SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juni 2018: Langzeitbelichtung im Vergleich und/oder mit making of
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2018, 13:30   #41
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Das ist ja stark wasserlastig hier.
Dann bringe ich mal eines, das zwar auch Wasser beinhaltet, aber die Langzeitbelichtung in erster Linie dem Wolkenzug geschuldet war.

Das ist eines meiner persönlichen Lieblingsbilder 'of all times' und hängt seit Jahren in 120cm Breite im Wohnzimmer (und wurde bisher nie ausgetauscht).


Bild in der Galerie

Die gleiche Aufnahme mit einer kurzen Zeit.


Bild in der Galerie

und ein making of, von meiner Frau gemacht.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2018, 13:37   #42
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das ist eines meiner persönlichen Lieblingsbilder 'of all times' und hängt seit Jahren in 120cm Breite im Wohnzimmer (und wurde bisher nie ausgetauscht).
Ja, das kann ich nachvollziehen! Tolle Aufnahme!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 14:21   #43
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wie hast du dann das Bild endgültig bearbeitet?
Ich habe es gar nicht bearbeitet. Ich stellte nur fest, dass die Farben stärker herauskommen.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 14:28   #44
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
ooh da hatte ich das etwas falsch interpretiert.


Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Ja, das kann ich nachvollziehen! Tolle Aufnahme!
Vielen Dank.

Geändert von aidualk (05.06.2018 um 14:37 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 15:28   #45
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Jetzt doch noch etwas Techniktalk, ich habe ja deine Erlaubnis
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Da war doch der Mond am Himmel, oder!? Das sollte dann doch problemlos möglich sein zu fokussieren. Welches Objektiv war das denn? War die Blende zum fokussieren ganz offen?
Es war mit dem Kit Objektiv (mein SEL1018 war bei Geissler). Fokussiert habe ich mit der eingestellten Blende (5.6). Als ich fokussiert habe, war der Mond noch hinter Wolken. Also nicht zu gebrauchen. Das hat sich erst während der Belichtung geändert.
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das Rauschen nimmt bei so langen Verschlusszeit deutlich zu, auch bei ISO 100. Wenn man dann noch etwas aufhellt, wird es sehr deutlich.
So lange Zeiten mache ich selten, aber dann eigentlich immer mit der kamerainternen Langzeitrauschminderung, die schon mal die hotpixel weg nimmt. Dann, wenn möglich, eher etwas reichlicher belichten, damit man nicht zu viel hochziehen muss, dann sollte es gut klappen.
ok. danke. ich lerne hier noch! Rauschminderung war aktiv, daher hat die Aufnahme entsprechend lang gedauert...

Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Trotzdem schaltete ich die Kamera nicht aus und verstaute sie im Fotorucksack, wo sie während der Rückfahrt zur Unterkunft an ihrer Langzeit-Rauschminderung arbeitete.
wie gesagt - ich lerne noch. Daher folgende -vielleicht durchaus blöde- Frage: Ich dachte immer, die Kamera macht eine zweite Vergleichsaufnahme vom gleichen Motiv?
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2018, 15:58   #46
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.204
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Deine Sichtweise sei Dir gegönnt, aber mit meiner deckt sie sich keineswegs.
Unterschreib... jetzt müsste man noch wissen, was er unter "seit langer Zeit" versteht...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 16:25   #47
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
... Daher folgende -vielleicht durchaus blöde- Frage: Ich dachte immer, die Kamera macht eine zweite Vergleichsaufnahme vom gleichen Motiv?
Nee, so ist das nicht. Die Kamera macht ein sogenanntes Schwarzbild. Das ist eine Aufnahme bei geschlossenem Verschluss, aber bei sonst gleichen Bedingungen (Belichtungszeit, ISO, Temperatur) wie das eigentliche Bild. Man rechnet damit, dass unter gleichen Bedingungen auch nahezu die gleichen Fehler in Form von Hotpixeln entstehen wie bei der Aufnahme. Kleine Fehlerströme und sicher auch Materialeigenschaften sorgen dafür, dass der Sensor auch bei völliger Dunkelheit etwas abbildet, das nicht zum Bild gehört. Das was auf dem Schwarzbild trotzdem hell wird, wird vom Originalbild subtrahiert, damit sind schon viele Fehler behoben, die sonst sichtbar wären.

Wenn man mehrere gleichartige Langzeitbelichtungen nacheinander macht, und nicht nach jedem Bild die selbe Zeit warten möchte (z.B. bei Startrails unerwünscht), dann macht man zu Beginn und/oder zu Ende der Serie manuelle Schwarzbilder (mit geschlossenem Objektivdeckel), die man später manuell von den Originalbildern subtrahiert. Dafür gibt es eine Funktion z.B. in PS, die sowas kann.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 17:06   #48
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Perfekt erklärt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 18:58   #49
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Heute habe ich mal ein bisschen experimentiert.
Diesen "Nebel" fand ich recht interessant.


Bild in der Galerie

Entstehung:
Belichtung im Schatten auf Stativ starten - nach 10 Sekunden mit der Kamera 10 Sekunden weiterlaufen und die Kamera nochmal 10 Sekunden ins pralle Gegenlicht stellen.


Bild in der Galerie
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 19:41   #50
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Perfekt erklärt.
Ja. Danke Gottlieb! Nu' hab' sogar ich das kapiert.

Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
Heute habe ich mal ein bisschen experimentiert.
Diesen "Nebel" fand ich recht interessant.
Das hat was. Interessante Idee!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juni 2018: Langzeitbelichtung im Vergleich und/oder mit making of

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.