SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Klubausflug
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2016, 14:44   #1
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Klubausflug

Was für ein Glück!

In einem meiner Fotoklubs ist ein sehr aktiver Späleologe. Zum dritten Mal hat er für die Klubmitglieder einen Ausflug in eine Höhle organisiert. Zum ersten Mal konnte ich auch mitfahren.

Wir waren mehr als 6 Stunden in der Höhle, hatten Unmengen an Fotoausrüstung, Blitzen und Stativen mit.

Gut ausgerüstet haben wir über Leitern, an Seilen gesichert, auf dem Hinterteil rutschend und auf allen vieren krabbelnd den Besucherteil der Höhle verlassen und uns im unbeleuchteten Bereich ausgetobt.
Körperlich war es für die fitten unter uns völlig ok, für mich fast schon jenseits von gut und böse. Ich habe wahnsinnigen Muskelkater, überall.

Spass hat es auf jeden Fall gemacht. Ich werde wieder mehr Sport treiben und bei der nächsten Höhlentour wieder mitfahren.

Hier einige Eindrücke:

Durch ein Loch in den für die Besucher beleuchteten Bereich der Höhle. Den Vordergrund habe ich mit einer Taschenlampe (LED) beleuchtet.


Bild in der Galerie

Noch mal mit anderer Beleuchtung des Vordergrundes.


Bild in der Galerie

Stalaktiten im öffentlichen Teil


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Der "Mitternachstssee" von der Besucherplattform aus gesehen.


Bild in der Galerie

Der selbe See mit halb eingetauchter Kamera.


Bild in der Galerie

Wir hatten auch ein Schlauchboot mit und haben ein "Model" auf dem See fahret lassen.


Bild in der Galerie

Am nächsten Tag sind wir dann auf Orchideen- und Schmetterlingstour gegangen.
Davon zeige ich später Bilder, wenn Ihr hier lieb kommentiert.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2016, 14:53   #2
Africa_Twin
 
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 799
Ich liebe solche Ausflüge
Jetzt bin ich aber neidisch
__________________
Gruß
Ilias


https://500px.com/iliasskyrim
Africa_Twin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 14:53   #3
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.401
Wow, tolles Erlebnis - da wäre ich gerne bei gewesen. Hattest Du ein UW-Gehäuse mit? Und ein bisschen Sport kann nur selten schaden.

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 17:18   #4
kilosierra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Wow, tolles Erlebnis - da wäre ich gerne bei gewesen. Hattest Du ein UW-Gehäuse mit? Und ein bisschen Sport kann nur selten schaden.

mfg / jolini
Ja, ich hatte mir zur A6000 das einfache Gehäuse, dass es unter verschiedenen Namen immer wieder mal gibt (Meikon), gekauft.
Als ich die Fotos von dem See im Internet gesehen habe, habe ich beschlossen, das Ding mitzunehmen. Es war zwar nicht sicher, aber es bestand Hoffnung, dass wir an den See kommen könnten.
Beim nächsten Mal nehme ich aber viel weniger Kram mit. Ich habe nur das 35mm und das 11-16 benutzt. Aaaaber, man hätte schon mit einer längeren Brennweite versuchen können, interessante Details, die unerreichbar waren, ranzuholen. Gemacht habe ich es aber nicht.
Das Gepäck war überaus hinderlich, vor allem die zweite Tasche mit dem UW-Gehäuse hat mich beim Klettern arg behindert.

Ich habe gesehen, dass in zwei Höhlen, der Grotte de Trabuc (30) (da war ich) und dem Gouffre de Cabrespine (11) Höhlensafaris angeboten werden. Da ist man dann 3-5 Stunden mit einem Führer im nicht beleuchteten Teil der Höhle unterwegs. Hier kann man das nachlesen und Kontakt aufnehmen. Wer mal in den Süden Frankreichs reist und sich verständigen kann, vielleicht spricht ja der eine oder andere Guide auch Englisch, kann das ja mal machen.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 17:27   #5
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Schöne Eindrücke! Das vorletzte Bild gefällt mir am besten.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2016, 17:47   #6
peter67
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Hammer
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 17:50   #7
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Sehr eindrucksvoll und eine schöne Fotoausbeute.
Ich würde es mich wahrscheinlich nicht (mehr) trauen, nachdem ich aus den Birresborner Eishöhlen wegen ausgefallener Stirnlampe fast nicht mehr rausgefunden hätte.....
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 18:02   #8
peter67
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Mich würde da eh keiner rein bekommen, da werde ich klaustrophobisch.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 18:28   #9
kilosierra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Ich hatte wohl so 5 Lampen, 2 davon Wasserdicht (Taucherlampen), einen Stroboskopblitzer vom Tauche und 2 Sätze Batterien (AA und AAA) mit und allein war ich ja auch nicht.

Diese Höhle ist sehr geräumig, jedenfalls der Teil, in dem wir waren.
Ich bin nur im Traum klaustrophobisch, in der Realität hatte ich noch nie Probleme damit. In ausreichend grossen Grotten bin ich auch sehr gerne getaucht.

Der Guide hat mir erzählt, dass in Höhlen viele negativ geladene Ionen wären und dass das eine positive Wirkung auf Stress und Anspannung hat und man früher Gemütskranke in Höhlen zur Kur geschickt hat. Ich habe mich jedenfalls sehr gut gefühlt und meine am Freitag noch sehr grossen Probleme für eine Zeitlang vergessen können und hatte heute noch genug Energie übrig, einen Teil der Probleme zu lösen. Ob das an den Ionen liegt oder nur am Tapetenwechsel kann ich aber nicht sagen.


Ihr seid ja lieb und kommentiert viel, die Orchideen gibt es aber erst am Mittwoch. Ich muss mir morgen erst noch die Namen sagen lassen und aufschreiben, damit ich hier keinen Mist erzähle.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite

Geändert von kilosierra (25.04.2016 um 18:35 Uhr)
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 19:53   #10
janny
 
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Lotte
Beiträge: 351
Klasse !!
Ich war schon seit Jahren in keiner Höhle mehr, muß ich doch mal wieder machen.
Aber bei den "Unterwasserbildern" wäre ein Drittel Wasser und 2 Drittel Höhle besser gewesen.

Werner
__________________
Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann.
janny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Klubausflug


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.