SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Klubausflug
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2016, 19:54   #11
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
So ein paar Ionen könnte ich wohl auch gebrauchen.

Bild Nr. 5 gefällt mir sehr gut!
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2016, 14:13   #12
pewo1
 
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 3
Schöne Bilder!

Ein kleiner, hoffentlich nicht allzu oberlehrerhafter Hinweis: Bei Höhlenbildern ist es oft schwierig oder gar unmöglich, die Dimensionen der einzelnen (Sinter-)Gebilde wie Stalaktiten, Stalagmiten etc. abzuschätzen, weil man keinen Bezug herstellen kann zu einem Gegenstand von bekannter Grösse. So kann man in Deinen Aufnahmen 1 bis 6 schwerlich erkennen, ob sich die Strukturen nur nur über wenige Zentimeter oder über mehrere Meter ausdehnen. Erst beim letzten Bild (Nr. 7, mit dem "Model" im Boot) erschliessen sich die Dimensionen.

Es ist deshalb keine schlechte Idee, wenn man in Höhlenbilder - wenn immer möglich - einen Gegenstand z.B. in Form eines Expeditionsmitglieds als Bezugsgrösse mit einbezieht. Von daher ist das Bild Nr. 7, wenn auch nicht unbedingt das beste oder "schönste", so doch das aufschlussreichste der Serie.

Naturfotografien mit Menschen; das kann sich zwar sehr beissen. Aber gerade bei Höhlenbildern muss man manchmal einen solchen Kompromiss eingehen. Je kleiner die Menschlein auf dem Bild, desto mächtiger und beeindruckender wirken die Tropfsteine, Hallen etc.

Deine Serie hat mich als ehem. Hobby-Speläologen (noch zu analog-Zeiten) aber auf jeden Fall sehr angesprochen. Hast Du noch mehr?

LG Peter
pewo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2016, 20:22   #13
kilosierra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Zitat:
Zitat von pewo1 Beitrag anzeigen
Schöne Bilder!

Ein kleiner, hoffentlich nicht allzu oberlehrerhafter Hinweis: Bei Höhlenbildern ist es oft schwierig oder gar unmöglich, die Dimensionen der einzelnen (Sinter-)Gebilde wie Stalaktiten, Stalagmiten etc. abzuschätzen, weil man keinen Bezug herstellen kann zu einem Gegenstand von bekannter Grösse.

Hast Du noch mehr?

LG Peter
Natürlich hast Du Recht und nicht ohne Grund hat unser "Chefhöhlenfotograf" einen von uns in die Gegend gestellt oder ins Boot gesetzt.
Ich aber bin ein dickköpfiger Einzelgänger und habe versucht "meine" Fotos zu machen.
Leider reicht die IF Fernbedienung nicht weit genug, sonst hätte ich mich als unkenntlichen Schatten in manche Bilder gestellt.

Eins hab ich noch, mal wieder ohne Blitz aber mit Mensch. Für ein anderes muss ich erst fragen, da ist die Person sehr gut zu erkennen.

Hier also die "Erforschung"


Bild in der Galerie

Und nun mache ich mit einigen Orchideen und Schmetterlingen vom zweiten Tag der Tour weiter.

Die gelbe Ragwurz, Ophrys lutea


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Hab ich vergessen


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Noch eine, deren Namen ich nicht mehr weiss.


Bild in der Galerie

Das hier ist glaube ich die Helmorchidee, Orchis militaris


Bild in der Galerie

Das ist (hoffentlich) die Bienenragwuz, Ophrys apifera


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Dann gab es auch noch diese hier, aber mein Bild gefällt mir nicht wirklich.


Bild in der Galerie

Schmetterlinge waren auch schon so einige Arten unterwegs. Nicht alle konnte ich auf den Sensor bannen.

Dieser Segerlfalter war schon sehr abgeflogen. Er hatte Mühe abzuhauen und liess meine Bemühungen ruhig über sich ergehen.


Bild in der Galerie

Den beiden fiel es auch nicht so leicht wegzufliegen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Der hier war schneller weg, als mir lieb war.
Es ist der Grüne Zipfelfalter (Callophrys rubi), oder auch Brombeer-Zipfelfalter


Bild in der Galerie

So, erst mal ist hier Schluss, vielleicht später noch 2-3 Landschaften von der Rückfahrt.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite

Geändert von kilosierra (30.04.2016 um 20:26 Uhr)
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Klubausflug


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.