Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kompaktkamera gesucht. Einhandtauglich, robust
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2018, 16:09   #11
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.733
Zitat:
Zitat von Doly Beitrag anzeigen
Über eine App kann ich keine von denen auslösen, wenn ich das richtig gelesen habe?

Gruß und Dank
Doly
Die von mir genannten Panasonics scheinen Dir nicht zu gefallen, aber eine App zur Fernbedienung per WLAN hätten sie, die TZ202 sogar auch per Bluetooth mit der Möglichkeit GPS-Daten vom Handy zu übernehmen.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2018, 16:27   #12
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Hallo,

ein kleiner, aber dennoch wichtiger Hinweis zu folgendem Punkt

Zitat:
Zitat von Doly Beitrag anzeigen
7. Videofunktion mit Zeitlupe wäre schön
und der nachfolgendem Empfehlung

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Panasonic TZ101 oder TZ202 decken Brennweitenbereich ab, Budget wird eingehalten liegen in der Bildqualität aber etwas hinter den RX100ern.
dazu sollte man aber die Info mitgeben, dass die Panasonics bei 4k nochmal einen ordenltichen Cropfaktor mit draufpacken. Dh der Brennweitenbereich wird beim Videoeinsatz im unteren Brennweitenbereich nicht abgedeckt.
Soll heißen, eine TZ-101 mit einer Anfangsbrennweite von 25mm (an KB), beginnt bei 4k bei 38mm. Das ist zB für mich ein absolutes no-go.

Die Sony's haben da bei 4k/25p keinen Cropfaktor (durch fullreadout des Sensors). Dh eine DSC-HX99 beginnt bei "24mm" sowohl für Foto auch als für Video.
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 16:53   #13
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.733
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
Hallo,

dazu sollte man aber die Info mitgeben, dass die Panasonics bei 4k nochmal einen ordenltichen Cropfaktor mit draufpacken. Dh der Brennweitenbereich wird beim Videoeinsatz im unteren Brennweitenbereich nicht abgedeckt.
Soll heißen, eine TZ-101 mit einer Anfangsbrennweite von 25mm (an KB), beginnt bei 4k bei 38mm. Das ist zB für mich ein absolutes no-go.

Die Sony's haben da bei 4k/25p keinen Cropfaktor (durch fullreadout des Sensors). Dh eine DSC-HX99 beginnt bei "24mm" sowohl für Foto auch als für Video.
Guter Hinweis. Laut DKamera auf 35mm, was stimmt weiß ich nicht. Wobei ich es beim Filmen nicht so tragisch finde wie bei der 4K-Fotofunktion, extremen WW würde ich beim Filmen eh vermeiden. Außerdem filme ich eh nicht in 4K, um die höhere Qualität ausnutzen zu können (Stativ...) ist mir zu viel Aufwand notwendig. Die RX100 können dafür in 4K nur sehr kurz filmen, weil das Umrechnen den Prozessor stark belastet und sie dann überhitzen. Die HX99 hat wiederum einen kleineren Sensor, müsste in LowLight also schwächer sein. Irgendwas ist eben immer.

Für Zeitlupe kommt wieder bei beiden nur Full-HD in Frage (Sony 120p und Pana 100p) in Frage.

Die Kompaktheit fordert eben an vielen Stellen ihren Tribut.

Hans

Geändert von ha_ru (12.12.2018 um 16:58 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 17:18   #14
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Die HX99 hat wiederum einen kleineren Sensor, müsste in LowLight also schwächer sein. Irgendwas ist eben immer.
Nicht nur einen kleinen Sensor ( 1 2/3"), sondern auch noch Lichtstärke 3,5 - 6,3, das ist eine Schönwetterkamera, von der man nicht zuviel erwarten darf. Für den Sensor und die Lichstärke allerdings macht sie gute Bilder, man kann sogar ISO 3200 ertragen...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 17:19   #15
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.805
Guter Punkt; irgendwas ist immer.

Der TO muss sich halt übergeben welche der Anforderungen herausstechen.
AF-Speed, Brennweite, Preis, Low-light , Zeitraffen in der Kamera

Das kann Ihm auch keiner abnehmen - es sind ja schon einige Punkte genannt. Alles wird nicht gehen.

Übrigens behaupte ich mal, dass die RX100en fernsteuerbar sind - die RX100 VI ist es. Für die anderen einfach mal nachsehen.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2018, 18:10   #16
Doly

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.04.2012
Beiträge: 56
@peter2tria et all
Also in erster Linie soll die Kamera natürlich Fotos von meinem Hund machen. Also sollte der AF schnell auf bewegte Ziele scharf stellen.
Zeitraffer- und Videofunktion wären eine nette zusätzliche Spielerei.

@ha_ru
Bei der Panasonic fehlt mir das schwenkbare Diplay. Das in ein Feature was ich bei meiner a65 oft nutze und nicht missen möchte

Gruß und Dank
Doly
Doly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 18:49   #17
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
[QUOTE=Doly;2037293... Fotos von meinem Hund machen. Also sollte der AF schnell auf bewegte Ziele scharf stellen.
[/QUOTE]

Wenn dir da schon die A65 nicht reicht, tut es erst recht keine Kompaktkamera. Und noch viel weniger im Wald/ bei wenig Licht.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 19:10   #18
Doly

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.04.2012
Beiträge: 56
@srewdriver
Die a65 ist mir, selbst mit dem leichten Sony 18-135, zu schwer und unhandlich um sie im Einhandbetrieb zu bedienen. Mit einer Hand muß ich ja immer noch die (Schlepp-)Leine halten. Da finde ich eine Kompaktkamera doch deutlich handlicher. Schon alleine das Gewcicht. ca 300 Gramm gegenüber 1000 Gramm(oder mehr??).
Doly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 19:38   #19
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.050
es ist noch kaum ne Stunde her da habe ich mir beim einen bekannten online Haus hier dank 15% newsletter (weihnachts)- rabbatt für 550 ch-bucks bzw 490euro eine 4er gegönnt.....nach laaaaangjährigem überlegen was ne 100er RX betrifft....

Geändert von lampenschirm (12.12.2018 um 19:42 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 19:53   #20
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Guter Hinweis. Laut DKamera auf 35mm, was stimmt weiß ich nicht. Wobei ich es beim Filmen nicht so tragisch finde wie bei der 4K-Fotofunktion, extremen WW würde ich beim Filmen eh vermeiden. Außerdem filme ich eh nicht in 4K, um die höhere Qualität ausnutzen zu können (Stativ...) ist mir zu viel Aufwand notwendig. ...
... die TZ-101 beginnt bei 4k bei 38mm, die TZ-202 bei ca. 35mm. Das sieht man auch gleich, wenn man eine 4k Aufzeichnung startet und die Zoomwippe betätigt. Ich hatte vor kurzem beide Kameras hier zum Testen, da ich sie sonst vom Preis- Leistungsverhältnis gut finde, aber an diesen zusätzlichen Cropfaktor konnte ich mich dann doch nicht gewöhnen.

Wem Videofilmen in 4k nicht wichtig ist, dem kann es natürlich egal sein
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kompaktkamera gesucht. Einhandtauglich, robust

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.