Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Schwieriges Thema, soll ich es euch zeigen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2015, 23:14   #11
buttgru
 
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 38
Und ja

...zeig doch die Bilder

VG
buttgru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2015, 23:17   #12
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
...auf unseren vielen Irlandreisen haben wir natürlich auch den immer noch vorhandenen Konflikt zwischen Katholiken und Protestanten gespürt. An vielen Stellen ist er noch da, zwar unterschwellig, aber er ist noch da.
...
Stellenweise bekommt man ein beklemmendes Gefühl.
Stöbern wir doch einfach in der eigenen Geschichte:
Im 30-jährigen Krieg kämpfte der „protestantische Norden“ gegen den „katholischen Süden“. Bis nichts mehr ging.
An Napoleons Seite fochten die Bayern gegen die Preußen in den „Befreiungskriegen“.

Das alles war kein Bürgerkrieg, da die betroffenen Bürger beider Seiten nicht Bürger eines Staates waren. Nun sind Bayern und Preußen Bürger eines Staates.

Es gibt weiterhin Vorbehalte, Witze und Anekdoten über den jeweils anderen.
Aber man kloppt sich hier nicht mehr die Köppe ein.
Lass den Bayern am Ostseestrand seine Erholung finden, den Preußen vom Alpengipfel den Blick ins Tal preisen, beide haben viele Gemeinsamkeiten.

Der 30-Jährige Krieg endete auch nicht mit der Niederlage einer Seite.
Er endete, weil beide Seiten nicht mehr gewinnen konnten.

So ähnlich war es offenbar auch in (Nord-)Irland.
Niemand konnte dort offenbar mehr gewinnen.
Beide Konfliktparteien sprechen aber offenbar eine ähnliche Sprache.
Insofern freut es mich für die dortigen Bürger, das dort seit ca. 1 Jahrzehnt die Waffen schweigen. Die leben dort auf einer gemeinsamen Insel.

Ich lasse mich heute noch lieber „Saupreiß“ nennen, als das ich deswegen meinen Spieß gegen einen Bayern erheben soll.

Es braucht Zeit.
Um Gräben zu überbrücken.
Um zu vergessen.
Um Vorbehalte zu relativieren.
Bei manchen Verwerfungen waren Generationen nötig, damit man sich nicht wieder den Schädel einschlägt.
Meine Beispiele sind vielleicht nicht alle super korrekt Aber ich wünsche den Nord-Iren noch ordentlich Geduld mit ihren Nachbarn.
Manche Dinge dauern halt länger.

Ein Gruß vom „Saupreiß“.
Bilder kannst Du selbstverständlich zeigen.

Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 06:55   #13
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.693
Zitat:
Zitat von flattwinfan Beitrag anzeigen
Sorry für diese Offtopic-Anmerkung!

Aber das Unheil wurde und wird nie von Religionen sondern immer von Menschen(!) im Namen der Religion über die Welt gebracht!
Das ist ja eine Binsenweißheit. So etwas wie Religion ist ja allein eine Erfindung des Menschen. Soll ein Storch oder ein Hagebuttenstrauch aus religiösen Gründen Unheil bringen?

Jede Form von Ideologie führt ab einem gewissen Punkt zu Gewalt gegen Andersdenkende und Religionen gehören nun einmal zu den am meisten verbreiteten und tief verankerten Ideologien.

Zu den Bildern: Wenn sie gut sind, warum solltest Du sie nicht zeigen?

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 07:15   #14
flyboy
 
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 28
Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft, dass es auf dieser Erde ohne Religionen friedlicher zu ginge.
Es geht immer um den Mißbrauch und aus dem Zusammenhang gerissene Deutungen einzelner Sätze oder Passagen in den jeweiligen heiligen Schriften.
Und je ungebildeter die jeweiligen Empfänger von verdrehten und zurecht gebogenen Botschaften, desto fruchtbarer ist der Nährboden, auf den solche Wörter fallen.
Gäbe es keine Religion, hätte der Deckmantel eben einfach einen anderen Namen, unter welchem Despoten und ähnliches Gesindel die Leute aufhetzen würden.
Und wenn ich mir, wie im aktuellen Beispiel die Wikipedia zum Nordirland konflikt durchlese, dann ist dort auch die Religion mal wieder der Deckmantel für völlig andere tief sitzende Konflikte - aber zutiefst menschliche und nicht transzendente.

Geändert von flyboy (16.02.2015 um 07:18 Uhr)
flyboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 15:36   #15
Kopernikus1966
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Wolkersdorf im Weinviertel
Beiträge: 921
Zitat:
Zitat von flyboy Beitrag anzeigen
Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft, dass es auf dieser Erde ohne Religionen friedlicher zu ginge.
Doch das glaube ich. Wobei ich unter "Religion" auch "religionsähnliche Ideologien" verstehe.

Zitat:
Zitat von flyboy Beitrag anzeigen
Es geht immer um den Mißbrauch und aus dem Zusammenhang gerissene Deutungen einzelner Sätze oder Passagen in den jeweiligen heiligen Schriften.
Und wenn diese "heiligen Schriften" nicht unverdienten Respekt geniessen würden, wäre das kein Problem.

Zitat:
Zitat von flyboy Beitrag anzeigen
Und je ungebildeter die jeweiligen Empfänger von verdrehten und zurecht gebogenen Botschaften, desto fruchtbarer ist der Nährboden, auf den solche Wörter fallen.
Anders ausgedrückt und statistisch nachweisbar: Religiosität nimmt tendenziell mit dem Bildungsstand ab.

Zitat:
Zitat von flyboy Beitrag anzeigen
Gäbe es keine Religion, hätte der Deckmantel eben einfach einen anderen Namen, unter welchem Despoten und ähnliches Gesindel die Leute aufhetzen würden.
Dann wären das religionsähnliche Ideologien. Kurz, alle Ideologien, bei denen enthülltes Wissen "herabgereicht" wird und nicht hinterfragt werden darf.

Zitat:
Zitat von flyboy Beitrag anzeigen
Und wenn ich mir, wie im aktuellen Beispiel die Wikipedia zum Nordirland konflikt durchlese, dann ist dort auch die Religion mal wieder der Deckmantel für völlig andere tief sitzende Konflikte - aber zutiefst menschliche und nicht transzendente.
Interessant... Ich hab die Geschichte ein wenig anders in Erinnerung... Alleine die Verteilung der Bevölkerungsgruppen ist ja zu einem Gutteil durch Cromwell ausgelöst worden. Die "Eingeborenen" im erzkatholischen und widerstandswilligsten Teil (Norden) sollten durch Kolonisten unter Kontrolle gebracht werden. Die jahrhundertelange Unterdrückung der Katholiken hat sicher nicht zur Entspannung der Situation in Nordirland beigetragen. Warum hat´s denn mit den protestantischen Schotten besser geklappt?

Aber diese Diskussion gehört doch eigentlich nicht in den Kreativbereich. Auf jeden Fall habe ich kein Problem mit den Bildern! (Die gefallen mir sogar außerordentlich gut! )
__________________
Gregor Kobelkoff
Der noch immer für ein bezahlbares 18mm/2 betet...
falls es wen interessiert: BLOG

Geändert von Kopernikus1966 (16.02.2015 um 15:39 Uhr)
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2015, 16:02   #16
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von Kopernikus1966 Beitrag anzeigen
Wobei ich unter "Religion" auch "religionsähnliche Ideologien" verstehe.
Also auch Apple-Fetischismus? SCNR Wollte die Atmosphäre hier mal ein bisschen auflockern.

@Irmi: also ich würde die Bilder gerne sehen. Ein bisschen Diskussion dazu ist bestimmt auch ganz interessant, wobei natürlich bei Religion als Thema wohl auch Moderatoren gefordert werden.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 16:36   #17
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Nun, auf Deinem ersten Foto sehe ich keinen Konflikt, eher das Gegenteil: Eine Friedenstaube, sehr schön auf eine Hauswand gemalt.
Katagorie: schönes Erinnerungsfoto aus Irland, mehr wohl nicht.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 17:20   #18
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Außerhalb von Foren ist doch Reportage eins der ganz großen Themen der Fotografie. Und dazu gehören auch Fotos über Konflikte.

Ich bin durchaus dafür sowas auch hier zu zeigen und darüber zu diskutieren. Ich hoffe nur dass es eine gemäßigte, sachliche Diskussion wird, und kein verbaler Religionskrieg.

Die beiden bisher gezeigten Fotos sagen mir allerdings nichts zu dem Thema. Ich kann mir zwar vorstellen dass sie wenn man erst mal die Situation vor Ort kennengelernt hat Assoziationen triggern die dann durchaus was aussagen können. Aber als unbeteiligter Betrachter erschließt sich mir das Thema anhand dieser beiden Fotos nicht.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 20:15   #19
Irmi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.935
Es kommen noch Fotos, hab mir doch gerade mal ein bißchen Zeit genommen.

Noch mal zu den ersten beiden Fotos.

Wir sind oft in Irland gewesen und hatten immer ein bißchen Bedenken, mal in den Norden zu fahren. Wir haben es dann doch 3x gemacht und nicht bereut. Allerdings trifft man zwangsläufig auf den Konflikt und man kann es fast nicht glauben, daß das heute noch Realität ist in Europa. Na, ja, gerade jetzt passiert ja sehr viel in Europa und an seinen Rändern, was einen äußerst nachdenklich stimmen kann.

Die beiden Bilder sind in Derry / Londonderry aufgenommen. Es gibt mehrere Hausfassaden in der Bogside, die mit großen Wandbildern (Murals) versehen sind, die sich mit dem Konflikt beschäftigen.

Der Blick auf die Häuser ist ein Blick auf die Bogside, die Gegend war ein Brennpunkt im Nordirlandkonflikt.

Heute kann man in einer Fotoausstellung viele Originalaufnahmen sehen.

Als wir an dem Abend wieder heim fuhren, waren wir sehr nachdenklich.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation

Geändert von Irmi (17.02.2015 um 20:33 Uhr)
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 20:34   #20
jqsch
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.140
Darf man bei Reportagen auch kritisieren ? Dein Aufmacherbild will auch bei mir so gar nicht zum Titel des Threads passen. Ja ich sehe eine Friedenstaube, aber ich sehe nicht irisch/britisch, katholisch/protestantisch, arm/reich

Du weißt, was Du da aufgenommen hast, aber der Betrachter nicht. Insofern brauchen (auch das zweite) Bild zusätzliche Informationen von Dir, um uns Betrachtern zu erklären, was wir da sehen (sollen)

Beim Bild von Derry sehe ich einen Blick über die Dächer. Ich vermute irgendwo läuft die Grenze zwischen dem katholischen (irischen) und dem nordirischen (Britischen) Derry. Aber ohne Erklärung ist es ein Blick über die Dächer einer Reihenhaussiedlung in einer Stadt und kein schwieriges Thema.

Ja und man darf schwierige Bilder zeigen. Und ja man sollte auch schwierige Bilder zeigen.

Bitte unbedingt weitermachen, aber ein wenig mehr Informationen geben Irmi
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Schwieriges Thema, soll ich es euch zeigen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.