze ich das Display und dabei kommt wieder die Lesebrille zum Einsatz. Eigentlich könnte ich das ja auch über den Sucher erledigen, mache ich auch bei starkem Sonnenlicht wenns Display blendet, aber eigentlich ist mir das mit 150-600mm Objektiv zu anstrengend. Dann lieber das Display.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (02.04.2019 um 09:49 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 09:51   #4
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von Dogma2006 Beitrag anzeigen
Deshalb die Frage an die Brillenträger. Wie macht Ihr das?
Leider quält mich auch die Weitsichtigkeit - mein Mitte dagegen: Lesebrille um den Hals geklippt und viel fluchen über diese Alterserscheinung
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 10:53   #5
_p_i_
 
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Übach-Palenberg
Beiträge: 212
Auch ich schüttele nicht den Kopf.

Ich habe ein ähnliches Problem - nur umgekehrt. Aufgrund von maulwurfsmäßiger Kurzsichtigkeit kann ich die Kamera problemlos ohne Brille bedienen, jedoch mein Motiv ohne eine solche nicht mehr erkennen (außer bei Closeups und Makros).

Eine Gleitsichtbrille kommt bei mir nicht in Frage, daher bleibt mir auch nur ein "Brille auf - Brille ab - repeat".

Meist fotografiere ich deshalb mit dem Display - das kann ich ohne Brille prima erkennen. Den Sucher benutze ich, wenn ich die Brille auf habe. Dadurch brauche ich die Dioptrieneinstellung daran nicht zu ändern.

Gruß
pi
_p_i_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2019, 11:01   #6
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.169
Eigntlich brauchst ja gar keine Brille beim Fotografieren. Kamera bedienen geht ohne und der Sucher hat ja einen Dioptrien-Ausgleich. Wenn du keine Flaschenböden als Gläser brauchst, müsste der ja ausreichen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 11:04   #7
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.840
Ich nutze eine Brille mir Bifokalglas, die ich beim Fotografieren immer aufhabe. Für Einstellungen und Betrachtungen auf dem Display passt der untere NahTeil, durch den Sucher passt der obere FernTeil.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 11:08   #8
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von Dogma2006 Beitrag anzeigen
Deshalb die Frage an die Brillenträger. Wie macht Ihr das?
Ich docke mit dem Brillenglas an die gummierte Augenmuschel an, dadurch habe ich nicht mehr zwei optische Systeme, die sich irritierend gegeneinander verschieben können, sondern nur noch eines. Abdrücke auf der Brille gibts dabei auch nicht. Knöpfe für die wichtigsten Einstellungen bediene ich blind, die lernt man schnell auswendig, nur für das Menü und gelegentliche Bildkontrolle nehme ich das große Display. Daran gewöhnt man sich schnell. Die Brille ständig auf-und abzunehmen wäre mir zu umständlich.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 11:24   #9
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
So wie raul.
Einziger Nachteil (mMn): Ich kann den Rand des Suchers nicht so fest ans Brillenglas drücken (gegen Verwackeln) wie ans Stirnbein ohne Brille.

Dioptrienausgleich am Sucher:
Prima Sache - hilft mir als Astigmatiker aber nicht.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 11:38   #10
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Trage selber schon seit Jahren eine Gleitsichtbrille, und fotografiere auch damit, ohne Sie abzusetzen, das ist einfach zu umständlich. Brauchte nur etwas Eingewöhnungszeit, und funktioniert seitdem ohne Probleme.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Fotografieren mit Brille

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.