SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Sylvensteinsee
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2018, 11:19   #11
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Offensichtlich Mangel an Fantasie gepaart mit Faulheit, deinen fotografischen Background zu prüfen
Also ganz ehrlich? Mir ist der fotografische Background vollkommen egal. Entweder mir gefällt ein Bild, oder es gefällt mir halt nicht. Ich kann doch ein Bild nicht besser oder schlechter finden, nur weil ich weiß wer das Bild gemacht hat und welchen fotografischen Background er hat. Ich mag auch nicht viele Bilder von Picasso, von Dali mag ich deutlich mehr. Aber eines ist für mich klar, bloß weil Picasso oder Dali drunter steht, ist es für mich nicht automatisch gut. Da nutzt auch das einbringen meiner Fantasie nichts.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2018, 11:56   #12
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Also ganz ehrlich? Mir ist der fotografische Background vollkommen egal. Entweder mir gefällt ein Bild, oder es gefällt mir halt nicht. Ich kann doch ein Bild nicht besser oder schlechter finden, nur weil ich weiß wer das Bild gemacht hat und welchen fotografischen Background er hat. Ich mag auch nicht viele Bilder von Picasso, von Dali mag ich deutlich mehr. Aber eines ist für mich klar, bloß weil Picasso oder Dali drunter steht, ist es für mich nicht automatisch gut. Da nutzt auch das einbringen meiner Fantasie nichts.
Ich denke, es geht ein wenig mehr um die Kritik und die Formulierung. Machts ein Anfänger ist es Pfusch, machts ein Künstler ist es Kunst. Das würdigen wir ohne, dass es uns wirklich gefällt.

Die Unterstellung, es wäre gedankenlos geknipst ist hier fehl am Platz. Es war so gewollt. Ob schön oder nicht.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 12:24   #13
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
Stellt euch vor, ihr erklimmt den letzten zu bewältigenden Hügel und seht als erstes diesen Baumstumpf und -quasi im Augenwinkel/Hintergrund- die Landschaft, auf die ihr schon so lang wartet. Die pure Euphorie kommt auf, in diesem Moment, als der Kopf realisiert und man langsam .."scharf stellt".
Danke für die Erläuterung deines Gedankenganges.
Ich kann die geschilderte Situation durchaus nachvollziehen. Allerdings hätte ich persönlich dann trotzdem lieber ein scharfes Foto der Euphorie auslösenden Landschaft als des uninteressanten Baumstumpfes, den ich angesichts der Eindrücke schnell und gerne wieder vergessen hätte.
Für mich bleibt es also trotzdem einfach ein unscharfes und etwas dunkles Landschaftsbild, mit dem ich nichts anfangen kann.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 12:34   #14
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Machts ein Anfänger ist es Pfusch, machts ein Künstler ist es Kunst. Das würdigen wir ohne, dass es uns wirklich gefällt.
Genau das meinte ich mit meinem Post. Gefallen muss es, egal welcher Name drunter steht. Deshalb fand ich auch die Bemerkung mit dem fotografischen Background etwas daneben. Der interessiert mich nicht wirklich bei der Beurteilung eines Bildes. Gut muss es sein. Ein Bild wird nicht besser durch die Signatur eines bekannten Fotografen. Jedenfalls für mich nicht.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 12:40   #15
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Und ich fand dann das moody auch im Bild wieder. Und roch das Modrige.
moody oder muddy?
Beides würde zu dem Bild passen. Ich habe auch gegrinst, als ich es angeschaut hatte (weil es klar war, dass das so Absicht war).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2018, 12:41   #16
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Deshalb fand ich auch die Bemerkung mit dem fotografischen Background etwas daneben..
Das muss ja im Kontext gelesen werden.
Klaus hat Sebastian empfohlen, die Blende weiter zu schließen (weil er eben den fotografischen Background nicht kannte und er wohl annahm, Blende 2.8 war unabsichtlich).
Diese Empfehlung hätte er unterlassen, wenn er sich vorab über den Background informiert hätte.
Also im Endergebnis war es Missverständnis, das Klaus dann klar gestellt hat.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 12:46   #17
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ok dann war das auch bei mir ein Missverständnis.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 12:47   #18
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Da ging nichts in die Hose, sondern da wurde der geneigte Betrachter wunderbar in die Irre geführt.

Ich musste gestern Abend grinsen, als ich das Bild anklickte.

Der Titel suggeriert einem, was kommt, der Text unterstützt das ganze noch. Nur ein einzelnes Wort überraschte mich: "moody".

Entspricht so gar nicht der Situation, die man / ich erwarte. Der Thumb unterstützt die Erwartungshaltung noch und dann das Bild.

Kurt hat exakt beschrieben, wie der Betrachter gelenkt wird. Wenn man aber nur drauf klickt, dann sieht man die Ironie nicht.

Und ich fand dann das moody auch im Bild wieder. Und roch das Modrige.

Was ich dann noch toll fand, war hier das Hochformat. Landschaftsaufnahmen erwartet man ja gewöhnlich im Querformat. Auch damit wird die eigentliche Erwartungshaltung gegen den Strich gebürstet.

Danke Sebastian.
So langsam wird mir klar, was fehlt:
- ich hatte das Bild aus der Startseite betrachtet und dort schon mein Urteil gefällt
- mit moody konnte entweder nix anfangen oder ich hatte schon gar nicht so weit gelesen, da ich das Bild ja schon kannte und be/verurteil hatte
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 15:25   #19
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.184
Ich schließe mich den Phantasielosen an. Und der scharfe Moderhaufen ist - trotz all der ausführlichen Erklärungs- und Erläuterungsversuche von verschiedener Seite - definitiv hässlich und der Rest ist unscharf = nichts was ich persönlich in einem Bilderrahmen befindlich aufhängen würde...

Geändert von XG1 (17.05.2018 um 15:32 Uhr)
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 16:58   #20
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 840
Also ich kann mit dem Bild nix anfangen, auch wenn ich die Entstehungsgeschichte erzählt bekomme, das ist wie ein Witz, bei dem man die Pointe erklären muss.

Für die wahren Künstler und Kunstversteher unter uns hier ein Kunstgenuss der besonderen Art.
__________________
flickr

walt_I ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Sylvensteinsee

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.