SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Erstes Hunde-Portrait mit der a68 ...Schärfe und Fokus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2019, 17:36   #31
_p_i_
 
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Übach-Palenberg
Beiträge: 212
Zitat:
Zitat von Stella.J. Beitrag anzeigen
Also gerne immer her mit Ideen.
Na, da waren doch schon ein paar dabei - jetzt bist du dran.

Zitat:
Zitat von Stella.J. Beitrag anzeigen
Den Autofokus finde ich im Vergleich zur a58 sehr.... sprunghaft...? die Schnelligkeit ist ebenfalls ungewohnt.
Ja, die A68 hat denselben AF wie die A77II, da gibt es hier im Forum etliche Threads zu. Er wurde bereits als "Diva" bezeichnet. Es sind halt vieleviele Möglichkeiten, noch dazu auf verschiedene Untermenüs verteilt (Fokusmodus und Fokusfeld).

Von wegen schnell: sei froh, dass du keine A6x00 hast. Deren AF ist mit den richtigen Objektiven _richtig_ schnell.

Zitat:
Zitat von Stella.J. Beitrag anzeigen
Ich hätte gern auch schon einiges mehr an Bildern hoch geladen, es gäbe da so einige, bei denen mich Eure Meinung interessiert, auch gern ein paar Ältere...aber es geht momentan nicht allzu lang vor der Flimmerkiste.
Gerne. Aber da sollten wir dann nicht im "Bilderrahmen" drüber diskutieren, sondern in der Fotowerkstatt oder im Bildercafé.

Gruß
pi
_p_i_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2019, 20:49   #32
Stella.J.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2019
Ort: Hohenhameln
Beiträge: 146
Guten Abend....

Ich wollte mich mal ganz kurz melden *meld*

Ich hatte hier leider einen Internetausfall... und dann ist aus meinem "Schnief" ärgerlicherweise eine waschechte Bronchitis geworden... in Konbination war ich erstmal aus dem Verkehr.

ABER:
Ich habe mir natürlich weiterhin Gedanken gemacht ... ( hatte ja Zeit ) ...und glaube ich, zwei, drei Ideen. Damit hab ich noch keine Blitze, und immernoch Kringel-Lampen...und ich muss ein bisschen basteln....

Aber schlussendlich bin ich immernoch ganz "angestachelt" und möchte natürlich gern versuchen, wenigstens die Richtung umzusetzen.
Ich hoffe, ich komme am Wochenende dazu und bin jetzt selber ganz gespannt, ob und in welcher Weise das funktioniert.
(Ich brauche seehr viel Alufolie...)

Zitat:
Ja, die A68 hat denselben AF wie die A77II, da gibt es hier im Forum etliche Threads zu. Er wurde bereits als "Diva" bezeichnet. Es sind halt vieleviele Möglichkeiten, noch dazu auf verschiedene Untermenüs verteilt (Fokusmodus und Fokusfeld).
"Diva" ist gut. Das passte zu meinem Empfinden. Aber... wenigstens DIE hab ich jetzt begriffen.

Also.... einen schönen Abend... ich bleib dran, und hoffe es gibt am Wochenende ein paar "Mehr Licht ohne mehr Licht - Experemetier - Fotos"

Zitat:
Gerne. Aber da sollten wir dann nicht im "Bilderrahmen" drüber diskutieren, sondern in der Fotowerkstatt oder im Bildercafé.
Ich war von Beginn an unsicher, wohin ich posten sollte, und habe daher bei meinen ersten Bildern im Bildercafe ( http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=190124 ) extra eindringlich danach gefragt.

....Natürlich bezog sich Pi's "Einwand" auf kommende Bilder.... aber wenn jetzt unter Umständen der ein oder andere der Meinung ist, dies hätte in der Entwicklung des Threads doch eher besser woanders hin gepasst/ sollte vielleicht doch eher in einen anderen Bereich.... ich würde den Thread als solches nur ungern auseinander pflücken und jetzt woanders weiter schreiben.

Ich finde, es sind ganz tolle, wertvolle Antworten enthalten, und ich möchte das auch gern weiter führen, denn es hilft anderen in ähnlicher Situation dann ganz bestimmt auch.

Wenn also überlegt wird.... dann hätte ich die Bitte, den kompletten Thread zu verschieben.

Und jetzt....bis zum Wochenende!
__________________
Viele liebe Grüße, Stella.
Stella.J. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 21:02   #33
Stella.J.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2019
Ort: Hohenhameln
Beiträge: 146
Guten Abend...

Also wenn mich hier heute einer gesehen hätte....
Mir wäre die Einweisung in eine Anstalt sicher gewesen.

Um mal Schrittweise vor zu gehen...

gpo hatte fest gestellt: Zu wenig Licht. Lieber anderer Hintergrund.
Okay. Jawohl.

Das wollte ich jetzt zunächst als erstes ändern.
Blitze oder Faltreflektoren habe ich in der Kürze der Zeit nicht zur Verfügung...

ABER: ich aberbeite in einem Futterhaus....
Und da gibt es Pappen...groooße Pappen...1,20 x 0,80... und im DM nebenan gibt es 30 Meter Rollen Alufolie....Und UHU...

Hintergrund...Hintergrund...hmmm...Rot hätte ich gehabt...doof. Zu wenig Unterschied. Weißes Laken? ....Ähm nein. Keins da. Irgendwie besitze ich hier nur Spannbettlaken...

Meine Güte bin ich doof. Habe ich nicht vielleicht die Wand in meinem Foto-Kämmerchen hellgrau gestrichen, damit sie ggfs. auch als Hintergrund dienen kann? Also manchmal....

Dann noch mal ab in den Keller... hatte ich nicht beim Umzug noch eine von den gehassten Kringeldingsbirnen....wär ja fürs Versuchsprojekt jetzt erstmal völlig egal...machen immerhin mehr Licht als zwei....
Jepp! Gefunden.
Na dann....

Los gings, Pappen mit der Folie bekleben. Unglaublich, dass ich mich dabei nicht selber eingewickelt habe....
Dann bauen wir mal auf.

Drei statt zwei Kringeldingslampen Diagonal im Dreieck, die gebastelten Reflektorwände leicht schräg neben den Hund.
(Wieso habe ich es nicht fotografiert, ich Trottel )
Kein Tageslicht, denn das hatte ich ja beim ersten Mal auch nicht.

Kameraeinstellungen: Wie beim Ausgangsbild.
Das erste Bild: Überbelichtet. Das ist ja unglaublich. Nur weil da zwei Alupappen rum stehen...

Position der Reflektoren leicht abgeändert, jetzt gerade neben den Hund.
Heraus gekommen ist bei immernoch gleichen Einstellungen ( f3,5 1/100 Iso 400 )
dann unter anderem das hier:


Bild in der Galerie

Mal die Bocklosigkeit des Motives hinten an gestellt, es ging mir ja nur darum zu sehen, was genau passiert mit den Reflektoren/Licht/Hellerem Hintergrund...anzufangen zu tüfteln mit dem, was gpo beschrieben hatte.

Der zweite Schritt war dann, die Blende schrittweise weiter zu schließen.
Gut. Blende wieder zurück, Verschlusszeit leicht erhöhen. Gut. Verschlusszeit wieder zurück.
Unter Iso 500 statt 400 das Ganze nochmal von vorn.
Und so weiter...und so weiter.

Dieses hier war dann ziemlich zum Schluss eigentlich völlige rum Spielerei, und ich wollte absichtlich leicht überbelichten. (Ich konnte ÜBERBELICHTEN! ) ... Ist hart an der Grenze, aber ich mags trotzdem irgendwie.
f4 1/125 Iso 640


Bild in der Galerie

Natürlich bin ich nun längst nicht fertig, aber zumindest weiß ich jetzt was gemeint ist und sehe auch durch probieren, was sich wann verändert schon ausschließlich durch den Einsatz/das hin und her stellen der Reflektoren.

Ich finde es sehr spannend und werde weiter dran bleiben.

Trotzdem.... werde ich bestimmt in der Hauptsache immer eher ein "Draußenkind" bleiben.... und warte darauf, dass es endlich mal aufhört zu regnen.

P.S.: Dankeschön an Euch alle, vor allem gpo, der sich allen Missverständnissen zum Trotz hier einen Wolf geschrieben hat.

( Änderungen: Tippfehler, P.S. eingefügt )
__________________
Viele liebe Grüße, Stella.

Geändert von Stella.J. (16.03.2019 um 21:08 Uhr)
Stella.J. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Erstes Hunde-Portrait mit der a68 ...Schärfe und Fokus

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.